Newcastle

June 26, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Mittwoch ging es spontan für einige Tage nach Newcastle.
    Da ich bereits vieles im Süden oder im Westen von Sydney gesehen habe, war mal der Norden dran. Da dachte ich mir, dass ich nach Newcastle fahre, da eine Bahn in 2,5 Std. direkt von Central station nach Newcastle fährt.
    Morgens um 8 Uhr ging es in Sydney los, damit ich den Tag in Newcastle voll auskosten konnte. In Newcastle angekommen, fuhr ich mit der Straßenbahn nach Newcastle Beach, da sich dort mein Hostel befand. Sachen schnell ins Hostel gebracht und dann ging es ans erkunden. Schnell stellte ich fest, dass hier nicht viel geht, den es war super leer auf den Straßen. Erst schaute ich mir die Strände an und begab mich dann auf dem Weg zu einem Aussichtspunkt. Von dort oben konnte ich Newcastle, die Küste und die Sanddünnen von Stockton Beach sehen. Danach ging es zurück ins Hostel zum einchecken. Nach kurzem Aufenthalt ging es weiter ans erkunden. Ich fand einen Pool an einer Klippe und schlenderte an der Küste entlang. Da dort viel Steilküste ist hatte man einen großartigen Blick auf die Küste. Da Walsaison war schaute ich nach Walen. Ich hätte nie gedacht, dass man so viele sehen konnte. Danach ging es zu ALDI um mich mit Vorräten zu bestücken. Am Abend sah ich mir den Sonnenuntergang von einem Steg an. Der Himmel war erst orange und dann rot. Am nächsten Tag ging es für mich nach Stockton Beach, da ich mir die Dünen ansehen wollte, bei denen man das Gefühl hat, man wäre in der Wüste. Der beste Spot dafür ist Anna Bay, der war aber zum wandern zu weit. Nach einer kurzen Fährfahrt ging es für mich durch Stockton zum Strand. Hier wanderte ich circa 2,5 Std. am Strand entlang und sah der Natur beim treiben zu. Ich hatte den Strand für mich ganz alleine. Als ich nach einiger Zeit festgestellt hatte, dass parallel zum Strand eine Straße war, auf der eine Buslinie nach Newcastle fuhr, konnte ich weiter wandern als geplant, da ich mich nicht zu Fuss auf den Rückweg machen musste. Später erreichte ich die ersten Dünen. Das war einfach atemberaubend, je nachdem in welchem Winkel man schaute, dachte man sei in der Wüste. Nach einer kurzen Rast in den Dünen ging es für mich nach Fern Bay, da von hier der Bus fuhr. Nach 15 Min. durch den Busch erreichte ich den Ort. An der Straße stellte ich fest, dass ich durch ein verschlossenes Tor musste, da ich auf einem Privatgelände war. Konnte man vom Strand nicht sehen. Durch gekrabbelt und weiter zum Bus. Zurück in Newcastle angekommen, machte ich eine Verschnaufpause. Nachdem Abendessen ging es an den Strand und ich wanderte etwas durch die Stadt. Am heutigen Morgen ging es dann für mich zurück nach Sydney. Vorher ging ich aber noch einmal zum Strand.

Heute ist ein besonderer Tag! 500 Tage bin ich jetzt schon auf der Reise!

Sonntag kommt Kyra dann zurück von Coffs Harbour.