United States
Port Authority Bus Terminal

13.Tag USA - Welcome to NYC?

October 7, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Heute starten wir unsere Reise nach „Big Apple“! Emily hatte uns am Vormittag mit nach Boston genommen zur Subway-Station „Wonderland“, von der wir weiter fuhren zu den Haltestellen der Fernbusse. Mittlerweile gibt es davon mehrere konkurrierende Unternehmen in den USA...die klassischen „Greyhound“-Busse, PeterPan, MegaBus und neuerdings auch unsere deutsche Flixbus-Linie. Da die Abfahrtsorte von letzterer aber super ungünstig sind (außerhalb, an der Autobahn), entschieden wir uns für den günstigen MegaBus. Die Fahrt dauerte von Boston nach NYC etwas über 4 1/2 Stunden für unter 20$ - genug Zeit um einfach mal zu entspannen nach den vielen Eindrücken der letzten Wochen.

Wir saßen in der oberen Reihe eines Doppeldeckerbusses und hatten auch nach oben, dank Panoramadach, eine gute Aussicht. Die Einfahrt nach New York City (NYC) war schon etwas besonderes, als die ersten Hochhäuser auftauchten 😍. Wir konnten nur nicht zuordnen, welche Skyline zu welchem Ortsteil gehört... Vermutlich sahen wir als erstes die Wolkenkratzer von der Nachbarstadt New Yorks - Jersey City. Dort liegt auch unser Appartement (weil es von Manhattan nicht weit entfernt liegt und bezahlbar ist!).

Leider war unser Start in New York mehr als chaotisch. Wir kamen gegen 17Uhr mitten in der Stadt an und versuchten einfach unser Glück mit der nächsten U-Bahn Station, die wir fanden. In NYC gibt es an den U-Bahnen kaum Ausschilderungen oder Übersichtspläne, und auch praktisch keine Aufzüge. Wir haben allein die erste Stunde in der Stadt gebraucht, um die richtige Fahrtrichtung herauszufinden...
      Als wir das Gleis zur Gegenrichtung wechseln wollten, musste wir wieder auf die Straße hoch und standen plötzlich trotzdem wieder an einem Gleis in derselben Fahrtrichtung 😑! Am Ende fuhren wir drei Stationen extra in die falsche Richtung, weil uns eine New Yorkerin gesagt hatte, das man dort innerhalb der Unterführung wechseln kann 😳😅! Aber wir hatten einfach keine Lust mehr mit dem schweren Gepäck Treppe rauf, Treppe runter zu laufen.

Zusätzlich wollte ich ein Wochenticket am Automaten für die Metro ziehen, aber es gab einen technischen Fehler und meine Karte wurde nicht akzeptiert. Dann bezahlte ich nochmal in bar (Cash), aber das Geld wurde trotzdem auf meiner Karte abgebucht 🙄...ich hatte also doppelt bezahlt. Danach folgte eine für mich nervige und für Julia eher lustige Odyssee mit dem Service der NY Metro über eine Sprechsäule, die praktischerweise so angebracht war, das ich alle 60 Sekunden durch vorbeifahrende Züge absolut gar nix verstand... Das Ergebnis waren nur meine verlorenen Nerven. Am Ende erfuhr ich, dass das Geld einfach wieder auf die Karte zurückkommt. Viel Ärger um nichts 😱.

Danach mussten wir einen Bus nach Jersey City erwischen und wurden leider von einer Service-Mitarbeiterin falsch beraten, da wir (gerade angekommen) an der Abfahrtsstelle erfuhren, dass man die Fahrscheine nicht im Bus, sondern nur am Schalter bekommt... also wieder einen langen Weg zurücklaufen mussten 😭.
      Irgendwie gelangten wir doch noch in den richtigen Bus und es fing nach unserem Ausstieg plötzlich an in Strömen zu regnen. Genauso wie in amerikanischen Filmen, wenn Wasser die Scheiben hinunterläuft. Ich war trotz meines Niagara-Capes komplett nass, als wir endlich unser Appartement erreichten.

Das war unser erster Tag in NYC bzw. eigentlich in Jersey City...nervenaufreibend und nass 😅! Es kann nur besser werden 👍🏻.

Erste Erkundungstour gemacht

December 13, 2023 in the United States ⋅ 🌙 2 °C

Nach unserer gestrigen Ankunft haben wir den ersten kleinen Streifzug durch die Stadt gemacht, es war einfach gigantisch.Unter anderem hat uns auch der Weg am Haus von Christian Dior vorbei geführt, mit einer atemberaubenden Lichtinstallation .Read more

NY Midtown Tour

August 8, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Frühstück im Bryant Park, danach über Times Square. Rockefeller Center und. Central Park zur 5th Avenue. Über Grant Central Station zur UN und danach über 42 Street zurück ins Hotel. Nach einer kurzen Pause Abendprogramm mit Empire State Building und traumhaftem Blick im 46. Stock, Chinatown und Abendessen in Little Italy. Abschluss auf der Brooklin Bridge mit einem tollen Blick auf die nächtliche Skyline. Insgesamt über 32.000 Schritte und 23,5 km.Read more

NY Downtown

August 7, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Besuch des 9/11 Memorial bei Regen ging es zur Freiheitsstatue auf Liberty Island und zur Wall Street. Im South Sea Seeport haben wir abends gegessen und bei Regen den Blick auf Manhattan von der Brooklyn Bridge genossenRead more

New York, Last Impressions

July 22, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

New York, eine fantastische und lebendige Stadt. Ich verstehe, warum man von dieser Stadt fasziniert ist. Ziemlich teuer und an jeder Ecke riecht es nach (legalem) Gras, aber: sicher, in jeder Hinsicht bunt und aufregend ist sie. Auf jeden Fall einen Besuch wert!
      Vom Busbahnhof Port Authority nehme ich den Bus nach Albany und von dort nach Lake Placid.

New York, a fantastic and vibrant city. I understand why people are fascinated by this town. Quite expensive and the smell of (legal) pott at every corner, but save, colourful in every aspect and exciting. Worth a visit!
      From bus station Port Authority I‘ll take the bus to Albany and from there to Lake Placid.

New York Circle Line & Bike Ride Tour

August 27, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir gestern 15 km quer durch die Stadt gelaufen sind, wollten wir es heute etwas ruhiger angehen lassen. Unsere Füße und Knochen lechzten nach einer kleinen Auszeit.
      Nach unserem mittlerweile schon zur schönen Gewohnheit gewordenen Kaffee und Bagel am frühen Morgen ging es heute Richtung Pier 83, wo die Bootstouren rund um Manhattan starten.
      Unterwegs und auf dem Schiff hatten wir viel Gelegenheit, um uns wieder über manche Eigenarten der Amerikaner zu wundern...
      Ganz offensichtlich ist es ihnen nicht möglich, länger als 30 Minuten ohne Essen auszukommen. Chips und Muffins werden dabei zu jeder Tageszeit vertilgt und dabei mit ordentlich hoch kalorischen Getränken von Starbucks nachgespült. Nach der Höhe ihres Cholesterinspiegels scheint hier niemand zu fragen...
      Und wieder einmal sind wir über utopische Preise in dieser Stadt gestolpert. Nicht nur, dass das Autofahren hier eine Vollkatastrophe ist, es gibt auch keinerlei Parkplätze. Das hat zur Folge, dass Parkgaragen mit absoluten Mondpreisen an den Start gehen. Eine halbe Stunde kostet 13,52 Doller (plus Tax !!). Nein, die Autos werden für den Preis nicht gleich mit gewaschen !!
      Die 2,5 Stunden dauernde Bootsfahrt war einfach nur toll !. Die Skyline der Stadt vom Wasser aus zu sehen, direkt an der Statue of Liberty vorbei zu tuckern und diesmal unter der Brooklyn Bridge durchzufahren, statt darüber zu laufen, waren unvergessliche Eindrücke.
      Vorbei an Ellis Island, dem Yankee Stadion und den Bronx auf der einen, Manhattan und Harlem auf der anderen Seite, zeigt sich hier das ganze Spektrum, was diese Megacity zu bieten hat. Ganz beseelt und mit einem ordentlichen Sonnenbrand im Gesicht gingen wir nach dieser Tour von Bord.
      New York sollte nach Rom und San Francisco die dritte Großstadt werden, in der wir uns ein Fahrrad mieten.
      So verrückt, sich hier mit dem Fahrrad durch das Verkehrschaos fortzubewegen, sind aber selbst wir nicht. Wir haben uns für die entspannte Variante durch den Central Park entschieden - Dachten wir...
      Ich mag es kaum sagen, aber wir gehören wahrscheinlich zu den wenigen Menschen, die zwar rein, aber nicht wieder rausgefunden haben.
      Der Central Park lässt sich One Way in einem knapp 7 Meilen langen Kurs umrunden. Die Beschilderung ist in sofern suboptimal, da gar nicht erst vorhanden. Wahrscheinlich findet außer uns jeder Blödmann aus dem Park.
      Wir waren auf jeden Fall dabei, den Park ein zweites Mal zu umrunden, bevor wir gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt... Das Problem ist leider ˋOne Wayˋ - Mal eben wenden geht leider nicht...
      Viel zu spät und fix und fertig sind dann auch wir irgendwann wieder an der Vermietstation angekommen. Unser Deponat haben wir zum Glück trotzdem wiederbekommen. Wäre ja auch langweilig, wenn alles glatt läuft :-)
      Morgen früh heißt es dann schon wieder Koffer packen und Abschied nehmen, bevor wir uns mit dem Amtrak auf den Weg nach Boston machen...

ANKOMMEN

September 20, 2020 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

Den Jetlag haben wir tatsächlich ziemlich gut gemeistert! Nachdem erst der eine und jetzt auch die andere angeschlagen war, haben wir es erstmal ruhig angehen lassen. Mehr oder weniger. Wir sind heute erstmal im und um den Timesquare herum gebummelt und haben einfach das New Yorker Treiben auf uns wirken lassen. Groß, bunt, laut, chaotisch. Echt faszinierend.
      Den Abend haben wir mit einem weiteren Umzug beendet, da es in der letzten Unterkunft nicht auszuhalten war. Gerade, wenn man sowieso den ganzen Tag schon Action hat... Jetzt haben wir uns was richtig Schönes gegönnt und sind auch sehr zufrieden!
      Nun sind wir so einigermaßen angekommen und morgen kann es richtig losgehen... 🗽

Emotional breakdown 1

March 8, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 6 °C

Den ersten emotional breakdown vor Abreise überstanden. Dachten wir haben kein Handgepäck auf dem Rückflug und müssen ca 200€ zahlen um unsere Standardsachen mitzunehmen. Ebenfalls essen wäre nicht gestattet mitzunehmen. Hat sich alles geklärt und jetzt gibt es Nervennahrung in Chinatown 😅Read more

Element Times Sqare West

March 6, 2020 in the United States ⋅ 🌧 4 °C

Unser Hotel lag zentral in Manhatten Midtown nahe dem Time Square, so dass wir die meisten Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuss erreichen konnten. Wir hatten ein Studio im 31. Stock mit einem sensationellen Ausblick auf die New York Times und auf die Stadt, die niemals schläft.Read more

New York Day #2

October 15, 2019 in the United States ⋅ 🌙 12 °C

My first full day in New York City. Well, I've been to NYC a number of times before. This is probably my tenth visit or so. It's one of my favorite places to visit, so it's great to be back :)

I didn't really have any specific plans for this day, so I ended up going to the Intrepid Sea, Air & Space Museum not too far from my hotel. This is a fascinating place, hosting a submarine, a retired Concorde plane, and a huge aircraft carrier/navy ship that has a number of exhibits, including a retired Space Shuttle!

I've obviously never flown a Concorde (tickets used to cost as much as ten grand for a roundtrip flight between NYC and London) so it was fun to see one of them inside, and get a tour of the cockpit as well.

I also saw the inside of a submarine used during the cold war, and of course the massive aircraft carrier Intrepid.

There was also a number of aircraft on display, and an exhibition featuring an actual NASA Space Shuttle - the Enterprise (yes, named after Star Trek).

Definitely an interesting experience - and one I haven't visited in NYC before.

Later in the day, I went for a walk around Midtown New York, including a walk through the beautiful Central Park, and visiting some of the popular locations in Manhattan, such as 5th Avenue, Rockefeller Center, Times Square and Columbus Circle. While I've visited all those places a number of times before, it's always a great time.

I had lunch from the infamous "soup nazi" of Seinfeld fame. In reality, the service is great and the soup is delicious.

After walking some 20,000 steps around central Manhattan, I went back to my hotel briefly, and then visited a nearby Broadway theatre to see a play called Betrayal. Starring Tom Hiddleston and Charlie Cox (both of Marvel fame) the play was a very bare-bones experience with a basic set, and just the actors on stage. It was not a bad play by any means, but not super impressive either.

Following my time on Broadway, I had dinner at a lovely restaurant close to the hotel.

Port Authority Bus Terminal, Terminal dautobusos de lautoritat portuària, Terminal de Autobuses de la Autoridad Portuaria, ポート・オーソリティ・バスターミナル, 포트 오소리티 버스 터미널, פארט אויטאריטי צענטראלער באס טערמינאל, 紐新航港局客運總站