Es ist nicht alles Gold was glänzt…

February 24, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Jede Reise hat halt ihre Sonnen- und Schattenseiten. So folgen nach 2 Wochen Sonne eben auch mal 2 Tage Regen, was bedeutet dass wir die beiden letzten Tage nicht ganz so viel erlebt haben und doch irgendwie ne ganze Menge. Zunächst wollten wir uns gestern nach einem schönen Frühstück am Ocean Beach auf den Weg zu den Cathedral Cove und zum Hot Water Beach machen. Ihr könnt ja gerne mal beide Attraktionen googeln, denn soweit ist es leider nicht gekommen. Erstmal wollte Mossi (unser Auto) nicht losfahren. Seine Batterie war zu schwach. Also machten wir erstmal einen Spaziergang zum nächsten Shop, kauften ein Starterkabel und fragten die nächstbesten Leute auf der Straße, ob sie uns Starthilfe geben könnten. Wieder on the road war der Wanderweg zu den schönen Cathedral Cove Felsen am Meer wahrscheinlich aufgrund des vergangenen Wetters geschlossen. Angekommen an den Hot Water Springs war die Flut leider noch zu hoch, um nach heißen Quellen zu buddeln. Also ging’s weiter nach Whangamata. Von Anna und Robin haben wir schöne Kayakbilder von dort gesehen. Bei uns schüttete es leider aus Eimern. Zu allem Übel tropfte dann auch noch Wasser in unser Auto, weil die Halterung des Surfbretts von außen Regen aufnahm und über das Band nach innen transportiere. Na ja, dafür haben wir jetzt ne annehmbare Lösung gefunden, zumindest wenn das Auto steht. Da legen wir einfach ne Plane drauf. Aber immerhin glauben wir, eine eigentlich auf der Nordinsel ausgestorbene Vogelart wiederentdeckt zu haben - die Nordinseltakahe. Überzeugt euch selbst.
    Voller Furcht und Freude auf den neuen Tag versuchten wir dann heute Früh Mossi zu starten und er war wieder nicht bereit dafür. Nach erneuter Starthilfe von liebenswerten Helfenden ging’s also ab in die nächste Werkstatt. Eine neue Batterie musste her. Zum Glück ging das rasant schnell, was uns beide sehr glücklich stimmte. Aufgrund des Regens ging es dann 120€ leichter zu einer Goldmine der letzten zwei Jahrhunderte. Danach fuhren wir nach Tauranga, einem doch etwas größeren Surfspot, an dem wir morgen noch Zeit verbringen wollen. Hier hatten wir heute (lustigerweise) gleich die Ehre, auch mal jemandem Starthilfe geben zu können.
    In Hoffnung auf besseres Wetter und einen problemlosen Start mit Mossi wünschen wir euch jetzt eine gute Nacht.