Dubrovnik

October 24, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Voll hoher Erwartungen stellten wir den Mops oberhalb der Stadt ab und liefen 3 km in Richtung Altstadt. Gut zu sehen: heute lag nur ein Kreuzfahrtschiff auf Reede. Aber die Stadt begrüßte uns mit einer wirklich imposanten Erscheinung. Schon der Gang über die Brücke durch's Fort Revelin verschlug uns die Sprache. Die Stadtmauer ist einfach monumental!
    Alles wirkte sehr aufgeräumt, sauber und domän (und dank der Jahreszeit nicht so überfüllt). Und unwillkürlich dachte man daran, wie es 1991 ausgesehen haben muss, als 70% der Stadt durch Granatenbeschuss beschädigt wurden. Welch Irrsinn! Zum Glück heilt die Zeit viele Wunden. Erst recht, wenn historisch wertvolles Kulturerbe betroffen ist. Wir waren jedenfalls dankbar, Straßen, Gassen und Sehenswürdigkeiten in so ruhiger, friedlicher Atmosphäre auf uns wirken lassen zu können.
    Äußerst beeindruckend die Vorstellung, dass die Stradun, diese breite Flaniermeile einst ein Meerwasserkanal war, den man im 12. Jhd. auffüllte und damit die Siedlungen Ragusa und Dubrava zu einer Einheit verband.