Metoni

November 22, 2021 in Greece ⋅ 🌧 16 °C

Ab heute soll es viel regnen, da bleiben wir lieber nicht in dieser sandig-nassen Gegend! Von ihr verabschieden wir uns bei einem Traum-Sonnenaufgang und wenden uns stabileren Untergründen zu. Dafür scheint uns der nächste Ort namens Methoni geeignet und auf dem Parkplatz am Strand nahe der Festung finden wir, was wir suchen.
    Wir besichtigen den Ort, den Strand und die Festung - aber nur von außen, denn da sieht sie wirklich interessant aus. Innen gibt's nur noch Graslandschaft, denn nur die dicken Festungsmauern konnten dem Zahn der Zeit standhalten. Von den vergleichsweise leicht gebauten Häusern fehlt jede Spur. Die Stadt siedelte sich irgendwann entlang der langen Bucht an und ascheinend hat man den Bauschutt drinnen gleich als Baumterial für draußen verwendet - Recycling im Mittelalter eben!
    Auf der Hafenmole eine beeindruckende Szene: getreu dem bekannten Slogan nach dem 2. Weltkrieg "Schwerter zu Pflugscharen!" wurde hier der Gedanke in "Kanonen zu Pollern" umgesetzt.
    Von uns gibt's dafür den Friedensnobelpreis!
    Direkt neben uns steht eine wildromantische Kate und sie sowie ihr Bewohner lieferten uns zu unserer Freude ein wunderschönes klassisch-urgriechisches Fotomotiv.