• Day 3

New York Circle Line & Bike Ride Tour

August 27, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir gestern 15 km quer durch die Stadt gelaufen sind, wollten wir es heute etwas ruhiger angehen lassen. Unsere Füße und Knochen lechzten nach einer kleinen Auszeit.
    Nach unserem mittlerweile schon zur schönen Gewohnheit gewordenen Kaffee und Bagel am frühen Morgen ging es heute Richtung Pier 83, wo die Bootstouren rund um Manhattan starten.
    Unterwegs und auf dem Schiff hatten wir viel Gelegenheit, um uns wieder über manche Eigenarten der Amerikaner zu wundern...
    Ganz offensichtlich ist es ihnen nicht möglich, länger als 30 Minuten ohne Essen auszukommen. Chips und Muffins werden dabei zu jeder Tageszeit vertilgt und dabei mit ordentlich hoch kalorischen Getränken von Starbucks nachgespült. Nach der Höhe ihres Cholesterinspiegels scheint hier niemand zu fragen...
    Und wieder einmal sind wir über utopische Preise in dieser Stadt gestolpert. Nicht nur, dass das Autofahren hier eine Vollkatastrophe ist, es gibt auch keinerlei Parkplätze. Das hat zur Folge, dass Parkgaragen mit absoluten Mondpreisen an den Start gehen. Eine halbe Stunde kostet 13,52 Doller (plus Tax !!). Nein, die Autos werden für den Preis nicht gleich mit gewaschen !!
    Die 2,5 Stunden dauernde Bootsfahrt war einfach nur toll !. Die Skyline der Stadt vom Wasser aus zu sehen, direkt an der Statue of Liberty vorbei zu tuckern und diesmal unter der Brooklyn Bridge durchzufahren, statt darüber zu laufen, waren unvergessliche Eindrücke.
    Vorbei an Ellis Island, dem Yankee Stadion und den Bronx auf der einen, Manhattan und Harlem auf der anderen Seite, zeigt sich hier das ganze Spektrum, was diese Megacity zu bieten hat. Ganz beseelt und mit einem ordentlichen Sonnenbrand im Gesicht gingen wir nach dieser Tour von Bord.
    New York sollte nach Rom und San Francisco die dritte Großstadt werden, in der wir uns ein Fahrrad mieten.
    So verrückt, sich hier mit dem Fahrrad durch das Verkehrschaos fortzubewegen, sind aber selbst wir nicht. Wir haben uns für die entspannte Variante durch den Central Park entschieden - Dachten wir...
    Ich mag es kaum sagen, aber wir gehören wahrscheinlich zu den wenigen Menschen, die zwar rein, aber nicht wieder rausgefunden haben.
    Der Central Park lässt sich One Way in einem knapp 7 Meilen langen Kurs umrunden. Die Beschilderung ist in sofern suboptimal, da gar nicht erst vorhanden. Wahrscheinlich findet außer uns jeder Blödmann aus dem Park.
    Wir waren auf jeden Fall dabei, den Park ein zweites Mal zu umrunden, bevor wir gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt... Das Problem ist leider ˋOne Wayˋ - Mal eben wenden geht leider nicht...
    Viel zu spät und fix und fertig sind dann auch wir irgendwann wieder an der Vermietstation angekommen. Unser Deponat haben wir zum Glück trotzdem wiederbekommen. Wäre ja auch langweilig, wenn alles glatt läuft :-)
    Morgen früh heißt es dann schon wieder Koffer packen und Abschied nehmen, bevor wir uns mit dem Amtrak auf den Weg nach Boston machen...