Eier und Champagner Pool

February 26, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Tatsächlich verbrachten wir gestern dann einen heißen und sonnigen Sommertag am Beach von Tauranga bevor wir uns am späten Nachmittag noch in Richtung Rotorua, also ins Landesinnere, aufmachten. Eine Abkühlung fanden wir dann bei den Okere Falls und in kleinen Höhlen. Die Nacht verbrachten wir am See von Rotorua, ganz in der Nähe. Felix hatte sich eigentlich direkt in den Gedanken verliebt, heute mit einem Wildwasserboot die Okere Falls herunterzuraften. Wir entschieden uns dann aber trotzdem, einfach weiter zu fahren. Eventuell hatte meine Angst, einen 7 m Wasserfall herunterzurauschen, einen kleinen Einfluss darauf. 🙃

Somit lernten wir heute aber die „dufte“ Stadt Rotorua kennen. Sie ist bekannt für ihre natürlichen Schlammpools und heißen Quellen. Die meisten davon rochen extrem nach verfaulten Eiern. Schon bemerkenswert, dass die Anwohnenden von Rotorua das jeden Tag ertragen können. Witzigerweise hatten wir uns für heute auch vorgenommen, zum Abendessen Eier zu braten. Wir spielten kurz mit dem Gedanken, das doch lieber zu verschieben. Trotzdem konnten wir u. a. in einem öffentlichen Park ein warmes Fußbad genießen. Völlig entspannt ging die Reise dann zum Geothermal Park Wai-O-Tapu. Von diesen gibt es entlang der vulkanischen Zone einige hier. Für einen akzeptablen Eintrittspreis kann man dann frei durch die Parks laufen und sich die farbenfrohen Wunder der Natur anschauen und halt auch reichlich einatmen. Die verschiedenen Farben werden durch ganz verschiedene chemische Prozesse hervorgerufen. Die größte heiße Quelle von Neuseeland, genannt der Champagner Pool, war hier auch zu sehen. Unser Wunsch bestand eigentlich noch darin, den Lady Knox Geysir speien zu sehen. Im Park angekommen, gab es jedoch die Information, dass dieser täglich leider immer nur 10:15 Uhr aktiv ist. Erstens waren wir dafür einfach zu spät und zweitens hätten wir nie gedacht, dass so ein Geysir sich den Wecker stellt. Das stellen wir auch immer noch in Frage.

Heute Nacht schlafen wir ein paar Kilometer weiter an einem Staudamm, der morgen 10 Uhr früh geöffnet werden soll. Darauf sind wir sehr gespannt.