Moin Pinguine! ✌️
Für mich geht es weiter auf dem Kust till Kustleden in Schweden. Die letzten Etappen führen mich von Osby bis nach Sölvesborg an der Ostküste.

Von Osby zum Eskilstorpasjön

September 3, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Nabend. 🙂

Heute habe ich nicht viele Kilometer gemacht.
    Auf dem Weg von Osby nach Glimåkra hat mich eine eine Insel mit Bank und Feuerstelle angelacht. Es wären zwar nur noch 7,5km bis zum offiziellen Lagerplatz, aber die Location ist einfach zu genial.

Das Feuer brennt, gleich wird gegrillt und dann genieße ich den Blick über den See. 😍

Los geht's, auf nach Osby

September 3, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Los geht's.👍

Noch eine Stunde Bahn fahren und ich bin am Startpunkt in Osby, wo ich vor 2 Monaten meinen Section Hike beendet habe.

Wie immer, wenn ich in Skåne bin, war ich gestern wieder bei meinen Kumpel Ted und es gab lecker Essen, Bier und Lagerfeuer. 🥳🍻🍽️

Vorher habe ich noch eine Runde über den Jällabjär gedreht, um die Zeit bis zur Ankunft des dritten im Bunde zu überbrücken.
    Der Jällabjär ist ein erloschener Vulkan. Dort grasen Schafe, überall hüpfen Frösche und Grashüpfer umher. Ein schönes Fleckchen Erde.

Die erklärte "Abkürzung" die ich auf dem Rückweg nehmen könnte entpuppte sich als sehr abenteuerlich.🙄

Keins der Navi Programme zeigte einen Weg, also ab durch die Mitte. Ted hat gesagt da is n Weg. 😉
    Ja, irgendwo ist sicher immer ein Weg, fragt sich nur wo. 🤬

Das einzige wo ich teilweise laufen konnte war eine der alten, aus zig tausend Steinen gelegten Mauern. Darum nur Dickicht, Sumpf und Brombeeren. Sehr amüsant. 🤪

Diesmal war ich nicht der einzige Besuch. Ich gehe wandern und unser Freund fährt mit dem Motorrad in den nächsten 3 Wochen zum Nordkap und zurück.

Stay tuned!✌️

Guten Morgen🙂

September 4, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Moin zusammen.✌️

Eigentlich bin ich schon wo anders, aber ich hatte vorhin keine Lust nach dem aufstehen und packen noch einen Footprint zu posten. War kalt und nass daher wollte ich erstmal eine Runde laufen. Ansonsten war es ein traumhafter Camp Spot. 👍
    OK, eine ebene Stelle zu finden war nicht leicht. Der Boden wippt auch. Wenn man am Ufer hüpft dann bewegt sich das Wasser. 🤪

Herrlich wie der Nebel über den See waberte.

Vällkommen till Vesslarp

September 5, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

Der Weg zur Vindskydd in Vesslarp war sehr schön, aber hat sich irgendwie ganz schön gezogen.
    Unterwegs habe ich ein nettes, schwedisches Paar getroffen die gerade Pilze sammeln wollten. Wie der Zufall so wollte genau in meiner Richtung des Trails.

Gut 2 Stunden sind wir zusammen gelaufen, haben gequatscht und unterwegs Pfifferlinge, Steinpilze und Birkenrotkappen gesammelt.
    Zwischendurch gab es immer mal eine Hand voll Blau-oder Preiselbeeren vom Wegrand.

An der Vindskydd angekommen habe ich mir aus dem letzten Birkenstamm, der im Holzlager zu finden, war ein bisschen Feuerholz zum grillen gemacht, doch das Holz war noch ganz frisch und dadurch sehr feucht.
    Bis das Feuer richtig brannte vergingen 1,5 Stunden.😁
    Heute morgen brennen die Reste nach 2 Minuten. Hab noch ne Wurst über die weg muss, also grillen ich heute mal zum Frühstück. 🥳

Der geniale Lagerplatz Vesslarp

September 5, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 11 °C

Moin, ich noch mal.😉

Habe mal kurz den Platz abgefilmt. Der gefällt mir bislang am besten von allen die ich auf dem Kust till Kustleden gesehen habe. Nur mehr und vorallem trockenes Holz wäre nice gewesen. 😁

Ich will aber nicht meckern. Man kann sich über den Service und die Infrastruktur in Schweden einfach nur freuen, auch wenn mal kein Holz, Klopapier, oder ähnliches vorhanden ist. So lange die Hütte steht wo sie sein soll ist alles gut.

Danke liebe Schweden! 👌😍

Achja, meine Isomatte delaminiert leider. Bislang ist jede Nacht ein Steg gerissen. Hoffe das geht nicht täglich weiter so. Langsam wird es unbequem mit der Beule am Fußende. 🙂

LG

Bad and good Times

September 5, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 9 °C

Moin moin Pinguine!

Heute war ein durchwachsener Tag.
    Es kann ja nicht immer alles rosig auf dem Trail sein, aber es heißt auch "The Trail provides" und so war es heute auch.

Ich bin spät gestartet da ich heute nur eine kurze Etappe vor mir hatte. Als ich am Tagesziel ankam war erst noch alles ok. Ich saß an der Hütte und genoss die Zeit als auf einmal eine große Gruppe Paddler ankam und ohne auch nur Hallo zu sagen die Vindskydd besetzten. Kein Wort zu mir, so von wegen "schläft du heute auch hier?" Nix!

Das ist für mich nicht so ganz Hiker Codex.
    Auch nicht das man sich im See mit Shampoo wäscht! An der Hütte standen Schilder "Zelten verboten". Das hat die auch nicht interessiert. War eine große Gruppe, um die 15 Leute. Scheinbar aus Frankreich.

Ich habe meinen Ärger geschluckt und ihn in Vortrieb umgewandelt. Es ging 8 km weiter zu einem See, dort ist ein kleiner Lagerplatz der auf der Route des Skåneleden nicht vorgesehen ist.
    Das ganze mit ordentlich Pace.

Als ich dort ankam brannte ein Feuer und 2 nette Belgier kochen gerade Essen. Sie hatten Met dabei, ich wie immer ein wenig Scotch. Und das genau für solche Momente. ✌️

Tja, was soll ich sagen. Hier her zu laufen war eine super Entscheidung. Unterwegs habe ich einen Deutschen, der hier in Schweden wohnt und arbeitet, getroffen. Er meinte geh da hin, ist ein geiler Platz und alles was du brauchst ist da. Wasser, Holz und ein toller Blick auf den See.

Er sollte recht haben.

Wir haben eine tolle Zeit am Feuer verbracht, viel geredet. So kehrte der Trail die schlechte Laune um und ich schreibe super happy diese Zeilen. Es hätte nicht besser kommen können. Wir tauschen morgen noch Kontaktdaten.

Einziges Manko. Es sind 2 weitere Stege meiner Isomatte delaminiert. Wenn das so weiter geht habe ich echt ein Problem. 😁

Off Trail shopping in Jämshög

September 6, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Es ist echt zu geil.

Da erzählt mir Antoine gestern am Feuer das er Domian vor 5 Minuten gesagt hat es wäre schön wenn noch wer am Lagerplatz vorbei kommen würde, um andere Leute zu kennenzulernen.

5 Minuten später kam ich dort an. 😎

Heute entscheide ich mich aufgrund von zu viel Zeit und zu wenig Kilometern Rest bis Sölvesborg ein wenig off Trail zu gehen und in die nächste Ortschaft zu laufen. Ich dachte mir ein Versuch unterwegs zu trampen kann ja nicht schaden.

Und wer kommt 2 Minuten nachdem ich diesen Gedanken hatte die Ecke?

Maxi und Vera aus Frankfurt🤪 mit einem kleinen Auto, das voll bis oben hin gepackt ist und eigentlich überhaupt keinen Platz mehr für mich hergibt.
    Irgendwie hat sich Vera zwischen ihr ganzes Zeug auf der Rückbank gequetscht und ich vorne rein.
    Läuft... ✌️

Wenn man was beim Universum bestellt...und es wird geliefert.

Oder aber eben: The Trail provides. 😉

Bad News in Östafors

September 7, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Ich bin gerade richtig am Arsch.🥺

Habe nach dem einkaufen gestern mein Portemonnaie verloren.

Als ich es am Lagerplatz in Östafors gemerkt habe bin ich gleich wieder zurück zum Supermarkt gelaufen und habe den Weg abgesucht, es aber nicht gefunden.

Im Supermarkt wurde gestern leider nichts abgegeben, das habe ich gleich per Telefon gecheckt.

Mal gucken wie es weiter geht.
    Wandern ist gerade nebensächlich. Noch 29 km bis Sölvesborg, verdammt. 🤬

Ohne Ausweis wird die Heimreise schwierig.

Habe bei der Polizei angerufen und eine Anzeige aufgegeben und mit dem deutschen Konsulat habe ich auch soweit alles geregelt, hoffe ich.

Jetzt heißt es warten.
    Vielleicht ruft die Polizei ja noch an weil es wer gefunden hat. Glaube ich aber nicht mehr. Ich denke dann hätte es schon jemand gemeldet.

Öfter mal was neues.
    Der Humor stirbt zuletzt. 😉

Gestrandet in Jämshög /Östafors

September 8, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Kleines Update:

Aktuell sitzt ich hier fest und warte auf Nachricht vom Konsulat in Kalmar. Ich hoffe das die sich heute, aber spätestens morgen melden und ich vorbeikommen kann.
    Solange schlafe ich auf dem coolen Lagerplatz in Östafors.

Gestern war dort ein deutsches Paar die vorgestern in Sölvesborg gestartet sind.
    War ein netter Abend und es tat gut mal wenn zum quatschen zu haben.

Meine Therm a Rest delaminiert munter weiter. Ich schlafe jetzt verkehrt herum drauf und spare mir mein Aufblaskissen. 😁

Jetzt laufe ich gerade zum 6ten Mal diese doofe Kaugummigerade zurück nach Jämshög. Dort werde ich den Tag verbringen, hoffentlich etwas Strom tanken können und dann sehe ich weiter.

Zum Glück bin ich wieder ein bisschen liquide.
    Kann jetzt mit dem Handy zahlen. Eine Sache vor der ich mich bislang immer erfolgreich gewehrt habe, doch jetzt ist es mein Notnagel.

Wie sang Bob Dylan doch gleich?
    "And the times they are changing". 🙂

Nacht 3 in Östafors.

September 8, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Habe das deutsche Paar heute zum Bus gebracht. Die müssen erstmal nach Olofström in den Schuhladen. Sie hat Probleme mit ihren Einlegesohlen. Ich hoffe das klappt.

Heute leider keine Nachricht vom Konsulat. 😐
    Also verbringe ich heute noch mal eine Nacht hier. Morgen kann ich dann zu meinen Bekannten fahren und dort die restliche Zeit abwarten, bis sich was in Sachen neuer Ausweis tut.muss unterwegs noch irgendwo Passbilder machen. Vielleicht lege ich noch einen Stop in Kristianstad ein.

Der Bauer ist gerade fertig mit Heu wenden und Ballen pressen. Bis auf das stete rauschen des Bachs ist es jetzt wieder schön ruhig.

Das Feuer brennt, bislang bin ich alleine, aber das kann sich noch ändern.
    Zieht euch mal meine Isomatte rein. Das ist langsam alles andere als bequem, aber besser als auf der 4mm Eva zu pennen ist es dann doch wieder. 😁