Bei Claire an der Loire

July 9, 2019 in France ⋅ 🌙 23 °C

Den Abschied von der Île de Ré habe ich nur deswegen locker genommen, weil wir uns als nächstes Etappe die Loire auserkoren haben und meine Vorfreude entsprechend groß war. Lars, der Stellplatzfindefuchs, hat wieder eine Perle ausfindig gemacht. Wir wussten bereits, dass die Loire in dieser Region sehr breit ist mit Inseln und breiten Uferregionen, an die man stellenweise runterfahren kann. Aber als wir dann ankamen, war es noch schöner als gedacht. Obendrein gab es dort ein sehr hübsches Sommercafé - mit einer ebenso hübschen und sympathischen Bedienung: Claire. Wir haben spontan beschlossen, dort auf ihrer Holzterasse Wein zu trinken. Dazu noch eine Käseplatte, aber oh Schreck! Ihr Baguette war aus. Wir dann: "Kein Problem, wir haben eins dabei!" - und so war unser Abendessen perfekt. Käse + Wein = Frankreich 😀 Ein paar andere WoMos auf dem Parkplatz nebenan waren auch noch da - ausschließlichlich Franzosen. Es macht großen Spaß französisch zu hören und zu sprechen und nach etwas über 2 Wochen läuft es wieder richtig gut. Wer kennt dieses Gefühl, abends ins Bett zu gehen und sich auf das Aufwachen zu freuen? Vergleichbar mit der Geburtstagsvorfreude als Kind. Ich habe mich riesig auf meinem Morgenspaziergang und den Morgenstee an der Loire gefreut (Heike)
    P.S. Das Café „la belle boire“ ist eine ganz besondere Guinguette (Guinguettes waren ganz früher außerhalb der Stadt gelegenen Bars, weil dort keine Steuern erhoben wurden und sind wieder in Mode) - ein Schiffs-Container, sehr charmant umgebaut zu einem Café. Er steht dort nur um Sommer und ist transportabel. Der Bereich, auf dem er steht, wird durchaus mal überschwemmt.