Die Legende vom Kuang Si Waterfall

August 28, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Marjolein. Nachdem wir uns zwei Schokocroissants zur Stärkung gekauft haben fahren wir das erste Mal seit Kambodscha wieder mit dem Roller! Wir wollen nämlich heute den Kuang Si Wasserfall besuchen, der uns von allen Menschen angeraten wurde. Wir sind bei so etwas mittlerweile ziemlich skeptisch, weil wir gemerkt haben, dass wir viele der ‚typischen‘ Touristen Attraktionen nicht mögen. Aber da es in der Natur ist, wollen wir ihn eben doch sehen.

Wie bei vielen heiligen und besonderen Orten steckt auch hier eine Geschichte hinter:
    Der Legende nach, wurde das Wasser von einem alten Mann gerufen, der ein Loch in die Erde grub. Das Wasser, das aus dem Loch entsprang, war so schön, dass ein goldener Hirsch darauf aufmerksam wurde und sich sein Zuhause unter einem hervorstehenden Felsen baute. Dieser Felsen wurde 2001 bei einem Erdbeben leider zerstört und es gibt ihn nicht mehr.
    „Kuang“ heißt Hirsch und „Si“ heißt graben - daher also der Name.
    Der goldene Hirsch ist ein beliebtes Symbol ist südostasiatischen spirituellen Legenden. So war zum Beispiel eine frühere Inkarnation von Buddha ein goldener Hirsch, der sich tief im Wald versteckt hat🦌

Nach circa einer Stunde des gemütlichen Fahrens kommen wir schließlich am Parkplatz an, kaufen die Tickets und fahren mit einem E-Cart hoch zum Eingang.
    Und dann erreichen wir nach einem kurzen Spaziergang durch den Dschungel das erste Becken. Das Wasser schimmert blau-grün im Sonnenlicht und fließt mehrere Terrassen hinunter.
    Je weiter wir hoch laufen, desto lauter wird das Geräusch von plätscherndem Wasser. Es tauchen immer mehr Becken und Terrassen auf, an denen das türkisfarbene Wasser hinunter fließt. Und schließlich stehen wir vor dem 60 Meter hohem Wasserfall!
    Es ist schwer diese Schönheit mit Worten zu beschreiben, aber dafür haben wir ja einige Fotos gemacht.
    Der Kuang Si Wasserfall ist definitiv der schönste, den wir bisher gesehen haben!😍

Nach einigen Stunden, die wir am Wasserfall verbracht haben, geht es zurück in die Stadt auf den höchsten "Berg" - Mount Phousi, um von dort einen wunderschönen Sonnenuntergang zu beobachten🥰