Finally

April 24 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Tagesbeschreibung folgt ...
    Ich teaser mal: ca.20m

*******

Wir sind gestern sehr früh gestartet denn wir hatten eine Whale Watching Tour gebucht.
    Nach einer kurzen Einweisung, bei sehr schönem Wetter 🌞 und nur halbvoll besetzten Speedboot (8 Personen) ging's raus aufs Meer. 🌊🚤
    Die Erwartungen waren bei uns nicht sonderlich hoch. Wir haben vor ein paar Jahren auf den Azoren an einer Tour teilgenommen und "nur" ein paar Delfine gesehen. Die sind natürlich auch süss, aber der Traum 1x im Leben einen Wal in seinem Lebensraum zu sehen, blieb unerfüllt.
    Die gestrige Tour verlief erstmal unspektakulär. Der Bootsführer bekam ab und an mal ein paar Durchsagen, änderte mal die Richtung, fuhr dann auch mal etwas zügiger..... bis irgendwann Guide Rachel ganz aufgeregt durchgab, dass in der Nähe wohl ein Wal gesichtet wurde.
    Die Spannung war sehr hoch und alle Augenpaare suchten hektisch die Meeresoberfläche ab.
    Zu sehen gab es NIX.🤷‍♀️

Also wieder gemütlich auf dem Meer rumschippern, Richtungswechsel, Durchsagen,....
    Und dann haben wir ihn zuerst gehört und dann tatsächlich gesehen:
    unseren ersten Wal 💙 🐳 💙

Und dann war er auch schon wieder weg ...😅
    Die nächsten Minuten haben wir mit grosser Spannung darauf gewartet wo und ob er wieder auftaucht.
    Und er hat sich tatsächlich noch 2x gezeigt.
    Wir haben zuerst auf einen Pottwal getippt aber es war -laut Aussage der Experten- ein ca. 20m langer, noch nicht ausgewachsener Blauwal. 🐋
    Wir konnten unser Glück gar nicht fassen.🤩🥰

Wir haben dann auch noch eine grosse Delfinschule gesehen inkl. einigen Jungtieren. 🐬
    Leider mussten wir uns dann aber verabschieden.

Wir sind sehr dankbar für diese unglaublich schönen und unvergesslichen Momente.
    🥰💭

Die 2.Tageshälfte haben wir mit einer ca. 16 km langen Wanderung verbracht.
    Wir hatten viel Sonne und auch wieder tolle Aussichten.  Die Landschaft hier ist einfach spektakulär.  Besonders gut gefallen mir die Steilküsten. ⛰️

Auf dem Heimweg haben wir noch einen Zwischenstopp in der Nähe von Funchal eingelegt, um eine Kleinigkeit zu Essen.
    Im Hotel gab es noch eine Dusche, dann sind wir müde aber sehr zufrieden eingeschlafen. 😴💤