22. Tag

January 31 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Ziel, Pura Besakih. Ein weiterer Tempel auf unserer Liste. Gefühlt der 37., tatsächlich erst der Vierte. Da zu erwarten war, dass die Straße in die Berge schmal, kurvig und eng sein wird, haben wir uns heute für eine kleinere Scooterversion entschieden. Einen Yamaha Scooby. Auf dem Weg zum Tempel hatten wir Zwischenstopps in Tegalalang eingeplant, um uns die berühmten Reisterrassen anzusehen und den Batursee. Ein Kratersee in der Caldera eines aktiven Vulkans im Herzen Balis. Am Pura Besakih angekommen, waren wir froh, dass Regenzeit und somit keine Hauptsaison ist. Das Parkhaus, übrigens das erste, das wir überhaupt sahen, hätte dem in der Allianzarena alle Ehre gemacht. Wir versuchten uns vorzustellen wie viele Menschen da normalerweise durchgeschleust werden. Der Pura Besakih ist ein Hindutempel, der nicht nur für Touristen zur Verfügung steht, sondern in dem auch immer noch religiöse Zeremonien abgehalten werden. Sowohl einzelne Familien, als auch ganze Clans haben an diesem Ort ihre Gedenkstätten. Kurz bevor wir uns dann auf den Rückweg machen wollten, fing es an zu regnen. Kein Problem, ist ja in spätestens 30 Minuten wieder vorbei. Dieses Mal leider nicht. Da es langsam spät wurde, beschlossen wir, uns Ponchos zu kaufen und uns auf den Rückweg zu machen. Der Regen musste ja irgendwann aufhören. Nicht wirklich 🤦. Er wurde immer stärker und sintflutartiger. Es kam soviel Wasser vom Himmel, dass man das Gefühl hatte, man würde einem water boarding unterzogen. Normales Atmen war nicht möglich. Ich hatte bei einer Biketour selten so einen Spaß 👍💯💪. Zurück in Ubud war dann strahlender Sonnenschein und keine Spur von Regen. Deshalb besuchten wir noch einen Local Market, um etwas zu essen. Morgen mehr.Read more