Italy plus X Roadtrip

July - August 2022
Diese Reise führt mich nach Italien und auf dem Weg dahin, zurück und auch zwischendurch gibt es immer wieder ein paar Abstecher in andere tolle Länder 😊 Read more

Der schiefe Turm von… Bologna

July 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 37 °C

Nach meinem Aufenthalt in Mailand führte mich der nächste Weg nach Bologna. Die Stadt ist vor allem für die älteste Universität weltweit bekannt. Diese ist auch sehr sehenswert und vor allem der Sezierungssaal ist jeden Besuch wert! Die Stadt hat zwei große Türme, mir ist aufgefallen, dass einer sehr schief ist (ja, daher die Überschrift 😄) und auch sonst schöne Plätze und eine besondere Kirche, welche eigentlich größer werden sollte, als der Petersdom, aber es wurde nur das Mittelschiff fertig, weil der Papst andere Gebäude in den Weg bauen ließ und der Rest blieb unvollständig, was man noch heute sehr gut erkennen kann. Zum Schluss bin ich etwas höher auf die Hügel gefahren und habe noch die Santuario della Madonna di San Luca Kirche besucht, ein tolles Panorama! Und…. es gab die ersten Cannolo, die Saison ist eingeläutet, ab jetzt wird es etliche mehr geben 😋Read more

San Marino: Burgen in den Bergen

July 22, 2022 in San Marino ⋅ ☀️ 32 °C

Immer, wenn ich mit den Italienern ins Gespräch gekommen bin und ich über meinen Roadtrip erzählt habe, haben sie mich gefragt, wo es denn als Nächstes hingeht und ich meinte: San Marino, alle haben ein wenig die Nase gerümpf und gefragt, was ich da möchte und ob ich nicht lieber eine andere Stadt besuchen möchte, sprich: in Italien bleiben. Natürlich schraubt man dann die Erwartungen etwas runter, aber das hat wohl was mit dem italienischen Stolz zu tun, weil San Marino ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ganz oben auf einem Berg sind Festungsanlagen und die bergige Stadt hat einige tolle Plätze und schöne Gebäude, immer mit einem tollen Panorama. So sieht die Kirche fast schon wie aus der Antike aus. Also ja, San Marino hat mich auch überrascht. Auf dem Weg nach Florenz gab es dann einen kurzen Abstecher nach Arezzo, die Stadt ist klein und gemütlich, auf dem Platz habe ich köstliches Tiramisu gegessen 😋. Am Abend ging es dann weiter nach Florenz, ich habe mir eine Bar mit live Musik ausgesucht. Ein Gitarrist (Cris) machte dort hervorragende Musik, mit tollem Gesang, er spielte Querbeet alles durch und alles hörte sich gut an. Dabei habe ich 3 Mädels aus Indien (Akshika), Mexiko (Danielle) und Brasilien (Claudia) kennengelernt, wir haben bis tief in die Nacht durchgetanzt bis Cris nach einigen Zugaben seinen Aufritt beendete, danach haben wir uns noch mit ihm unterhalten, er kommt aus Florenz, ein toller Abend 🤗💃.Read more

San Gimignano und Florenzer Nachtleben

July 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Nach der tollen Nacht in Florenz machte ich mich am nächsten morgen gleich auf nach San Miniato, naja meine erste kleine „Enttäuschung“, das Dorf ist wirklich schön und oben auf einem Berg gelegen, aber es ist wirklich einfach zu klein und es war zu wenig los, also nach einem Espresso und einer kleinen Runde auf nach San Gimignano und diese kleine Stadt hat mich wirklich überrascht. Sie liegt auch oben auf einem Hügel und von hier hat man einen wunderbaren Blick über die Toskana. Viele kleine Gassen schlängeln sich in einem tollen Farbton und mit sehr belebter Innenstadt um einen großen Platz mit vielen Türmen. Ein wirklich toller Ort! Zurück in Florenz ging es wieder ab ins Nachtleben. Die drei Mädels von gestern wollten auf ein Konzert und haben mich gefragt, ob ich da mitkommen möchte und ich dachte mir, dass sich das gut anhört, also willigte ich ein, das Konzert war allerdings etwas außerhalb von Florenz (20min mit dem Scooter). Zuvor habe ich also das abendliche Treiben um den Plaza del Duomo angeschaut, unglaublich viel los, vor allem Straßenmusik, mein Highlight war ein klassischer Gitarrist, bei dem zufällig zwei Opernsänger aus Korea vorbeikamen und mit ihm performten, hunderte Menschen sammelten sich drumrum und applaudierten, Gänsehaut pur! Eine Pianistin war an der nächsten Ecke und spielte den Titaniksong „my hart will go on“ und sogar ein Pianist spielte „Homecoming“. Anschließend fuhr ich zum Konzert, bei dem auch die Mädels waren, die Musik war rockig und das zum großen Teil italienische Publikum ging gut mit. Anschließend legte ein paar Meter weiter ein DJ auf, Techno und Black Music war angesagt, Claudia die Mexikanerin bestimmte allerdings einige Male die Playlist, weil sie einige Male dem DJ direkt die Wünsche äußerte. Die Nacht war abermals lang und fiel um kurz vor 5 Uhr direkt ins Bett, das erste mal, dass ich bei dieser Reise in einem Hostel schlief, es war okay fürs feiern, aber die nächsten Nächte schlafe ich wieder im Auto an entlegenen Orten 😊.Read more

Und endlich Florenz! + Weinverkostung

July 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

Tja, was soll man sagen, mein zweiter Besuch in dieser tollen Stadt. Nachdem ich die letzten beiden Tage nur die Nächte hier war, erlebte ich diese Stadt nun endlich beim Tag. Ich machte eine Free Walking Tour zum Thema Renaissance und die Medici, sehr interessant und unfassbar, wieviele (auch kleine) Skulpturen, Bauwerke etc. alles Originale sind, Florenz ist wahrhaftig ein Open Air Museum! Die Kathedrale ist wirklich eine der schönsten auf dieser Welt, die Bauten, Skulpturen etc. überschwemmen einen förmlich mit einer geballten Ladung Geschichte und Kultur. Ich besuchte die verschiedenen Orte und ging ganz zum Schluss zum Piazzale Michelangelo, von wo man einen hervorragenden Blick über die Stadt hat. Anschließend fuhr ich zu einer Weinverkostung, auf dem Weg dorthin besuchte ich noch das Schloss Brolio, welches mit seinem kräftigen Backsteinrot auf jeden Fall auch einen Besuch wert ist. Die anschließende Weinverkostung beinhaltete eine Tour und etwas zu essen. Die Tour leitete Mirko, der mit sehr viel Herz alles über die Weinanbaugebiete, Verarbeitung etc. erzählte. Seine Augen leuchtet dabei gefühlt immer etwas. Bei der Tour waren noch vier Amerikanerinnen, welche eine Tour durch die Toskana bzw. durch Teile von Europa machten. Wir aßen bei einem tollen Ausblick zum Abend und kosteten die verschiedensten Weine. Mirko bot mir an, das Auto auf seinem Hof stehen zu lassen, sodass ich dort schlafen konnte, ich nahm das Angebot dankend an. Nachdem die Amerikanerinnen zum Zug nach Florenz gefahren wurden, habe ich mich noch mit Mirko und einen seiner Arbeiter hingesetzt und bei zwei weiteren Gläsern Wein mit Ihnen über Italien geredet. Die letzten beiden Nächte (mit je nur 3h Schlaf) machten sich aber bald bemerkbar und 21 Uhr schlief ich dann wie ein Stein auf dem Weingut ein 😴.Read more

Siena und die Toskana

July 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

Die nächsten beiden Footprints hatte ich eigentlich schon fertig, aber dann wurde mein Handy geklaut (mehr dazu in Bari), leider sind auch einige der Bilder Weg, damit aber wenigstens ein kleiner Eindruck entsteht nehme ich 1-2 aus dem Internet dazu 😉. Die Stadt Siena wird ja immer als „ewige Konkurrentin“ von Florenz genannt und meine Eltern haben wir auch erzählt, wie schön die Stadt ist. Nun, als ich in die Stadt gefahren bin, ergibt sich schon ein Bild aus Häusern und Gebäuden in einem schönen Mokkaton. Ganz oben über der Stadt die Basilika umgeben von der historischen Stadtmauer, ein tolles Bild. Auf dem Weg zum Stadtzentrum sieht befinden sich weitere kleine Gässchen. Der Hauptplatz sieht aus wie ein römisches Amphitheater, einzigartig! Ich besuchte zwei Museen, welche neben Gemälden auch archäologische Funde beherbergten. Nun kam es zur Hauptattraktion, die Kathedrale, aber halt, erstmal ein Ticket für 10€ kaufen, wie bitte??? Ja, irgendwie komisch, musste ich noch nie machen… Die Innenansicht ist sehr beeindruckend, aber mit dem Eintritt ist trotzdem komisch. Nun die Frage, Florenz oder Siena? Siena ist wirklich toll, aber an Florenz kommt die Stadt für mich nicht ran. Danach bin ich weiter nach Trivoli gefahren, durch die Toskana, wahrlich eine malerische Strecke, man hätte fast an jeder Ecke anhalten können, um diese Aussicht zu genießen. Einen kleinen Abstecher habe ich noch nach Montepulciano gemacht, an nettes Dorf, aber wie San Miniato war ich etwas enttäuscht, es war mir einfach alles etwas zu klein 😉. Abends bin ich dann in Tivoli angekommen, habe noch kurz etwas gegessen und dann habe ich mir einen tollen schlafplatz unter Olivenbäumen gesucht 😴.Read more

Tivoli: Gärten, Wasserfälle, Antike

July 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Tivoli, der Vorort nördlich von Rom wurde mir bei meiner Recherche zu Reisezielen Italiens oft angezeigt, also bin ich gespannt. Den ersten Ort, den ich besucht habe war die Villa D‘este, hier soll sich neben den dekorierten Innenräumen eine tolle Gartenanlage befinden und was soll ich sagen WOW, was für ein Bild. Über einen mit Treppen abfallenden Garten erstrecken sich Fontänen, Skulpturen, Teiche und alles in eine saftiges Grün eingebettet, fantastisch! Als Nächstes ging es zur Villa Gregoriana, eine Art Canyon mit dem zweitgrößten Wasserfall in Italien. Hätte ich gar nicht von Italien erwartet, dass es hier sowas wie einen Canyon gibt 😉. Der letzte Stop war die Villa Adriana (komisch, dass das alles „Villen“ sind oder? 😄). Eine archäologische Ausgrabungsstätte, welche auch sehr sehenswert ist, ein kleines Museum war sogar auch mit dabei, am Beeindruckendsten: Der Canopus (Hier mal 1-2 Bilder aus dem Internet für einen Eindruck) Weiter geht es in einer langen Autofahrt über 5 Stunden nach Bari.Read more

Bari und Alberobello

July 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Dann kommen wir mal zu Bari… als ich die Stadt mit dem Auto am Abend erreichte, habe ich schon relativ viele Plattenbauten gesehen, kein schönes Bild auf den ersten Blick. Die Pizza war allerdings sehr gut 😋. Als Schlafplatz habe ich mir dann einen etwas entlegeneren Parkplatz gesucht. Morgens um kurz vor 6 Uhr wurde mir dann mein Handys von zwei Typen aus dem Auto geklaut (durch das Moskitonetz bei den hinteren Scheiben durchgegriffen, während ich noch schlief). Kurzform: Ich sofort hinterhergerannt, zum Schluss waren es aber 4 gegen 1 (und der eine war auch noch nackt 🤦‍♂️). Dann bin ich erstmal in die Stadt mit meinem iPad, hab 4 Cafés abgeklappert (ja, das letzte hatte doch tatsächlich endlich mal Wlan), neues Handys besorgt, iCloud wieder hergestellt und in der Zwischenzeit die Stadt und den Hafen angeschaut. Einige schöne Gebäude gibt es, aber Bari war wirklich bisher die hässlichste Stadt. Also weiter nach Alberobello, ein Ort mit so genannten Trullihütten (rund und weiß mit einem spitz zulaufenden Dach aus Stein) und das war wirklich ein tolles Bild, damit hatte der Tag doch noch einen schönen Abschluss, weiter ging es nach Ostuni, welches abends schon ein tolles Panorama zu bieten hatte.Read more

Ostuni und Lecce (Florenz des Südens!)

July 28, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Ostuni, der Ort nach dem einer meiner Lieblingsweine benannt ist. Schon bei der Ankunft am Abend am Tag davor habe ich gesehen, dass das Bild von der Weinflasche schon sehr zutreffend ist. Ein toller Ort, wirklich sehr weiß und etwas blau, erinnert fast an Griechenland 😉. Von der Stadt, welche weit oben gelegen ist, hat man eine tolle Aussicht. Mittags ging es dann weiter nach Lecce, auch „Florenz des Südes“ genannt. Und hier kommt wieder eine dicke Überraschung, vorher hatte ich noch nie von der Stadt gehört und man, ist die schön!! Die Altstadt ist voller toller Kathedralen und Kirchen, eine Festung, Amphitheater und unzählige Skulpturen, dazu ist wirklich eine Menge los, viele Restaurants, Bars etc.. Ich erkundete sehr lange die Stadt, die Sehenswürdigkeiten hatten alle bis 20 Uhr auf. Bei meinem letzten Stop habe ich noch 4 Mädels aus Frankreich kennengelernt, zusammen haben wir eine coole HipHop Bar besucht, bei der alle Cocktails Songs von amerikanischen Rappern oder Songs hatten, coole Sache. Nach einem schönen Abend habe ich mir mein Schlafplatz gesucht, diesmal am Strand 🏝😊.Read more

Die Schätze Kalabriens

July 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einer ruhigen Nacht am Strand hatte ich einen langen Tag vor mir, denn ich wollte abends schon in den Bergen von Taormina übernachten. Die erste Station auf meiner Reise war Taranto, ein kleiner Ort an der Küste mit einer gemütlichen (sehr kleinen Altstadt), bei dem ich nochmals kurz ins Wasser gesprungen bin, bevor es dann zur Castello Federiciano weiterging, die Festung liegt direkt am Wasser und hat eine schöne Inneneinrichtung und einen tollen Blick über die Küste Kalabriens. Im Innenhof ist ein kleines Café, bei dem ich unfassbar gute Panins gegessen habe 😋. Mein letzter Stop vor Taormina an diesem Tag war Fortezza di le Castella, ebenfalls eine Festung am Meer, aber diesmal fast komplett von Wasser umringt. Ich genoss lange den tollen Ausblick über die Küste, bevor ich die Autofähre nach Messina (Sizilien) nahm. Die Überfahrt war schön, es war schon dunkel und man konnte die Lichter von beiden Küsten sehen. Abends etwas spät bin ich dann in den Bergen von Taormina angekommen.Read more

Taormina/Catania: Backkurs und Bootstour

July 30, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Das erste was ich an diesem Tag vor hatte war endlich mal einen Backkurs für die Cannoli zu machen, sodass ich mir die zur Not auch selber machen kann 😋. Der Backkurs war toll und von a bis z wurde mir alles zum Thema Cannoli erklärt (und ich habe das Rezept zugeschickt bekommen), am Ende hatte ich so viele Cannoli, dass ich gar nicht alles essen konnte. Das Backen ist schon recht aufwändig, aber wenn zum Schluss so schmeckt, dann lohnt es sich. Weiter ging es auf eine Wine-Tasting-Schnorchel Tour auf einem Boot. An Board waren Leute aus Irland, Schweden und den USA (hätte gar nicht gedacht, dass hier wohl doch einige aus den Staaten unterwegs sind). Die Tasting Tour artete relativ schnell in eine kleine Party aus, bei der gegessen, Wein getrunken und geschnorchelt wurde. Dabei fuhren wir die Küste vor Taormina ab mit der Isola Bella als Hauptattraktion. Anschließend bin ich nach Catania gefahren, um mir dort die Sehenswürdigkeiten anzuschauen, nach wie vor eine Stadt mit schönen Ecken, Plätzen, Kathedralen. Abends bin ich dann noch mit den Leuten aus Irland vom Boot in eine Cocktailbar gegangen und anschließend wurde bei einem Musik Open Air auf dem Zentralen Platz noch etwas getanzt. Noch in der Nacht fuhr ich bis nach kurz vor Syrakus und suchte mir einen Schlafplatz.Read more