Sweden
Kalmar Municipality

Buddesta - Törnerum

June 3, 2019 in Sweden ⋅ 🌬 17 °C

Heute stehen zwei Schlösser auf dem Programm. Zuerst Borgholm Slott, ein Schloss bei dem nur noch die Mauern stehen und dafür war uns der Eintritt zu teuer.
    Direkt nebenan steht die noch bewohnte Sommerresidenz der Königsfamilie Solliden Slott. Hier haben wir die Ausstellung und den Schlossgarten besichtigt. Im Garten hat noch nicht besonders viel geblüht. Der Garten ist ganz nett, aber für einen königlichen Garten....naja. Dafür gab es leckeren Kuchen im Schlosscafe.
    Heute waren Claudia & Stefan schneller und haben uns mit ihrem weißen Hymer Sprinter den schönen Stellplatz weggeschnappt. Als Entschädigung gab es einen sehr netten Abend vor ihrem Sprinter am See.

June 10 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Heute verlassen wir den schönen Platz in Richtung der Insel Öland.

Steffi und Ronald machts gut! Alles Gute für Euer Projekt!

In Kalmar einer Stadt an der Zufahrt zur Insel machen wir einen Zwischenstopp.
    Offenbar sind hier Abschlussfeiern im Gang. Ein hupender Autokorso mit festlich gekleideten jungen Menschen zieht durch die Stadt.

September 2, 2017 in Sweden ⋅ 🌙 12 °C

Nee nee, bei dem Regen heute Morgen war nicht an Baden im See zu denken. Vielleicht bin ich deshalb heute ewig nicht zu Potte gekommen. Ich konnte mich irgendwie nicht entscheiden, wo ich heute hin will. Zum Einen wurde meine Entscheidungsunwilligkeit begünstigt durch die zunehmend unsichere Campingplatzsituation - der eine war schon geschlossen, der andere vielleicht. Zum Anderen ist nach 8 Wochen auf Tour irgendwie die Luft raus. Am End entschied ich mich für die einfache und sichere Variante, weiter auf der E22 die Küste entlang zu fahren. Die ist zwar nach wie vor langweilig und von Küste ist nichts zu sehen. Aber da ich heute wieder nicht so weit fahren wollte, war das zu verschmerzen. Ich landete also nach 2 1/2 Stunden Fahrt in der Nähe von Kalmar und stehe nun ganz schön mit Blick auf die Ölandbrücke. Der Stellplatz ist perfekt ausgerichtet, sodass ich mir sogar das Abkoppeln sparen konnte. Den restlichen Tag beschäftigte ich mich mit der Dezimierung meiner inzwischen weitgereisten Vorräte.

Tageskilometer: 200 km
    Gesamtkilometer: 7532 km

Kalmar, Schweden

August 6, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Über den Fehmarn Belt ging es durch Dänemark, um dann zum ersten Mal nach Schweden zu gelangen. Erstes Geschäft in Malmö: IKEA 😆
    Jetzt haben wir schon zwei Nächte mit der Familienbande auf dem Campingplatz verbracht und genießen jede Sekunde bei bestem Wetter 😎🏖️🍻Read more

Strandcamping again

May 26, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Abend kombinieren wir Strandcamping und Camping unter Bäumen.

Außerhalb von Kalmar hat das Leben (wie anscheinend überall in Schweden) einen eher ruhigen Gang: Bei unserer Ankunft ist die Rezeption geschlossen. Doch ein kurzes Telefonat mit dem Platzbetreiber klärt die Lage. „Suchen Sie sich einfach irgendeinen Stellplatz aus. Ich bin in ca. einer Stunde wieder da - dann checke ich Sie ein.“

Nun denn. Die Fahrerin hat sich direkt einen Platz mit Blick auf die Ostsee gesichert. Was allerdings auf diesem Campingplatz nicht allzu schwer ist, da die kleine Halbinsel, an deren äußerstem Ende der Platz liegt, auf allen Seiten von Schilf und Meer umgeben ist.

Bevor die Sonne untergeht, werde ich dann noch den Badestrand erkunden. Eine Vorstellung, die bei meiner Begleitung – sowohl Zwei- als auch Vierbeiner – eine Gänsehaut hervorruft... 😆

Nightfall at the Baltic

May 26, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Der Tag neigt sich dem Ende zu. Außer den Wellen des Baltikums, die leise an den Anleger schlagen und dem abendlichen Konzert von Vögeln und Grillen ist kein Geräusch zu hören.

Zeit für einen Sundowner mit den Mitfahrern. Okay, mit der Frau - denn unser Vierbeiner ist vom aufregenden Tag in Karlskrona und Kalmar so erschöpft, dass sie nur ein ein halb geschlossenes Auge als Alibi aus dem Körbchen streckt und die abendliche Patrouille nur zu gerne der platz-eigenen Katze überlässt.Read more

Ciao Småland. Hej Östergötland.

May 27, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Der Morgen in Kalmar ist geprägt von Sonne und Regen, die sich heute minütlich abwechseln.

Nach einem gemütlichen Plausch mit der Frau des Platzpächters – einer neuseeländischen Expat, mit der wir uns über regionale Produkte, Backpacking und 32 Jahre am anderen Ende der Welt unterhalten –, planen wir bei einem ausgiebigen Frühstück den heutigen Tag, der uns bis Norrköping und zu den dortigen bronzezeitlichen Felszeichnungen führen wird.

Aber jetzt heißt es erst einmal Abschied nehmen von den roten Holzhäusern Smålands. Hoffentlich bleibt uns der blaue Himmel, der uns verabschiedet, auch in Östergötland erhalten.

5. Reisetag

August 13, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Ankunft in Kalmar.

Nachdem wir heute lange geschlafen haben, sind wir vor dem Regen geflohen und nach Kalmar gefahren.

Lt. Reiseführer ist das Schloss in Kalmar einen Ausflug wert. Bisher hat uns der Reiseführer gute Dienste geleistet.. also auf zum Schloss. Das 3. Museum in zwei Tagen - trotzdem haben wir den Weg nicht bereut 😜

Nächster Stop: die Insel Öland😉

December 23, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 4 °C

Kalmar, die Stadt mit dem Schloss im Wasser.
    Das Kalmar Slott und dessen nähere Umgebung haben wir in dieser hübschen Stadt als Erstes besucht.
    Danach sind wir weiter in die Altstadt bzw. ins Stadtinnere, haben direkt im Zentrum vor der Domkirche geparkt und sind von dort aus ein wenig durch die Straßen gelaufen.

Bevor wir für einen kurzen Trip auf Öland gefahren sind (die Insel vor der Stadt) und dann nach Hause fahren wollten, haben wir noch ein System Bolaget erblickt und wir wollten einmal in so einem Laden hineinschauen.
    In Schweden ist es nämlich so, dass Alkohol nicht in Supermärkten verkauft wird sondern nur in bestimmten Läden. Supermärkte haben vielleicht noch Bier bis etwas mehr als 3%vol. aber mehr findet man dort nicht. Für alles andere alkoholische Zeug muss man einen System Bolaget aufsuchen, und dort gibts ausschließlich alkoholische Getränke (oder auch alkoholfreie Varianten von Bier, Sekt, etc.)
    Das Ganze sah für uns tatsächlich ein bisschen so aus wie ein Duty-free-Shop am Flughafen nach der Sicherheitskontrolle. 😄😄

Und weil Weihnachten war, bzw. wars ja ein Tag vor Heiligabend, haben wir uns verschiedene Sorten schwedisches Julöl mitgenommen.
    (Jul = Weihnachten, Öl = Bier)
    Einfach ums mal zu probieren, auch wenn Bier in Schweden auch gut mal das dreifache kosten kann als bei uns Zuhause in Deutschland 🤷🏻‍♀️

(Übrigens:
    Der Trip nach Öland fiel deshalb so extrem kurz aus, weil es leider schon dunkel war und deswegen hätten wir eh kaum was gesehen, was dann schlussendlich eigentlich fast nur die Fahrt über die Ölandsbron und wieder zurück bedeutete 😐)

Kalmar Kommun, Kalmar Municipality