Vierter Stopp - Läckeby

July 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir erstmal so richtig verschlafen... völlig gerädert wachen wir um halb zehn auf und denken uns "Ach egal, muss auch mal sein." Wir müssen schnell sein, denn 5 Minuten später fängt es an zu regnen. Alles nass.... Wir bauen das Dachzelt zusammen, machen uns einen Kaffee und bereiten uns auf die erste Dusche im Freien vor. Das klappt erstaunlich gut - der Himmel klart währenddessen wieder auf.

Nach einer kleinen (letzten) Runde zu unserem Millegarne Strand und einem kurzen Speedminton Match 😜 geht es weiter in Richtung Kalmar, die Stadt, in der die sechs Kilometer lange "Ölandsbron" (Brücke zur Insel Öland) beginnt. Auf dem Weg dorthin entdecken wir das kleine und wirklich idyllische Örtchen Järnsida, von wo aus man den direkten Blick auf die Ostsee genießen kann. Solche Plätze machen mich irgendwie glücklich, alles ist so ruhig und entspannt...

Wir entscheiden uns gegen einen Besuch auf der Insel Öland und fahren von Järnsida nur etwa 60 km weiter auf unseren geplanten Campingplatz in Läckeby. Wieder mal ohne Reservierung haben wir Glück und bekommen einen der (unserer Meinung nach) schönsten Plätze auf dem Gelände. Ohne Strom, aber dafür mit Meerblick. :) Den Strom generieren wir den ganzen Nachmittag selbst mit unseren Solarpanels, da uns Petrus mal wieder schönstes Wetter beschert.

Der Campingplatz ist das reinste Paradies für Kinder und Erwachsene. Wir gönnen uns ein choklad-mango-hallonglass und schlendern am Wasser zurück zu unserem Stellplatz.

Wir genießen die untergehende Sonne am Abend mit einem frischen Kaltgetränk in der Hand und lassen den Tag voller Vorfreude auf Stockholm - unser Ziel für morgen - ausklingen.