Unwetter in Chania

December 19, 2021 in Greece ⋅ 🌧 10 °C

So schön der Abend zuvor war, so sehr verschlechterte sich am Samstag die Wetterlage. Ein Sturm mit Windstärke 8-9 kündigte sich an und wir verließen ganz schnell unseren hübschen Hafenplatz. Hinter einer hohen Mauer fanden wir Schutz und pfiffen auf schöne Aussicht. Ein dicker Ast krachte am Abend auf's Dach (der muss nahezu waagerecht geflogen sein), richtete aber zum Glück keinen Schaden an.
    Am Sonntag trauten wir uns mit dem WoMo noch nicht aus unserem Rattenloch hervor, gingen aber nochmal in die Stadt. Hier bekamen wir die Kraft der Wassermassen unmittelbar zu spüren. Das Leuchtturm-Bild vom Freitag hat sich grundlegend geändert und auch sonst standen überall die Zeichen auf Alarm.
    Nur die wuchtigen und riesigen Arsenale trotzten dem Sturm in stoischer Ruhe. Sie haben bestimmt schon ganz andere Unwetter erlebt. Stehen sie ja schon seit 1497, als stabile Tonnengewölbe errichtet (früher bleigedeckt) dienten sie dem Schiffbau, als Winterlager für die Galeeren oder als Depot für Kriegsmaterial. Von den ehemals 26 Hallen stehen noch 10 Stück, leider in schlechtem baulichen Zustand bis auf Eines, darin hat sich mit viel Mühe ein chicker Sailing Club eingerichtet.
    Wir hoffen auf Wetterberuhigung, um unsere Suche nach einem Campingplatz über Weihnachten und Neujahr fortsetzen zu können.