Man liebt es…

January 1, 2022 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

.. oder man hasst es. Bangkok.
    Zwei Nächte haben wir uns im Sawatdee Guesthouse gebucht, nicht mal annähernd genug Zeit also, um Bangkok richtig zu erkunden, aber wir wollen noch einmal gegen Ende unseres Visums wiederkommen.
    Zum Glück sind wird nach einer kurzen Dusche und einem Essen fit genug um direkt loszuziehen. Es ist ja schließlich auch gerade erst Mittag und die Fahrt im Nachtzug war total erholsam - zumindest für einen von uns!😜
    Wir laufen also los zum Grand Palace, nur um dort zu erfahren, dass der Eintritt 500 Baht pro Person kostet, und das ist uns definitiv zu viel! Wir spazieren also zurück zur Khaosan Road, DER Partymeile in Bangkok, mit Rotlichtviertel, Bars, Casinos, Schießbuden, Massageshops mit Happy End, noch mehr Bars und und und.
    Aber davon ist hier nicht mehr viel zu sehen. So gut wie alle Geschäfte sind geschlossen, stehen leer. Covid hat auch hier deutliche Spuren hinterlassen.
    Nach einem Stopp in der Unterkunft machen wir uns auf zum Abendessen. Und es gibt mein Lieblingsessen: Pommes in vegetarischer Bratensauce mit Mozzarella überbacken 🤤 und dann geht es auch schon müde ins Bett.

Für den nächsten Tag haben wir große Pläne! 🤩
    ... Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...
    Wat Arun, der Tempel der Morgenröte, öffnet, na klar, erst gegen 8 Uhr, da ist der Sonnenaufgang längst schon gewesen und der Tempel nicht mehr soooo spektakulär. Wir verschieben also den Besuch und wagen stattdessen die Fahrt mit dem Linienbus zu den riesigen Shoppingcenter MBK und Siam, in der Hoffnung dort endlich einen passenden Bikini für mich zu finden 💪
    Die Fahrt in dem Bus ist für uns beide total aufregend und spannend, der Boden des Busses ist aus Holzdielen, die teilweise so löchrig sind, dass man auf die Straße schauen kann und generell ist der Bus einfach nur alt und schön.
    Leider dauert die Fahrt gar nicht mal so lange und dann heißt es rein ins Getümmel. Die Shoppingcenter sind unwahrscheinlich riesig und natürlich gibt es, im Gegensatz zum fein strukturiertem Deutschland, keine Tafel auf der man sich annähernd zurechtfinden kann. Überall ist es bunt, laut, es gibt viele verschiedene Gerüche, Geräusche und Menschen. Unglaublich viele Menschen. Wir haben lange schon nicht mehr so viele Menschen an einem Ort gesehen, es ist wahnsinnig😵
    Aber auch hier heißt es wieder: Erstens kommt es anders...
    Wir finden keinen Bikini für mich. 🙄
    Dafür aber zum Glück eine neue Regenjacke für Rainer, da seine alte den Regen mehr durchlässt als das sie ihn abhält und keiner uns Imprägnierspray verkaufen kann.
    Weil wir so viel Hin und Her laufen, sind wir super viele Stunden in den Centern und ehe wir uns Versehen ist es schon 20 Uhr!
    Weil wir beide Lust auf noch mehr Aufregung haben, fahren wir zuerst einige Stationen mit dem Skytrain und anschließend mit der Metro Richtung Unterkunft. Das haben wir 2016 schon einmal gemacht, ist deshalb aber nicht weniger aufregend für uns 😊
    Anschließend fahren wir mit dem TukTuk zurück zur Unterkunft, machen uns kurz frisch und dann geht's wieder los, zurück zum ICONSIAM, DER Platz in Bangkok um das Feuerwerk zu sehen.
    Wir sind den Menschenmassen hinterher und stehen jetzt also direkt am Fluss, haben so gar keine Ahnung, wo genau das Feuerwerk gleich startet, aber da alle auf den Fluss schauen machen wir es ihnen nach.
    Und dann geht's auch schon los! Das neue Jahr ist da und somit auch das Feuerwerk. Den ganzen Fluss entlang wird dasselbe Feuerwerk gezündet und es ist so wunderschön. Es ist richtig feierlich und bunt und alles ist so synchron😍

Nach dem Feuerwerk kommen wir total euphorisch und gut gelaunt auf die Idee, den Heimweg noch mal im Bus zu bewältigen. Also laufen wir los, weg aus dem Trudel von Tuktuks uns Taxen, die die Menschen zurück nach Hause bringen. Es sind schon einige Minuten bis zur Haltestelle. Dort spricht uns eine Gruppe Thaifrauen an, nachdem wir uns eine Weile unterhalten und selbst recherchiert haben, finden wir heraus, dass die meisten Busse, unter anderem unsere Linie, nur bis 23 Uhr fahren. Und dazu kommt noch, dass sämtliche Tuktuks und Taxen bereits Gäste fahren. Also heißt es doch noch weiterlaufen. Tja, schade. So langsam tun uns unsere Füße und auch unsere Beine ziemlich weh und sie sind müde 🥱
    Endlich finden wir einen Taxifahrer, der nicht betrunken ist und sogar mit Taximeter fährt, wie es mittlerweile verpflichtend ist, aber trotzdem nicht immer eingehalten wird.
    Um ca. 2.00 Uhr sind wir dann auch endlich zurück im Zimmer. Wahnsinnig müde vom vielen Laufen den letzten Tagen und den vielen Eindrücken, aber auch total glücklich. Morgen früh geht um 6 Uhr der Wecker, weil wir um 8.20 Uhr den Zug nach Udon Thani nehmen, rauf in den Nordosten Thailands.
    Abschließend können wir auf jeden Fall sagen, wir lieben Bangkok. Es ist sehr vielfältig hier. Es gibt hier laute, chaotische, anstrengende Gegenden aber auch ruhige, schöne, gemütliche Ecken.

Frohes neues Jahr euch allen und Danke für eure Unterstützung in welcher Form auch immer! ☺️🥰