Tag 2

January 28, 2016 in Italy ⋅ 🌫 9 °C

Die Gesundheit spielt noch nicht wirklich mit, aber Mailand genießen wir trotzdem. Nach dem Frühstück geht es als erstes zum Torri Unicredit. Das höchste Gebäude in Mailand ist aber leider nicht öffentlich zugänglich. Trotzdem ein schöner Anblick. Außerdem ist Bosco Verticale nebenan. Jenes Gebäude, welches wir schon als Modell in Frankfurt im Architekturmuseum gesehen haben im Rahmen der Ausstellung der Hochhäuser des Jahres 2015. Danach geht es an einigen Kirchen und malerischen Plätzen zur Hauptattraktion Mailands - dem Dom und seinem dazugehörigen Vorplatz. Wir entdecken zufällig auch noch die Überbleibsel der EXPO aus dem vergangenen Jahr - ein paar stelzenartig aufgebaute Pavillons. Nach einer Stärkung und der Erkundung der Galleria Vittorio Emanuele II machen wir uns langsam auf den Weg ins Hotel, um unsere Koffer zu holen. Auf dem Weg begegnen uns immer wieder gut gekleidete Italiener und Bocciaspieler - und das im Winter.
    Wie immer wird es extrem eng, was unsere Abfahrt betrifft. Wir sprinten letztlich zu Milano Centrale und stehen erst einmal auf der falschen Seite. Wir entdecken aber jemanden, der das auch tut. So enden wir gemeinsam auf die andere Seite rennend. Aus dem gemeinsamen Schreckmoment wird eine Busfahrt, in der ich gezwungen werde, mich dauerhaft mit diesem Albaner zu unterhalten.
    Er befeuert Moniks Theorien von der brasilianischen Kriminalität. Zum Glück trennen sich die Wege am Flughafen.
    Wir checken pünktlich ein und lümmeln am Flughafen rum. Ein wenig müde und ein wenig sehr krank. Aber was soll's.
    Kurz vor Mitternacht betreten wir den Dreamliner von Boeing. Sieht aus wie ein Wellnesspalast mit lila Licht überall. Wir fliegen mit TAM - einer der 10 schlechtesten Airlines weltweit. Und das mit Flugangst-Monik. Ich werde vor dem Start nochmal instruiert, doch bitte auch Dinge anzunehmen, die mir nicht zusagen, damit der Wal sie verdrücken kann.