Neuseeland mit Evelyn

Quer durch New Zealand 🏔️🚐🏕️ Read more

Windy Beaches & Raetihi Notparkplatz

May 10, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 14 °C

Hallöööchen ihr Lieben 😊

Heute morgen bin ich aufgewacht, 8 Uhr, und habe noch eben mit Max telefoniert, um mir mit meiner Au Pair Entscheidung sicher zu sein - Toni hat mir vorher auch schon ihre Meinung geschickt hehe und beide waren meiner Meinung 😊 Also habe ich allen anderen Familien abgesagt. Wir haben in Ruhe Porridge mit Zimt, Honig, Banane & Apfel gegessen und unsere letzte Scheibe Käse mussten wir auch aufessen, weil unsere Eiswürfel in der Kühlbox jetzt endgültig geschmolzen sind 😂
    Wir hatten zum Glück keinen Regen mehr morgens, sondern einen wunderschönen Regenbogen 🌈😍 Heute habe ich so viele Regenbögen gesehen wie noch nie an einem Tag - ca. 5 Stück.
    Den Mount Taranaki konnten wir leider immer noch nicht sehen aufgrund der Wolken. Wir warteten noch eine Stunde ab, doch als es nicht besser war, entschieden wir uns weiter zu tukkern. In Richtung Strand. Die Straßen waren teilweise seeehr hucklig und wir sind so mit 30 km/h zum Strand runter 🚗 Wir klapperten 4 Strände ab: Patea Beach, Waverley Beach, Ototoka Beach & Kai Iwi Beach. Die Strände waren wirklich schön, mega hohe Klippen und alles grün, der Sand schwarz. Doch leider sehr sehr windig, wir konnten oftmals lediglich kurz aus dem Auto steigen, um ein Foto zu machen und dann ist uns teilweise der Sand schon durchs Gesicht gefletscht. Außer der letzte Strand, da konnten wir auch noch etwas spazieren gehen 🚶‍♀️.
    Anschließend haben wir uns überlegt an einen Parkplatz am See zu fahren und Mittagessen zu kochen. Mal im Hellen kochen, ist tatsächlich viiiiel angenehmer. Wir haben unsere restlichen Kartoffeln, Nuggets und Eier gebraten mit einem Gurken-Tomaten-Salat😊
    War wieder vorzüglich 😌
    Dann sind wir weiter gefahren, es war mittlerweile schon halb 5 - wo ist der Tag geblieben? 🥹 Wir haben so eine schöne Aussicht gehabt aus dem Auto, dass wir glaub ich 4 mal angehalten haben😂 Und die Sonne hat so schön geschienen 🌞 Dann wurde es auch schon mega schnell wieder dunkel und wir haben unseren nächsten Campingplatz/ Parkplatz angesteuert. Der lag in einem Nationalpark, in den wir locker nochmal
    40 Minuten reinfahren mussten, durch sämtliche scharfe Kurven und Brücken. Wenn es hell gewesen wäre bestimmt schön. Angekommen gab es diesen besagten Platz aber nicht mehr und wir mussten zwei mal Wenden auf engstem Weg. Also mussten wir wieder zurück gurken. Wir hatten leider überhaupt kein Netz und dann standen wir vor der Entscheidung- Links oder Rechts😂 Wir sind links und das war natürlich falsch. Wir haben ganz grob die Richtung auf unserer Karte sehen können, auch ohne Netz… Ein wenig Panik haben wir schon innerlich gehabt, dass wir nicht mehr aus dem Nationalpark kommen 🥹 Also sind wir wieder umgekehrt und in die richtige Richtung- bis zum Ausgang und schnell in die nächste Stadt, wo wir nun am nächst besten Parkplatz stehen mit Toilette. Direkt neben einem Holiday Park, der aber Geld kostet😂 Wir hoffen, dass wir hier stehen bleiben dürfen, aber ein Schild „No Camping“ ist nicht zu finden. Wir bleiben optimistisch. Gute Nacht und hoffentlich bis morgen ohne Strafzettel 🙃🤩
    xoxo Jojo

Whanganuia National Park & Tawhai Falls

May 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

Servuuus meine Lieben 🫶🏽

Heute morgen sind wir auf dem Parkplatz aufgewacht, ohne Strafzettel 🤩 Aber dafür mir sehr vielen LKWs, die immer wieder für eine Pipi Pause hielten. Der Lärm war uns mittlerweile aber auch schon egal. Minuspunkt: Uns war so enorm kalt, dass wir über nichts anderes mehr nachdenken konnten, als möglichst schnell loszufahren und die Heizung anmachen zu können. Unsere Zehen haben wir beide nicht mehr gespürt. Also haben wir gaaanz fix Porridge gemacht, es hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert, bis das Wasser heiß war. Zusätzlich hab ich mir noch einen Tee und ein wenig meine Wärmeflasche gefüllt. Wir haben das Gefühl, unsere Gasflasche ist fast leer, deswegen haben wir auf dem Weg 2 Tankstellen angefahren, welche uns die Flasche aber leider beide nicht auffüllen konnten. Naja, wir hoffe es reicht noch für das Nudelwasser heute Abend 🙏🏼 Und wir haben noch einmal für 2,43 NZD (1,40€) getankt, was für neuseeländische Verhältnisse auch noch sehr teuer ist. Das günstigste war bis jetzt 2,15 NZD (1,25€).
    Nun haben wir uns auf gemacht, um dem Nationalpark nochmal eine Chance im Hellen zu geben. Hier war aufjedenfall der Weg das Ziel, denn die Natur war echt mal wieder atemberaubend schön🥰 Weiter in den Nationalpark rein wollten wir dann zu der „Bridge to Nowhere“, wir sind bestimmt ne Stunde durch den Nationalpark getukkert, natürlich langsam wegen den Kurven und haben uns alles angeschaut. Dann haben wir ein Schild entdeckt: „Bridge to Nowhere - 33,5 km, 10 h 20 min Wanderung“ 😂 Und man kam mit dem Auto nicht mehr weiter. Da wir keine 10 Stunden Wanderung an den Tag legen wollten, sind wir zurück aus den Park heraus und nochmal einkaufen gegangen in den New World Supermarkt, der seeehr teuer war. Wir haben die Basics für morgen gekauft (22€), da machen wir das Tongario Crossing, müssen wir nämlich genug Proviant haben, denn wir wandern ca. 6-8 Stunden. Die Karten dafür haben wir gestern schon gekauft, pro Person 26€ für den Shuttlebus direkt zum Anstieg hin & auch wieder zurück. Wir sind gespannt! Morgen soll aber gutes Wetter sein, hope so! 😊 Außerdem haben wir und noch leckere Brötchen als Zwischensnack gegönnt yummy 🤤
    Anschließend sind wir noch zu den Tawhai Falls gefahren, die nicht weit weg von unserem nächsten Camping Spot waren. Das war ein angenehmer 10 Minuten Spaziergang und dort lag einfach schon Schnee ❄️🥹 Für morgen fürs Tongario Crossing holen wir aufjedenfall unsere Warmen Winter Sachen raus, Handschuhe etc. auch!!! Der Wasserfall war ganz schön, aber im Gegensatz zu dem ersten Wasserfall, wo wir hochgewandert sind sehr mickrig 😊
    Zuletzt sind wir dann zu unserem Camping Parkplatz gefahren, der direkt neben dem Park & Ride Platz liegt, wo morgen der Treffpunkt für die Wanderung ist. Sehr praktisch, dann können wir dort 1 Minute hinlaufen. Wir stehen nämlich auch schon sehr früh auf, 7.15 Uhr beginnt die Tour ☺️
    Um 13:30 Uhr haben wir dann beide erstmal einen einstündigen Nap gemacht, weil es angefangen hat zu regnen 🥹 Als das Wetter bisschen besser war, haben wir uns Nudeln mit einer Fertigsoße (eine helle Soße diesmal mit Spinat & Knoblauch) gekocht und Tomaten& Paprikasalat dazu gemacht. Abends wurds wieder richtig frisch und wir waren froh, dass wir unsere Wärmeflaschen hatten 🙏🏼
    Abends haben wir dann die Nachricht bekommen, dass aufgrund des Wetters (dort soll es -14 Grad werden) die Shuttles nicht fahren und unser Tongario Crossing ausfällt. Wir hatten die Möglichkeit, den Termin auf Samstag zu verschieben oder das Geld zurück zu bekommen. Also haben wir es jetzt erstmal auf Samstag verschoben 🥺 So blöd!!! Jetzt haben wir morgen erstmal nix vor…
    Wir hatten sonst noch einen sehr entspannten Abend& haben noch ein paar Spiele gespielt🥰
    xoxo eure Jojo 😊

Hapuawhenua Viaduct & Taranaki Falls🌴🌤

May 12, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 4 °C

Hallööööchen ihr Lieben 🤩

Heute haben wir uns einige andere Alternativen auf den Tagesplan geschrieben, weil das Tongario Crossing ja aufgefallen ist - im Endeffekt haben wir aber heute soo viele andere arg schöne Sachen gesehen, dass es nicht schlimm war 😊 Die Sonne ging schon an unserem Campingplatz auf, es war trotzdem kalt aber heute haben wir uns einfach noch eine Schicht mehr angezogen 🧦👕🧤🧣. Bereits auf dem Campingplatz konnte man schon die
    Berge sehen, von Schnee bedeckt ❄️.Wir haben in Ruhe Frühstück gemacht, hatten ja keinen Zeitstress. Wir machten uns auf den Weg zu unserem ersten Spot: Das Hapuawhenua Viaduct, zwei alte Brücken, irgendwo im nirgendwo - da hatten wir endlich unsere Bridge to Nowhere 😊. Nach 30 Minuten Autofahrt & 45 Minuten leichte Wanderung, unter anderem durch einen Dschungelartigen Wald, sind wir angekommen und es war wunderschön. Man kann auf Fotos gar nicht immer alles so schön festhalten, denn die Brücken sahen in real life noch viel Höher u. schöner aus. Die Sonne strahlte uns ins Gesicht 🌞🤩 Als wir wieder zurück am Auto waren, wollten wir unsere Gasflasche schonmal wieder auffüllen. Wir haben jetzt echt einige Tankstellen abgeklappert und KEINE hatte den Anschluss für unsere kleine, süße Gasflasche…🥹 Also haben wir nur getankt, für 2,43 NZD (1,39€) und uns noch einen Kiwi Cash Anhänger geholt, den man mit Geld aufladen kann und dann die Waschmaschine, Dusche, Strom etc. benutzen kann. Wir hatten nämlich vor heute nachmittag zu waschen.
    Anschließend sind wir 50 Minuten hoch gefahren, um uns die Okupata Caves anzuschauen- dort kann man manchmal such Glühwürmchen sehen & die Natur soll schön sein. Angekommen bei dem Punkt, wo Google Maps uns hingeführt hat, war leider nichts und man musste wieder ewig lange laufen, um dort hinzugelangen. FAIL - Das war es uns nicht wert.
    Also fuhren wir zum Mounds Walk, eine „20 minütige Wanderung“, bei der man die Berge auf einer Plattform gut sehen kann. Das Schild hatten wir die letzten Tage gesehen und wollten dort nochmal hin. Aus 20 Minuten wurden 5 Minuten, wir waren wohl sehr fix unterwegs zu Fuß und nun waren wir schon auf der Plattform. War ganz schön aber unser nächster Spot umso schöner: Die Taranaki Falls. Dort war ausgeschildert, dass man 2 Stunden hinwandert, Google Maps sagte 40 Minuten. Also vertrauten wir Google und stiefelten los. Durch den Schnee ❄️!!! Dort lag aufeinmal
    überall Schnee, weil es sehr nah an den Bergen war. Es war wunderschön und hat sich sehr gelohnt. Die Sonne ging schon so langsam unter und wir hatten freie Sicht auf die Berge 🏔️🌞🤩. Unsere Klamotten waren perfekt warm und unsere Füße auch, sehr wichtig 🚨
    Nach unserer Wanderung fuhren wir dann noch Waschpulver kaufen in einem Mini Supermarkt in der Tankstelle (ist der einzige, den es hier gibt in der Nähe) und wollten uns noch in einem Ski Shop Spikes ähnliche Nägel aus Metall für unter die Wanderschuhe ausleihen. Das hatte uns der Mann heute morgen vom Tongario Crossing empfohlen, den wir aufgrund unserer Umbuchung angerufen hatten. Leider wurden wir dann nochmal enttäuscht. Die Wanderung fällt morgen auch aus. 🥺 Die Frau war aber so nett, und hat uns auf einer Karte Alternativen gezeigt, die auch schön sein sollen. Davon werden wir morgen noch eine machen ☺️
    Also mussten wir uns doch keine Haken für unter die Schuhe ausleihen und beobachteten noch den wunderschönen Sonnenuntergang 🌅
    Auf unserem Campingplatz zurück angekommen, wollten wir dann Wäsche waschen. Die zwei Deutschen neben uns hatten aber leider schon beide Waschmaschinen in Beschlag genommen, wollten uns aber Bescheid geben, wenn sie fertig sind. Also fingen wir schonmal an, unsere Nudeln zu Kochen. Den Rest der gestrigen Soße dazu ☺️ Und Tomaten Paprika Salat mit Soja-Sauce - oh wunder 😂 Trotzdem lecker yum 🤤
    Eine halbe Stunde später sagten uns die Deutschen, dass die Waschmaschinen hier nicht funktionieren🙂 Juhu stinken wir jetzt wohl noch nen Tag mehr und waschen morgen, wenn wir uns auf den Weg nach unten Richtung Wellington machen 🚙. Montag geht ja unsere Fähre auf die Südinsel (90€ pro Person).
    Wir haben uns noch heißes Wasser für unsere Wärmeflaschen gemacht, gespült und nochmals das Auto geheizt, indem wir eine Weile den Motor angemacht haben. Dann war uns warm ☺️
    Wir unterhielten uns noch und planten den morgigen Tag - bis dann 😘
    xoxo eure Jojo 🙃

Tama Lakes ❄️

May 13, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 7 °C

Halli Hallo meine Lieben 🫶🏽

Heute morgen sind wir im wunderschönen Neuseeland aufgewacht, wie wir uns das vorgestellt haben. Mitten in den Bergen mit gutem Wetter 🌞 Wir mussten nicht frieren ❄️😊 Also machten wir uns unser Beeren- Porridge - die Beeren sind alle im „Kühlfach“ ausgelaufen yummy - und machten uns auf dem Weg zu unserer Wanderroute, die Alternative zum Tongario Crossing. Wir packten uns noch Tee, Chips & Müsliriegel als Proviant ein - richtig gute, gesunde Energie😂. Dann stiefelten wir erstmal den selben Weg los, den wir gestern zu den Taranaki Falls gelaufen sind. Nur ging es dann noch 2 Stunden weiter. Insgesamt waren wir 5 Stunden wandern 🥾. Berge auf und wieder ab. Der See, der uns bei unserer Wanderung anspornte war wunderschön 🤩 Aber auch der Weg dahin war toll. Wir hatten keine einzige Wolke am Himmel, noch sonniger als gestern. Dadurch war uns auch die ganze Zeit trotz Schnee warm und wir konnten sogar die Jacken ausziehen ☺️ Tatsächlich sind wir aber echt mehrmals ausgerutscht, weil teils die Wege ganz schön eisig waren ❄️
    Am Ende der Wanderung sind unsere Beine sowas von k.o. gewesen und wir sind einfach nur noch ins Auto gefallen 😂 Dann sind wir nochmals zu unserem Parkplatz der letzten 2 Nächte gefahren, um uns Reis zu kochen und in Ruhe mit WLAN alles weitere planen können.
    Und wen haben wir auf dem Parkplatz getroffen: 2 Mädels, die wir letztens schon in New Plymouth auf einem Campingplatz getroffen haben. Die beiden haben uns zwar erzählt, dass sie auch das Tongario Crossing machen wollen, aber dass man sich dann genau auf dem selben Parkplatz trifft, lustig. Die beiden meinten, das Tongario Crossing fällt wohl die ganze Woche aus… die Beiden waren auch ein wenig sad. Wir bekommen unser Geld aber wenigsten in den nächsten Tagen von GetYourGuide zurückerstattet 🙂.
    Als wir alles gespült hatten haben wir uns dann auf den Weg gemacht nach Himatangi Beach, weiter Richtung Süden. Wir sind bis zu unserem Campingplatz 2 1/2 Stunden gefahren, haben uns natürlich abgewechselt. Auf dem Weg haben wir noch sooo einen schönen Sonnenuntergang gesehen & waren noch tanken ⛽️ für 35€.
    Angekommen beim Campingplatz war es schon dunkel und wir wollten einfach nur warm duschen und endlich unsere Wäsche waschen 😂 Überraschung: Der Campingplatz hat uns 50$ gekostet, wir dachten 25$, doch das war anscheinend pro Person. Naja, dafür haben wir meeeega schnelles WLAN & eine heiße Dusche, die wir direkt genutzt haben uuuund eine Waschmaschine - 1 Waschgang 5$ (2,80) + 1 Trockner 5$ (2,80€). Um einen warmen Waschgang zu haben mussten wir dann nochmal 60ct draufzahlen 😂 Wir beschlossen also, die dunkle Wäsche zu waschen.
    Wir haben uns noch unsere Wärmeflaschen aufgefüllt - die Gasflasche ist zum Glück immernoch nicht leer 😂 - Den klaren Sternenhimmel beobachtet und haben uns noch einen Film auf Netflix heruntergeladen & angeschaut in dem guten WLAN 😍
    Morgen wollen wir noch weiter Richtung Wellington fahren, um dann Montag früh die Fähre zu nehmen und uns evtl. noch Wellington und Umgebung anzuschauen😊

xoxo eure Jojo 🥰

Auf nach Wellington🫶🏽

May 14, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Huhuuu meine Lieben,

Heute morgen haben wir gaaanz entspannt in der Küche hier gefrühstückt. Es gab sogar einen Wasserhahn mit heißem Wasser für Tee, Porrdige und unsere Wasserflaschen 😍 Und wir konnten unsere Brötchen toasten 😋
    Dann haben wir noch unser Schmutzwasser geleert, Frischwasser aufgefüllt & unser Auto ein wenig sauber gemacht. Und wir haben alles nochmal ganz ordentlich ausgeräumt, weil wir schönes Wetter hatten, und den Kanister mit dem Rohr repariert - hoffentlich hält es jetzt gut 😊 Anschließend sind wir noch kurz zum Strand, dort war es uns aber zu windig und er sah nicht so spektakulär aus - deswegen sind wir einfach weiter gefahren🚙
    Auf dem Weg nach Wellington haben wir noch einen Großeinkauf bei Pack n‘ Save gemacht, ein großer Einkaufsladen, der relativ günstig ist ☺️ Wir haben ca. für 90€ alles für die nächsten 1-2 Wochen alles eingekauft. Und wir waren nochmal tanken - super günstig heute: 2,17$ (1,23€). 🎉
    Insgesamt haben wir übrigens jetzt 10 Tankstellen angefahren, um unsere Gasflasche aufzufüllen/ auszutauschen. Und niemand kann unsere Flasche auffüllen, weil diese zu klein ist🥹 Dann haben wir Google gefragt, und Google hat uns zu einer Müllhalde geführt 😂 Letztendlich habe ich nun Gabriel (unseren Autoverkäufer) nochmal angeschrieben, wo er sie her hat. Vielleicht antwortet er ja 😊

WELLINGTON - unserer Meinung nach eine schönere Stadt als Auckland, aber ist natürlich Ansichtssache 🌞😊
    In Wellington angekommen haben wir uns die Stadt ein wenig angeschaut und haben uns in ein Eiscafé gesetzt. Das Eis in der Eisdiele hat 3 Preise für das beste Eis bekommen. Pro Kugel 2,50€ - aber die Kugeln waren riiiiiiiiesig & wir hatten natürlich zwei davon hehe. Ich hatte Salted Caramel + Maple Walnut und Evelyn hatte Mascarpone und Tiramisù. Wir hatten beide schon den ganzen Tag Hunger auf Eis und wir waren beide happy mit unserem riesen Eis 🍨 Evelyn hatte letzte Nacht schon von Eis geträumt 😂
    In unserem Muschelmobil sitzt übrigens ein mysteriöser Troll, es verschwinden immer Sachen von jetzt auf gleich. Und dann finden wir sie 3 Tage später wieder 😂 Nur eine Lampe, die wir am Anfang einmal benutzt haben (die auch gar nicht so klein ist) ist bis heute noch nicht aufgetaucht😂 Heute Abend ist Evelyns Flip Flop verschwunden 👻 Mal sehen, wann wir den wiederfinden 🧐 Wir haben noch einen wunderschönen Sonnenuntergang direkt an unserem Camping Parkplatz gesehen und gleich planen wir noch ein wenig die Route für die Südinsel 🤩
    Morgen früh müssen wir um viertel nach 6 in der Früh losfahren zur Fähre von Wellington nach Picton. Und ich hoffe so sehr, dass wir auch so gutes Wetter wie heute haben, damit wir den Sonnenaufgang und die Berge sehen 😍
    Bis morgen ihr Lieben und an alle Mütter: Einen schönen Muttertag 🥰 Mama ich hab dich gaaanz doll liiieb 🫶🏽
    xoxo eure Jojo ☺️

Wellington - Picton - Port Motueka 🛳️⛵️

May 15, 2023, Tasman Sea ⋅ ☀️ 12 °C

Guuuten Tag meine fleißigen Leser/-innen 🫶🏽🥰
    Heute morgen sind wir wie geplant um halb 6 aufgestanden 😴 Dann mussten wir und ein wenig beeilen - schnell umziehen, frühstücken (Toast mit Käse, Honig und Nuss-Nougat-Creme🤤 - gestern neu eingekauft) und spülen. Dann sind wir ca. 20 Minuten nach Wellington zum „Vehicle 🚙 Check-In“ gefahren, haben uns natürlich einmal kurz verfahren😂 Wir wurden nach dem wir unsere Tickets vorgezeigt haben in Lane 4 geschickt und warteten dort noch eine ganze Stunde, bis wir endlich mit unserem Muschelmobil auf die Fähre fahren durften. Und dann hatten wir natürlich auch noch das Glück, dass Lane 4 als letztes drauf fahren durfte 😂.
    Dann sind wir hoch aufs siebte Deck gelaufen und haben uns erstmal das Ablegemanöver angeschaut von der riiiesigen Fähre ⛴️.
    Wellington sah von der Seeseite schon mega schön aus. Eine halbe Stunde später wurd uns dann doch ein wenig frisch und der Wind fegte uns um die Ohren. Deswegen beschlossen wir, uns runter zu setzen und gönnten uns einen großen Cappuccino. Beide für 7,41€, der Kaffee war ausnahmsweise hier echt mega lecker und wir genossen es sehr, da wir bis jetzt nur einen einzigen Kaffee hatten - und der war nicht lecker. Aber wir probieren die Tage mal unseren Cappuccino von Nescafé, den wir uns ebenfalls gestern bei „Pack n‘ Save“ zugelegt haben.
    Wir unterhielten uns eine Weile, ruhten uns aus, spielten ein Spiel… Es war zwischendurch tatsächlich sehr wellig, sodass uns beide ein wenig flau im Magen wurde. Aber es war aushaltbar. Kreuzfahrtschiffe sind aber deutlivh angenehmer 🤪
    Die letzte Stunde sind wir dann noch hoch an die frische Luft, haben die Berge und die Vögel beobachtet, die im Sturzflug die Beute im Wasser anpeilten. Die Fjorde, durch die wir durchgefahren sind, waren atemberaubend schön! Das Wasser war schön, die Sonne funkelte und die Berge waren grün 🌞⛰️.
    Es waren einige Segelboote unterwegs und der Hafen von Picton war gar nicht so klein😊. Wir aßen erstmal ein paar Chips, als wir wieder zum Auto konnten, um unseren Magen zu stabilisieren 😂
    Angekommen auf der Südinsel, in Picton, fuhren wir mit unserem Auto wieder ganz entspannt von der Fähre und machten einen kurzen Stopp am Marlborouugh Sound.
    Es war ein schöner Ausblick, hatte aber mehr nicht zu bieten. Deswegen aßen wir noch einen Apfel & Banane und machten uns dann auf den Weg zu unserem Campingplatz in Motueka. Dort sind wir insgesamt 2 h 40 min. hingefahren und die Strecke war sehr kurvenreich. Generell würde ich sagen, dass die Strecken auf der Südinsel alle ein bisschen länger dauern als auf der Nordinsel wegen den ganzen Bergen.
    Als ersten Stopp füllten wir endlich unsere Gasflasche erfolgreich an einer Tankstelle auf juhuuuu - für 13$ also ca. 7€. Jetzt können wir wieder fleißig kochen 🧑‍🍳. Auf dem Weg haben wir extrem viele Vinerys gesehen, also Felder mit Weintrauben für Wein 🍷☺️
    Wir hielten an einer öffentlichen Toilette an, die einfach nur high tech war. Generell sind hier die meisten öffentlichen Toiletten, egal ob an großen oder kleinen Straßen fast immer sauber. Diese war aber next level😂 Die Tür, welche automatisch in die Wand ragte, ging mit touch auf, dann sprach eine Stimme: „Willkommen, ihre Tür ist nun abgeschlossen - Sie haben 10 Minuten Zeit. Dann touchen sie auf den Button und sie öffnet sich wieder“. Und dann wurde noch Musik angemacht😂 Das ist hier auch echt oft auf den Toiletten.
    Wir fuhren durch Nelson durch. Ich habe bis gerade noch gedacht, dass meine Gastfamilie in Nelson wohnt und Evelyn und ich haben schon die ganze Zeit darüber gesprochen 😂 Dann ist mir gerade aufgefallen, dass ich mich mit den ganzen Familien total vertan habe und meine Familie ganz im Süden von der Südinsel wohnt - in der Nähe von Winton & Invercargill😂 Ups. Nelson ist also 12 Stunden von meiner Gastfamilie entfernt 😂 Aber vielleicht können wir sie besuchen, wenn wir es bis ganz in den Süden schaffen 😊
    Angekommen am Campingplatz (direkt am Wasser 😍) fingen wir direkt an, Möhrengemüse zu kochen. Mama brachte uns auf die Idee, wir wollen ja auch schön abwechslungsreich kochen 😌 Wir hatten sooo einen Hunger! Und dazu noch einen Salat 🤓 Der Sonnenuntergang war wieder besonders schön😊 Neuseeland zeigt sich nun von der besten Seite - so haben wir uns das Wetter vorgestellt und so kann es auch bitte bleiben 😂 Dann haben wir noch den Film „Home“ zuende geschaut 🤓
    Morgen wollen wir evtl. Richtung Abel Tasman National Park fahren 🚙
    xoxo eure Jojo 💋

Split Apple Rock & Matschepampe

May 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Hallöööchen meine Lieben 🥰
    Heute morgen haben wir ausgeschlafen 😍 Bis 7:30 Uhr ca. und haben uns dann gaaanz langsam fertig gemacht & uns ei Ei mit Toast gebraten. Zudem haben wir unsere neuen Cornflakes probiert und unser Cappuccino Pulver - beides top & es war hervorragend, einen heißen Cappuccino am morgen zu trinken🙃
    Dadurch, dass meine AuPair Familie jetzt doch gaaanz im Süden wohnt, habe ich erstmal mit Max abgeklärt, wie wir es jetzt machen wenn er im September nach NZ kommt, weil ich müsste dann tatsächlich bis Auckland 24 Stunden Auto fahren und könnte dadurch bestimmt noch 2 Wochen weniger arbeiten 🥹 Deswegen machen wir es jetzt wahrscheinlich so, dass Max doch am Anfang noch bis in den Süden fliegt und wir von dort aus starten… Dafür ist er dann 7 Wochen da insgesamt und das lohnt sich richtig 😍 Freu ich mich 🫶🏽
    Dann war die Sonne schon schön am scheinen und wir sind erst einmal Eiswürfel kaufen gegangen, damit unsere Kühlbox auch schön kalt bleibt. Die Eiswürfel Packung war aber leider schon wieder so groß. Deswegen haben wir uns noch eine Kühltasche (5$) gekauft, wo alles reinpasst 😊 Wir waren so proud auf unsere Idee und dann - ist das Wasser unten rausgelaufen, semi gute Qualitääät😂 Naja, zum bisschen kalt halten & verstauen ist sie trotzdem gut ☺️
    Dann waren wir wie immer mal wieder Tanken - für 2,36 $ heut, insgesamt 40,32€ - auf der Südinsel deutlich teurer geworden als auf der Nordinsel.
    Dann sind wir zum Split Apple Rock gefahren, ein Stein im Wasser am Strand, der aussieht wie ein durchgeschnittener Apfel 🍎. Zumindest so ähnlich. Dort waren auch Schilder, dass es an dem Strand Blaupinguine geben soll 🐧. Wir sind den Strand entlang gelaufen & vorsichtig über Felsen, die voll mit kleinen Muscheln waren, geklettert und hatten sooo eine schöne Aussicht, leider aber nicht auf Pinguine 🥹. Aber vielleicht ja an einem anderen Ort, wenn wir Glück haben 🫶🏽
    Dann sind wir zu unserem nächsten Spot gefahren, das Riwaka Resurgence. Das war ein kleiner Fluss, der am Ende blau türkises Wasser mit einer kleinen Höhle hatte, sah cool aus 😌
    Da wir dort aber nur insgesamt 20-30 Minuten laufen mussten, hatten wir noch Zeit und fuhren noch zum Motueka Shipwreck. 14:30 Uhr waren wir dann ca. da. Dort liefen wir die ersten Paar Meter durch den Sand, es war Ebbe. Je näher wir zu dem Wrack liefen, desto tiefer sunken wir ein und wir hatten den Matsch unterschätzt. Blieben total hängen und PLUMPS lag Evelyn im Matsch 😂 Komplett reingefallen hahahha upsi 🥹 Dementsprechend war alles dreckig und wir haben nur noch eins zwei Fotos gemacht und sind wieder zum Auto und zurück zum Campingplatz, wo wir gestern auch übernachtet haben 🚙
    Wir hatten bereits Nachmittag und wir waschten erstmal Evelyns ganzen Sachen aus & legten sie in die Sonne 🌞 Dann baute ich mal unseren Campingtisch und unsere Campingstühle auf, die wir bis jetzt noch gar nicht benutzt haben. Wir beschlossen jetzt noch in der Sonne zu kochen und zu essen. Durch das Equipment hatten wir richtig viel Platz beim Kochen & Essen. Heute gab es Reis 🍚, gemischtes Gemüse angebraten mit Ei & dazu Hummus u. Soja Soße😌
    Als Nachtisch gab es dann noch Schokiii und unsere Apfeltaschen, die wir uns heute gekauft hatten. Auch schon als Snack mit Käse 🙃
    Heute hatten wir also keinen extremen Hunger 😂 Außerdem haben wir noch mit 2 Schrauben unseren Holztisch wieder repariert🪛 , sodass wir ihn jetzt wieder einbahnfrei benutzen können, ohne das Risiko zu haben, dass er jede Minute umkippt 😂
    Nun sind unsere Wärmeflaschen mit heißem Wasser aufgefüllt und wir genießen noch den restlichen Abend ! Hören Musik, singen ein bisschen 🎶😂 Morgen geht es in den Abel Tasman Nationalpark, wo wir eine ca. 4 Stündige Wanderung machen 🥾. Also stehen wir wieder etwas eher auf 😊
    xoxo eure Jojo

Abel Tasman Coast Track -26 km Wanderung

May 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Guuuten Tag ihr Lieben 🥰

Heute morgen haben wir versucht früher aufzustehen, damit wir den Abel Tasman Coast Track laufen/wandern können 😊🚶‍♀️
    Morgens sahen wir direkt einen tollen Sonnenaufgang direkt am Meer am Campingplatz 🌄
    Wir machten uns Porridge mit Zimt, Apfel & Banane, damit wir lange satt bleiben und 2 Toast auch noch🫶🏽
    Dann düsten wir eine halbe Stunde zum Tourist Center, um nach einer passenden Route zu fragen. Die Frau schlug uns den Coast Track vor, der bis zum Anchorage Bay führt. Eine Fähre zurück von dem Strand würde 45$ kosten. Die war aber sowieso schon voll & wir wollten auch eigentlich nicht schon wieder Fähre fahren.
    Also nahmen wir uns den Hin- & Rückweg vor und beschlossen erstmal ein Stück zu gehen, und wenn es zu weit wird sehen wir uns eben einen anderen Strand an, der näher zu Fuß ist.
    Wir packten unseren Proviant ein und nahmen noch 2 Plastik Behälter mit, die wir ursprünglich am Parkplatz in den Müll werfen wollten. Dort war aber kein Mülleimer. Also nahmen wir es mit zur ersten Picknickstelle, dort war auch keiner. NIRGENDWO auf der ganzen Wanderung stand ein Mülleimer 🚮😂 Nicht am Klo, nicht am Strand… also konnten wir ihn nicht entsorgen und haben ihn bis zum bitteren Ende wieder im Auto gehabt 😂
    Der Hinweg war schon echt anstrengend, doch wir beschlossen bis zum Anchorage Bay zu laufen. Immer wieder schauten wir auf Google Maps und auf die Schilder, und es sollte nicht mehr so lange dauern. War dann doch aber immer wieder ein ganzes Stück. Die Wanderung war aber auch echt schön, der Weg an sich ganz angenehm zu meistern. Und das Wetter war sogar so gut, dass wir gar keine Jacke mehr brauchten 🌞 Mit jedem Kilometer wurd es natürlich für uns aber auch anstrengender und somit wärmer 😂 Mit dem Rucksack tragen konnten wir uns zum Glück immer abwechseln, weil wir alle unsere Sachen in einen Rucksack reingepackt haben 🫶🏽 Praktisch!
    Angekommen am Anchorage Bay waren wir schon echt k.o. - 3 Stunden gelaufen. Und wir hatten natürlich Hunger und Durst. Deswegen snackten wir unsere Blätterteig Taschen, Chips, und nen Apfel😊 Der Strand war echt schön einsam, vielleicht 3-6 Leute dort. Nach und nach kamen aber auch welche mit dem Boot - die, die zu faul zum wandern waren 🌚
    Wir hatten schon gar keine Lust mehr, wieder alles zurücklaufen zu müssen 😂 Vor allem nicht, als die ganzen anderen Leute mit Boot zum Strand kamen und auch viiiele von dort abgeholt wurden.
    Es ging steil berg auf und dann wieder ab, wir hatten die Route unterschätzt, wie lang sie doch auf dem Rückweg war. So langsam kamen unsere Kräfte zum Ende, aber wir wollten schnell zurück, weil sonst unser nächster Campingplatz zu gemacht hätte 😂 Also machten wir keine Pause und sind insgesamt 26 km gelaufen - Hin und Zurück. Unsere beine sind abgefallen !!! So lange am Stück bin ich noch nie gelaufen. Fast 40 Tausend Schritte 🚶‍♀️
    Im Auto konnten wir nicht mehr klar denken, was wir gemacht hatten und alles tat weh 😂 Wir sind einfach gefühlt den ganzen Tag gewandert und gelaufen, mindestens 6 Stunden oh man.
    Dann mussten wir aber fix los fahren - 2 Stunden Fahrt- zu unserem nächsten Campingplatz Riverside. Dort erwartete uns eine Waschmaschine, eine warme Dusche und eine Küche 😌 Das ganze für 17,76€ für beide - Wäsche 2$ pro Gang und Trockner genauso. Mega gut 😊
    Der Mann in dem Camping Office war mega sympathisch hehe. Und das WLAN Passwort hier ist einfach password. So ein kreatives PW hab ich lange nicht gesehen 💡🌚
    Beim Waschen haben wir uns noch mit einem Mann aus Cains, Australien unterhalten 😊
    Wir machten uns unseren Reis von gestern in der Mikrowelle warm, bis unsere Wäsche fertig waren. Unsere Bettbezüge haben wir auch mal komplett mit gewaschen 🧼 Und unsere Geschirrhandtücher, das wurd aller höchste Eisenbahn 🥹
    Wir waren einfach nur müde, und nachdem wir dann auch noch duschen waren und alles ist es nun halb 1 nachts. Dementsprechend gute Nacht 😴🥰
    xoxo Jojo 🫶🏽

Seerobben & Pancakes Rocks 🥞🦭

May 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Hallöööchen ihr Lieben 🫶🏽

Heute morgen sind wir aufgewacht und waren beide noch total k.o. von gestern😂 Meine Augen waren so klein wie noch nie 🥹
    Trotzdem sind wir pünktlich aufgestanden, damit wir um 10 Uhr vom Campingplatz fahren können. Um die Zeit muss man nämlich meistens auschecken und dort wurde dann um 10 Uhr auch sowieso alles gereinigt, also die Duschen etc. 😊 Vorher haben wir noch auf der schönen Veranda des Campingplatzes gefrühstückt, welche direkt an einem blauen Fluss lag. Noch ist die Temperatur so, dass man draußen Essen kann - mal sehen wie es noch etwas weiter im Süden wird, wo meine Gastfamilie wohnt 😅 Wir haben uns heute mal ein Ei gekocht und schön die Vorteile einer richtigen Küche genutzt 😋 Cappuccino war auch wieder dabei ! :)
    LOS GEHT‘S
    Als erstes haben wir unseren Tank wieder voll gemacht (40,49€) und sind zu der längsten Hängebrücke Neuseelands, die „Buller Gorge Swing Bridge“, gefahren. Wir hatten uns aufjedenfall vorgenommen, heute nicht zuuu viel zu laufen, weil wir immernoch alle Knochen und Muskeln von gestern gemerkt haben 😂 Für 10$ (5,74€) Eintritt pro Person konnte man über die Hängebrücke laufen und sich einen beliebigen Anschluss-Track aussuchen - Von 15-90 Minuten alles dabei. Wir haben den kürzesten von 15 Minuten gewählt hehe 🙃 Und haben uns wieder ab ins warme Auto gesetzt 🚙
    Unser nächstes Zwischenziel war die Seal Colony am Tauranga Bay🤩 Und wir haben tatsächlich, als wir ein wenig den Berg hochgelaufen sind, Robben gesehen 🦭. In freier Natur 🤩 Und auch echt nicht wenige. Große Robben als auch Baby Robben 🥰 Viele sind auf den Felsen herumgeklettert, andere schwammen in ihren „Naturpools“ und manche lagen auch einfach nur faul auf den Steinen herum. Die Wellen waren heute sooo enorm hoch, dass sie jede Minute mit den Felsen explodiert sind. Mega schön zu beobachten, aber auch sehr lauft 🌊.
    Anschließend sind wir zu unserem letzten Ziel: Die Pancake Rocks. Das sind Felsen, die aussehen wir übereinander gestapelte Pancakes 😊 Schon faszinierend und gewaltig, was die Natur so schafft. Und das komischerweise nur an dem einen Ort. Wie in Rotorua die Schwefelbäder, ist auch nur dort - einfach einzigartig 😍 Die Pancake Rocks wird es aber irgendwann tatsächlich nicht mehr geben, weil das Meer und die Winde diese irgendwann im Laufe der Zeit wegspülen/auflösen wird. 🙁
    Insgesamt sind wir ungefähr 3-4 Stunden heute Auto gefahren, weiter Richtung Süden 😊 Die Autofahrt ist aber auch immer schon ein Erlebnis an sich, weil die Natur überall schon unbeschreiblich schön aussieht. Und die Kurven und Berge zu fahren macht auch irgendwo Spaß 🤩 Auch wenn es dann ein wenig länger dauert als eine einfach gerade Autobahn in Deutschland, wo man locker über 100 km/h fahren kann. Auf dem Weg gibt es ständig schöne Brücken, Flüsse, Felder, Tiere und Strände 😌
    Anschließend haben wir nochmal einen Stopp im Countdown eingelegt (20€), um Eiswürfel für unsere Kühlbox zu kaufen, neue Paprikas, weil unsere leider verschimmelt ist 🥲 und Jalapeño veggie Käse Bällchen, die wir später zusammen mit Tortellini Salat gegessen haben. Dort waren noch Oliven, Tomaten und Paprika drin. Ich muss aber sagen, dass wir immer sehr gut einkaufen und kaum was schlecht wird/ wir fast nichts an Essen wegschmeißen. Und das, obwohl wir keinen Kühlschrank haben und eine Kühlbox, die auch nicht immer kalt ist 🤓.
    Unser Campingplatz ist heute direkt am Meer gelegen. Wir haben uns aber nicht direkt ans Meer gestellt, weil uns sonst zu kalt und windig in der Nacht wird😊 Jetzt schauen wir noch eine Folge von der 2ten Staffel Bridgerton / Queen Charlotte auf Netflix, die wir uns bereits heruntergeladen haben 🫶🏽
    Einen wunderschönen Feiertag wünsche ich euch! Und auch an alle Väter: Schönen Vatertag. Und an Papa: Du bist der Beste, hab dich lieb 🥰
    xoxo eure Jojo

Franz Josef Glacier & Glowworm Cave✨

May 19, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Halli Hallo meine Lieben 🌞
    Heute morgen sind wir aufgewacht, im strömenden Regen, und sind deshalb erstmal noch schön liegen geblieben, bis ca. 8.30 Uhr 😴😋 Der Wind war sooo enorm und die Wellen schlugen richtig hoch und dann lösten sie sich im Wind auf 🙊🌊 Pünktlich um 10 Uhr sind wir dann los gefahren. Wir hatten eine etwas längere Fahrt vor uns, ca. 3 Stunden runter zum Franz-Josef-Gletscher. Relativ schnell hörte es auf zu regnen und man hatte wieder eine gute Sicht auf alle Berge 🏔️🤍
    In einem kleineren Dorf, durch welches wir durchgefahren sind, haben wir ein Schild „Glowworm Dell“ gesehen. Und da wir uns beide als Ziel gesetzt hatten, eine Glühwürmchen Höhle zu finden, für die man keine 50€ Eintritt bezahlen muss, gaben wir es direkt im Navi ein und fuhren ca. 8 Minuten hin - Glühwürmchen lassen wir uns nicht entgehen 😊 Es war eine wirklich kleine Höhle am Straßenrand. Wir kletterten durch das kleine Loch und landeten in einem magischen Himmel voller Äste. Aber leider keine Glühwürmchen, die sieht man dort wahrscheinlich nur bei Nacht. Sah trotzdem schön aus 😍
    Wir hörten Musik, sangen laut mit, unterhielten uns und aßen zwischendurch ein paar Snacks 🚙
    Angekommen am Franz-Josef Gletscher gingen wir erstmal in ein Touristencenter, um uns nach guten Wanderungen zu informieren. Die 26 km Wanderung hat doch ein kleines Trauma bei uns hinterlassen. Die nächsten Wochen lieber 1 bis maximal 4 stündige Wanderungen 😂🌚. Die Dame zeigte uns auf einer Karte verschiedene Möglichkeiten und wir haben uns für 3 Wanderungen entschieden. Eine haben wir danach auch schon direkt gemacht. Die ging ca. 1 1/2 Stunden. Wir liefen an einem schönen Fluss vorbei, hoch zu einer weiteren, sehr dunkelen Höhle. Der Boden dort war wahrlich voll mit Wasser, aber wir sind ja abenteuerlustig und wagten uns rein. Und siehe da: Wir waren erfolgreich und haben am Ende ein paar Glühwürmchen gesehen 🤩 Nur waren unsere Wanderschuhe danach nass, Evelyns Schuhe noch deutlich mehr, auch von innen… Oh man. Aber wir suchten uns einen Campingplatz mit Dusche aus und hofften, dass wir dort einen Föhn finden. 3 Minuten entfernt war ein Preis-Leistungsmäßig guter Campingplatz (19€ für beide mit warmer Dusche und WLAN).
    Angekommen an der Rezeption stand dort ein älterer Herr, der uns zunächst alles erklärte. Doch hörte er leider nicht auf zu erzählen 😂 Am Anfang war es noch sehr sympathisch - endlich mal einer, der viel Englisch mit uns redet😊 Aber nach einer halben Stunde wurd uns mit den nassen Socken auch wahrlich kalt und der Mann hörte nicht auf zu reden, über sich, seine Frau, Neuseeland, Hausbau, London, seine Familie & Arbeit bla bla 😂 Und er meinte noch, man höre keinen deutschen Akzent bei uns haha. Wahrscheinlich :)
    Als wir dann endlich erlöst waren machten wir uns in der Küche Couscous Salat mit Tomaten, Paprika & Oliven und die restlichen Jalapeño-Bälle von gestern. Danach waren wir lange ganz warm duschen 🤩 Und haben unsere Schuhe noch geföhnt 😂 Evelyn hat dann sogar noch Reis in Socken getan und die Socken dann in die Schuhe, in der Hoffnung, dass der Reis vorne das Wasser aufsaugt.
    Ich habe in der Zeit schonmal unsere Wärmeflaschen bereit gemacht und danach schauten wir noch die Serie weiter , die macht echt süchtig🙃
    Morgen wollen wir noch 2-3 Wanderungen machen, auch am Fox Glacier und noch eine Wanderung am Franz Josef Gletscher. Wir sind gespannt, ob wir viel sehen werden oder es nebelig ist… Aber früh morgens sollen die Wolken noch höher sein, meinte die Dame an dem Tourist-Center. Wir haben eher das Gefühl, dass das Wetter nachmittags immer schöner ist 😊 Aber wir sind ja sowieso wieder den ganzen Tag unterwegs 🌞 und mir fällt gerade ein, dass ich heute viiiiel zu wenig getrunken habe. Werd ich jetzt nochmal tun. Man vergisst oft zu trinken, wenn es immer so aufwendig ist, Wasser irgendwo aufzufüllen 😂
    xoxo eure Jojo 🫶🏽