Tak Bat - Almosengang der Mönche

August 30, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Marjolein. Heute klingelt der Wecker ausnahmsweise echt richtig früh!
    In Luang Prabang findet noch eine alte buddhistische Tradition statt und die ist nun mal morgens, beim Sonnenaufgang.
    Beim „Tak Bat“, dem Almosengang der Mönche, kommen die Mönche aus ihren Klöstern und sammeln entlang der Straßen die Almosen der Einheimischen ein.

Wir haben uns vorher viel darüber informiert, worauf wir achten sollten, um diese Prozession nicht zu stören, schließlich hat es für die Menschen eine wichtige Bedeutung.
    Es war deshalb sofort klar, dass wir keine Almosen geben werden, da es für uns eben keine religiöse Bedeutung hat und es - in unseren Augen - respektlos wäre. Umso erschrockener waren wir, dass es als Touristenattraktion verkauft wird: An den Straßen standen Einheimische, die ihre Almosen an Touristen verkauft haben, damit diese sie an die Mönche weitergeben können.
    Es ist uns nicht ganz deutlich, warum alles Mögliche immer an Touristen verkauft wird. Es ist als Tourist ja auch einfach schön, stiller Beobachter zu sein, anstatt mitten drin zu sein.
    Aber vielleicht sehen auch nur wir das so🤷‍♀️

Der Almosengang selbst hatte trotzdem etwas Mystisches und in den sonst so turbulenten Straßen war es passend dazu auch ganz still.
    Nachdem die Prozession vorbei war, haben wir uns auf dem Weg zum „Fresh market“ gemacht.
    Und dann haben wir mitten auf der Straße einen schwarzen Skorpion entdeckt!🦂 Rainer war so mutig und hat ihn mithilfe eines langen Bambusstabes weg von der Straße geholt und so gerettet. Zum Glück war es kein Parabuthus transvaalicus, sondern nur der Schwarze Laos-Skorpion, der für uns Menschen nicht giftig ist. Aufregend war es trotzdem.

Später am Tag fahren wir mit dem neuen und modernen Zug, gebaut mit Hilfe der Chinesen, nach Vang Vieng. Der Zug ermöglicht es den Menschen, wenn sie denn so viel Geld für ein Ticket haben, Strecken, die mit dem Auto mehr als 8 Stunden dauern, innerhalb von 2 Stunden zu fahren.