- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 4
- Tuesday, November 25, 2025 at 8:30 AM
- ☀️ 12 °C
- Altitude: 2,031 m
OmanNizwa23°5’20” N 57°41’31” E
Wadi Myadin und Wadi Bani Habib
Yesterday in Oman ⋅ ☀️ 12 °C
Es ist 8:30 Ali, Saif und Abdul stehen mit Ihren Wagen bereit:
Jala-Jala - es kann los gehen !
Laut Mohamed gestern Abend erwartet uns heute die schönste Wanderung der ganzen Reise: Etwa vier Stunden werden wir im Tal durchs Wadi ( Wadi = Ein Flussbett, dass nur sporadisch Wasser führt) wandern.
Bevor wir unseren Startpunkt erreichen, eröffnen uns zwei Fotostopps atemberaubende Blicke auf eine imposante Berglandschaft. Spätestens jetzt ist für die Fahrzeuge ein funktionierender Allradantrieb unverzichtbar - doch in Saifs Auto streikt er, so dass ein Ersatzwagen her muss. Innerhalb von ein paar Minuten ist dass geregelt - das ging jetzt aber echt fix!
Über Schotterpisten chauffiert uns Ali im Wikinger Auto Nummer 2 mit sichtbarem Spass die Serpentinen hoch und runter zum Startpunkt der Wanderung.
Bevor wir los ziehen, brieft uns Mohamed noch, dass wir bitte keine Steine bewegen oder gar anheben sollen, da es in diesem Tal Schlangen und Skorpione gibt. Meine Frage, ob er denn schon Schlangen gesehen habe, beantwortet er mit „Nein“ zögert kurz und schiebt dann nach: „Ich lüge“ 😉.
Schon gestern vermutete Mohamed, dass wir auf unser heutigen Tour niemandem begegnen würden und er soll recht behalten, Diese Schlucht wird von den Omani nur für militärische Übungen genutzt und ansonsten wohl nicht häufig von Wanderern besucht. Um so besser, denn die Landschaft ist traumhaft, die steilen Felsformationen beeindruckend. Gut, dass Mohamed voraus geht, denn der Weg ist zwischen all den Felsbrocken manchmal kaum auszumachen. Mehr als einmal braucht man beide Hände oder rutscht auf dem Hintern große Stein herunter. Schade nur, dass kein Wasser im Wadi ist. Große Becken, an denen früher Wanderer eine Abkühlung genießen konnten, sind heute komplett ausgetrocknet. Unsere Mittagspause verbringen wir auf einem großen Felsen und als alle wohlig gesättigt sind ist es plötzlich mucksmäuschenstill - was für ein schöner Moment.
Sonne und Schatten wechseln sich ab, so lässt sich die Hitze gut aushalten. Auch Maja und Paulina, die heute früh beide über Erkältungssymptome klagten, kommen gut durch die Etappe und nach knapp vier Stunden heißen uns am ausgemachten Treffpunkt unsere Fahrer mit Kaffee und Datteln willkommen - mehr geht nicht 😊! Ach doch: Ein Sprung in den Hotelpool rundet diesen Tag perfekt ab 😃….
P.S. Morgen Abend werden wir in Misfah in den Bergen in einem alten Dorfhotel übernachten - vermutlich ohne Internet…😉.Read more




























Rutn Areus
Tolles Bild!