Australien

April - May 2017
A 30-day adventure by Kitty
  • Abschiedsschmerz und Vorfreude

April 8, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nach nur ein paar Tränen am Morgen (ja auch große Mädchen weinen) warte ich nun am Flughafen auf meinen Flug nach Hongkong 🇭🇰. Nach Thailand 🇹🇭, weiss ich ja jetzt wie doof es ohne Phil ist. Ja, noch gemeinerer ist der Abschiedsschmerz, wenn man schon weiss was es bedeutet. Aber okay, ich bin dann mal wieder tapfer. Wie könnte ich nach den vielen lieben Worten und Gesten auch anders als zu fliegen. Es geht ja immerhin nach Australien 🇦🇺. So da ist sie wieder die Vorfreude 🐨.

Die erste neue Freundin habe ich schon gefunden, sie ist Acht ich habe keine Ahnung wie sie heißt. Aber eine Umarmung bis wir uns im Flugzeug wieder sehen musste sein 😄.

Zeit totschlagen in Hongkong

April 9, 2017 in Hong Kong ⋅ ⛅ 25 °C

Es galt nur knappe 12 Stunden Aufenthalt in Hongkong 🇭🇰 zu überwinden.
    Auf Empfehlung habe ich mir ein Tageszimmer direkt am Flughafen genommen, ein unfassbar teures. Aber nun ja, zwölf Stunden sind zwölf Stunden und da ich keine Lust habe schon vollkommen entnervt in Australien 🇦🇺 anzukommen, mit Sicherheit auch das richtige. Bei der Ankunft teilte man mir mit, das mein Zimmer erst ab neun frei ist (die eigentliche Check-In Zeit). Auch wäre derzeit kein anderes Zimmer frei, was ich zwar bei der Größe des Hotels stark bezweifle. Aber okay, ich hatte eh Hunger und entschied mich spontan für ein Frühstück im Hotel. Nur erschwingliche 27 € später hatte ich gefrühstückt und die zwei Stunden bis zum Erhalt meiner Zimmerkarte tot geschlagen. (Raum Nummer 152 im vierten Stock von acht Stockwerken, mich erwartete ein endloser Flur der immer leicht um die Kurve ging, mit unzähligen Türen und irgendwo dazwischen meine.) Das Hotel ist schon sehr abgelebt und der Geruch gewöhnungsbedürftig, aber für ein wenig Ruhe sollte es reichen.
    Ursprünglich wollte ich eine kleine Tour in Hongkong machen, wenn man schon mal hier ist ... da diese aber schon um 09:30 losgegangen wäre und bei sehr überschaubaren Leistungen für grade mal 100€ zu buchen war, entschied ich mich doch lieber für mein Hotelzimmer und etwas Schlaf 😴. Einige Stunden später hatten wir dann auch schon halb vier und dir meiste Zeit des Aufenthalts hab ich erfolgreich verschlafen, definitiv die richtige Entscheidung. Kurz vor knapp kam ich beim Gate an. Und freue mich nun so halb ausgeschlafen auf den letzten acht Stunden Flug nach Adelaide.

Welcome to Adelaide

April 10, 2017 in Australia ⋅ 🌙 12 °C

Australien 🇦🇺, endlich bin ich da.

10.04.
    Früh morgens gegen halb sechs bin ich in Adelaide am Flughafen angekommen. Ein, zwei nette Gespräche mit den Zollbeamte später, stand ich dann endlich in Australien.
    Auf der Suche nach dem richtigen Bus lernte ich auch schon die Hilfsbereitschaft der Australier kennen.
    Nur eine kurze Busfahrt ins Zentrum später (ich hatte ja nicht gedacht das ich nach der Anreise noch Lust habe Bus zu fahren, aber es war so easy) kam ich im Hostel an und wurde bereits freudig von Lena empfangen.

Mein erster Eindruck von Australien sollte sich an diesem Tag nur noch verbessern, ob freundliche Bedienung in Geschäften, aufmerksam und unterhaltsame Angestellte der Museen oder Barkeeper die bei der Frage nach dem besten Bier einfach mal ein Bier Tasting (😋) durchführen. Überall traf ich auf offene, gut gelaunte und interessiert Menschen. Bitte und Danke sind keine Fremdwörter, sondern gehören zum Umgangston.... hier fühle ich mich wohl.

Ich habe heute sogar schon mein erstes Känguru gesehen (okay, nur ein ausgestopftes). Zum Abendessen gab es dann aber ein echtes als Burger 🍔😛. Unglaublich gut und dann noch das Bier dazu 🤤🤤🤤.

11.04.
    Am zweiten Tag in Adelaide waren wir auf der Rundle Street shoppen, in Australien gibt es eine Vielzahl von interessanten Geschäften und super Tees. Mal wieder wurden wir überall herzlich und hilfsbereit begrüßt und beraten.

Anschließend waren wir noch im Central Market einer großen Markthalle. Abends wollten wir noch ins Migration Museum, wir kam aber erst zwei Minuten vor dem Ende der Öffnungszeit an. Also Plan B ein gute Bar suchen und ein kühles australisches Bier trinken, funktioniert in Deutschland auch immer.

12.04.
    Ab acht Uhr konnten wir unser Auto 🚗 abholen, dass mit dem Linksverkehr klappte super. Die einzige große Herausforderung ist nicht den Scheibenwischer abzumachen, wenn man eigentlich blinken möchte. Okay, und einmal bin ich auf der falschen Seite gefahren, aber nur ein ganz kleines Stück 😅. Morgens besuchten wir dann noch kurz das Migration Museum. Und fuhren anschließend nach Barrosa Valley.

Art Gallery of South Australia

April 10, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Zum Anfang mal etwas Kultur, okay eigentlich suchten wir nur eine Möglichkeit mich möglichst lange wach zu halten. Aber, ich muss sagen geschadet hat uns es nicht.

Die Art Gallery umfasst eine der größten Kunstsammlungen aus Australien. Zu sehen ist die Kunst der Aborigines, über Kunstwerke aus der Siedlerzeit, bis hin zur modernen Kunst.Read more

South Australian Museum

April 10, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Hat Australien eine Geschichte? Ja, im South Australian Museum konnte ich mir einen Überblick, über die Ureinwohner, die Tiere und die Entwicklung des Landes verschaffen. Ein toller Ort um ein erstes Gefühl für dieses riesige Land zu erhalten.Read more

Central Market

April 11, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

In der Markthalle werden Lebensmittel, wie Fisch, Obst und Fleisch, aber auch Hülsenfrüchte frisch verkauft. Zusätzlich haben sich auch z.B. Buchhandlungen, Floristen und Reformhäuser dazu gesellt.

Barossa Valley

April 12, 2017 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Das Weinanbaugebiete Barossa Valley liegt ungefähr eine Stunde Autofahrt von Adelaide entfernt. Es wurde hauptsächlich von deutschen Auswandern nach dem zweiten Weltkrieg gegründet. Unser Anlage Lyndoch Hill ist ein kleiner idyllischer Ort am Ende es Gebietes. Mit eine Château , einem Restaurant, einem Swimmingpool und einem Rosengarten, die sich perfekt zu den kleinen Wohneinheiten einreihen ergibt sich eine abgerundete Anlage.

Wir begangen mit einem Wein tasting vor Ort, bei dem uns die deutsche Bedingung noch einiges über die Gegend erzählte. Anschließend liehen wir uns Fahrräder, mit denen wir zu den nächsten weineries fuhren. Zuerst zum Kellermeister (ja ich schrieb ja sehr deutsch hier 😉). Auch hier genossen wir wieder unser gratis Wein Tasting, anschließend bestellten wir uns eine regionale Käseplatte und meinen Favoriten Wein 🍷😛🤤. So genossen wir das Essen, das Wetter und die Aussicht ☺. Dabei vergaßen wir leicht die Zeit 🤔🤷‍♀️ da die weineries in der Regel um fünf schließen, packten wir schnell ein und führen zur nächsten. Kurz vor Ende der Öffnungszeiten kamen wir bei Hemera an. Auch hier bekamen wir ein gratis Wein tasting und fanden beide noch einen Wein der uns sehr gefiel. Zum Abschied schenkte die Bedienung uns dann noch zwei angebrochene Flaschen Wein, mit dem Hinweis die eine ist heute und die andere morgen zu trinken.

Zurück in der Anlage gingen wir noch im Abendlicht im Rosengarten spazieren. Anschließend genossen wir die erste unserer fünf Flaschen Wein und sahen dazu den Film
    Australia auf englisch. Alles in allem ein sehr entspannter, leicht angetrunkener Tag bei traumhaftem Wetter.

Hahndorf

April 13, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Es handelt sich um eine der ältesten deutschen Siedlungen Australiens. Das ganze ist sehr touristisch und nett aufgemacht. Teilweise sollten wir deutschen echt an unserem Image arbeiten, wir sind nicht nur Bayern. Den in Australien berühmten Kartoffelpüree mit Sauerkraut mussten wir dann auch mal probieren... ja er ist okay. Das Obazda war etwas langweilig und das deutsche Brot, gar kein Brot 😋.Read more

Kangaroo Island

April 13, 2017 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

Die Insel wird unter anderem auch "Zoo ohne Zäune" genannt. Mit der große verschätz man sich schnell (ja, wir auch) den die "Insel" ist immerhin 155 km lang und 55 km breit. Die Insel würde erst 1802 entdeckt und bekam ihren Namen durch die fast verhungerte Crew von Seefahrern, die beim betreten der Insel von Kängurus umringt würde und erstmal 31 davon aßen. Ursprünglich gab es auf der Insel keine Koalas, diese wurden in den 1920er dort ausgesetzt und vermehrten sich bei den optimalen Lebensbedingungen so schnell, das sie mittlerweile ein Verhütungsmittel bekommen.

So was haben wir eigentlich so gemacht...?

13.04.
    Heute morgen machten wir uns auf den Weg nach Kangaroo Island, geplant war ein kleiner Zwischenstopp in Hahndorf. Auf dem Weg dahin führen wir an einem Schild Appel Pie vorbei, "Ich will eine Appel Pie" kurzer U-Turn und schwups war nach einen kleinem Plausch mit dem englischen Besitzer die Pie im Auto.

In Hahndorf machten wir anstatt der geplanten Stunde gleich zwei Stunden Pause, irgendwie ganz netter der Ort.

Die Fähre nach Kangaroo Island bekamen wir jedoch schon um vier anstatt der geplanten sechs Uhr. Was auch gut war, den nach dem Übersetzen brauchten wir noch 1,5 Stunden mit dem Auto zu unserem Ziel. Auf dem Weg habe ich meine ersten (lebenden) Kängurus gesehen 😍 sind die groß.

Im Park angekommen würde uns mitgeteilt, man hat uns eine Zimmerkategorie geupgradet, sowas ist mir noch nie passiert (hab ich eigentlich schonmal erwähnt wie großartig Australien ist?). Vor unserer Zimmertür kommen Abend immer ein paar Walabes (der Unterschied zu den Kängurus wird schnell klar wenn man beides mal live gesEhen hat), streicheln darf man sie leider nicht. Abends würden wir noch auf eine Nighttour vom Resort eingeladen, auf dieser habe ich unter anderem meinen ersten wilden Koala gesehen 🐨😍.

14.04.
    Früh morgens machten wir uns auf dem Weg zu einem Hike in der Hoffnung auf Schnabeltiere zu treffen, anschließend sagen wir Roben bei baden zu und uns gigantische von der Natur geformte Felsen an. Mittags hielten wir für einen kurzen Snack in unserem Resort und besuchten dann noch einen Tropfsteinhöhle und gingen dann ein wenig an den Strand relaxen zum Handson Bay. Beim Abendessen im Resort (bei Restaurants hat man hier nicht so die Auswahl) treffen wir auf ein deutsches Paar (natürlich Kölner 😜) das für fünf Jahre in Sydney gelebt hat und auf seiner Abschiedstour in Australien ist.

15.04
    Morgens hieß es dann zurück ans Festland. Wir hofften auf dem Weg zur Fähre noch ein paar Kängurus zu sehen, leider waren wohl zu spät dran. Keine Kängurus mehr für uns 😒....