Satellite
Show on map
  • Day 4

    One Night in Bangkok

    September 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

    Willkommen in Bangkok! Nachdem ich das Standardprozedere am Flughafen durch hatte (Auf den Rucksack warten, Geld holen, Simkarte kaufen), informierte ich mich erstmal wie man am besten in die Richtung meiner Bleibe kam. Gesagt getan, Ticket gekauft, und auf den Zug warten. Und nach ein paar Minuten warten lernte ich Lynnaya aus Australien kennen. Ursprünglich aus Kanada, aber lebt seit 3 Jahren bei den Aussies.
    An der Endstation lernte ich dann auch mal die Regenzeit kennen. Es regnete wie aus Eimern! Die Strassen hatten teilweise kniehohes Wasser. Absolutes Neuland, auch wenn wir jetzt in einigen Ländern waren, wo man sagte es herrscht gerade Regenzeit. Naja, was will man machen🤷
    Taxi bestellt und weiter Richtung Hostel. Ja, Hostel, ich entschied mich das auch mal auszuprobieren. Das 'Once again Hostel' in Bangkok (absolute Empfehlung!). Schon beim einchecken im Dorm lernte ich wieder Leute kennen, und spätestens unten in der Lobby ist man nicht alleine. Ausser man möchte dies explizit.
    So verbrachte ich die Tage zwischen Khaosan Road, diversen Pad Thai Restaurants und Malls in der Stadt.

    Ah ja, Malls, als ich mit ein paar Leuten aus dem Hostel die Malls im Zentrum abcheckte, weil es draussen mal wieder zu schwül war, mussten wir leider noch bei was einer etwas unschönen Sache dabei sein. Wir waren im 5 oder 6 Stockwerk, dort hat es ein grosses IMAX Kino, mit Filmen auf englisch. Aber auch Bowlingbahnen, Restaurants, etc. Und da der nächste Regen sicher nicht lange auf sich warten liess dachten wir man könnte sich doch auch mal einen Film anschauen. So schauten wir uns um was es so an Filmen gab, entschieden uns dann aber später nochmal zu kommen. Wir wollten weiter durch die Stadt ziehen, und sahen viele Lifte in einem Seitengang der zu einem Hotel führte. Lifttüre auf, wir rein, Lifttüre zu, ein Stockwerk tiefer, Lifttüre auf, gefühlt 40 Personen drücken sich in den Lift, Lifttüre zu, dies geht bis ins Erdgeschoss so, nur dass es kein Platz mehr im Lift hatte. Erdgeschoss, Lifttüre auf, die Personen rennen aus dem Lift, als ob jemand seinen Zug verpassen würde. Ich fragte meine Begleiter noch, ob es echt was gratis gibt draussen. Da wir die einzigen waren die gemütlich Richtung Seitenausgang schlenderten. Wir liefen einem Mann mit Coronamaske entgegen, der uns mit seinem Handy filmte, wir fragten ihn ebenfalls ob etwas gratis gibt, er meinte nur so: May you should run, there is a guy shooting'. Und dann hörten wir ein paar Schüsse und realisierten, dass es einen Grund hatte weshalb die ganzen Leute rannten. So nahmen wir unsere Füsse in die Hand und taten das selbe. Draussen angekommen standen wir an der Seitenstrasse zur Mall, dutzende Leute warteten dort schon und ein Auto nach dem anderen fuhr aus der Tiefgarage raus. Und was könnte jetzt noch schönes passieren? Na klar, Regen! Und nicht nur ein bisschen was zur Abkühlung, nein, Badewetter, ohne auch nur in der Nähe von einem Strand zu sein. Die Besucher, ich glaube mehrheitlich Touristen, standen draussen, und man sah in den Augen die eine Frage...'können wir echt hier unter dem Dach warten?' Mittlerweile kam auch ein Polizist auf seinem privaten Blaulicht- Motorrad an. Erneut Schüsse, man merkte wie so langsam alle den ernst der Lage realisierten. Aus dem nichts rannte auf einmal eine Gruppe von Menschen in unsere Richtung und rufte 'RUN'. Somit war die 'warten unter dem Dach'-Frage durch, und wir rannten durch den Monsun in Richtung nächte Mall, immer den anderen nach. Auf halbem Weg kamen wir an gewöhnlichen Streetfood Ständen vorbei, welche sich mit Planen und co vorbereitet hatten auf den Regen. Bei einem Mann durften wir mit unter die Plane mit ein paar anderen. Er gab uns, wie so üblich, Plastiksäcke für unsere Taschen, Handy und ca, damit möglichst alles trocken bleibt. Natürlich waren wir nach 1min schon bis auf die Socken nass. Dort warteten wir dann ca. 10min. Der Regen wurde immer Stärker, die hohen Randsteine mittlerweile nicht mehr zu erkennen. Nur noch eine grosse, knöcheltiefe Pfütze. Der Regen der auf die Plane tropfte war so laut, wir konnten uns nur mit Mühe unterhalten. Aber wie immer in Thailand, die Leute lächeln. Die nächte Traube an Menschen, welche an uns vorbeirennt, ohne gross nachzudenken rennt man mit. Man weiss ja nicht wieso die rennen? Aber das wird schon einen Grund haben. Wir sahen von weitem schon eine Mall mit einem grossen Dach vor dem Eingang. Endstation. Klatschnass prüften wir erstmal ob wir noch alles hatten, ich prüfte mein Fuss, da man bei der Pfütze keine Schlaglöcher mehr erkennt, vertrampelt man sich gerne man den Fuss.
    Somit fühlten wir uns erstmal sicher, denn hier in der Mall läuft der Betrieb ganz normal. So, was nun. A) mit dem Taxi nach Hause umziehen B) mit der 'Tram' nach Hause umziehen? Kein Taxi weit und breit, nich dazu steht jedes Fahrzeug still auf den Strassen. Nachträglich weiss ich, dass die 'Tram' gestoppt wurde, da es einen direkten Eingang in die Mall gibt. So wurde verhindert, dass weitere Personen in die Mall gelangen. Dementsprechend weichen die Menschen auf Taxis aus, die waren aber innerhalb von fünf min alle vergeben, geschweige denn, dass man Stunden wartete um abgeholt zu werden. Beides waren keine Optionen.
    Was nu? Mittlerweile tröpfelte es nur noch ein bisschen. Es müssen neue Kleider her. In der Nähe gab es einen grösseren Indischen Markt. So entschieden wir uns, dass sich jeder für max. 5€ neu einkleidet. So fanden wir einen indischen Kleiderhändler, der wahnsinng schöne Hemden und Hosen hatte. Wahrhaftige Desigerware! (siehe Foto). Da es auch Stunden nach dem Vorfall keine Taxis gab, entschieden wir uns lecker was essen zu gehen, und danach ein Bier auf einer Rooftopbar zu trinken.
    Beim Abendessen checkten wir die News und merkten dass es die richtige Entscheidung war durch den Regen zu rennen. Zwei Tote Touristen und 5 Verletzte Personen, der Täter wurde dansch gefasst.. Der Täter, ein 14(!!!) jähriger Thailänder. Absolut verrückt. Nachträglich weiss ich auch, dass direkt neben der Mall eine grosse Polizeistation ist, und daneben ein grösseres Krankenhaus. Durch das Verkahrschaos wäre auch keine Polizei durxhgekommen.
    Ich ging am nächten Tag nochmal in der Mall vorbei, da ich nebenan im Kunsthaus war, und bemerkte, dass auf einmal die Eingangschecks, ähnlich wie am Flughafen, gemacht wurden. Der restliche Betrieb lief ganz normal weiter.

    Die folgenden Tage pendelte ich zwischen meinem AirBnB und verschiedenen Stadtkernen umher, fotografierte, lernte Leute kennen, genoss leckeres Essen, schaute ein paar Muay-Thai Kämpfen zu und bereitete mich auf meinen Abflug vor. Wieder so viel erlebt...

    Ich muss auf alle Fälle nochmal nach Thailand, aber die Regenzeit kann mich mal so richtig!😅🙈

    Bis gleich mal wieder
    Till

    Berichte über den Vorfall:
    https://www.20min.ch/story/bangkok-polizei-meld…

    https://www.bbc.com/news/world-asia-66994274

    https://der-farang.com/de/pages/ablauf-der-schi…

    https://www.aljazeera.com/amp/news/2023/10/5/tw…
    Read more