Fotoshooting in Chania

December 17, 2021 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

Lange mussten wir nicht fahren, da kamen wir in der zweitgrößten Stadt der Insel, in Chania an und erwischten auf dem Parkplatz am Hafen einen ausgezeichneten Platz zum Stehen und auch Übernachten (mit kostenlosen öffentlichen Toiletten).
    Wir wussten nur, Chania soll über eine schöne Altstadt verfügen und freuten uns, dass diese sogar gleich hinter unserem Parkplatz begann. Hinsichtlich Schönheit der Stadt war nicht zu viel versprochen. Ein Fotomotiv folgte auf das Andere. Am Hafen fühlten wir uns gleich ins osmanische Reich versetzt. Das Gebäude mit den vielen Kuppeln ist die Hassan Pascha Moschee aus dem Jahr 1645, damals noch nur mit der einen großen Halbkugel. Die Anbauten mit den sieben kleinen Kuppeln erfolgten 1880. Eigentlich erwartet man bei einer Moschee auch ein Minarett, das wurde aber 1920 abgerissen.
    Dafür, dass keine Sonne schien (der Regen hatte zum Glück aufgehört), konnten wir mit den Ergebnissen unserer Fotojagd gut zufrieden sein. Und sehr schön, dass am Abend der Vollmond sein i-Tüpfelchen auf Leuchtturm und Herz setzte.