Start mit Hindernissen

September 19, 2022 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Was für eine Aufregung! So viel wie in diesem Jahr war an unserem Mops noch nie zu tun und die ewig langen Werkstatt- und Liefertermine machten es nochmal so schwierig. Erstmal das weniger Aufregende: Neue Reifen waren fällig und eine neue Starterbatterie (nach 11 Jahren nicht ganz überraschend).
    Aber dann: Auf der letzten Reise gab der (typengerechte) Fahrradträger unter dem Gewicht der e-bikes nach und wir entschlossen uns für die aufwändige und teure, aber sicherere und bequemere Lösung: Hängerkupplung und Thule e-bike-Träger. Dauert natürlich! Dann unsere Autogas-Anlage: völlig veraltet, damals schon zum Teil unsachgemäß montiert - keine Chance auf eine Gasprüfung. Also komplett neue Anlage mit Tank unter dem Auto. Kostet und dauert! Wartung und TÜV noch nebenbei und dann der Hammer: seit Mai Probleme mit dem Kühlschrank, arbeitet gut mit 220 V, auch mit 12 V, aber bei Gasbetrieb gerade mal Nullpunkt im Gefrierfach und Raumtemperatur im Kühlschrank. Das Ganze ohne Fehlermeldung. In den Werkstätten wurde Brenner und Schacht per Druckluft "freigeblasen" - Prüfung: er zündet, also alles paletti. Letzten Fteiag wollten wir in die Spur gehen, aber der Kühlschrank!... - geht eben doch nicht! Ganz auf die Schnelle kurz vor Feierabend und noch am Samstag Hilfe in einer Werkstatt: Düse gewechselt - jetzt geht er. Sonntag gestartet, kurz nach der tschechien Grenze Tauprozess im gut gefüllten Gefrierfach! Umkehren, Kühlschrankgut wieder in die Wohnung, Warten auf Montag. Heute in Werkstatt nichts gemacht, nur getestet mit dem Ergebnis: "geht doch! -19°C im Frostfach! Nichts ändern, immer auf Stufe 5 bei AES, dann gute Reise" (irgendwie kommen wir uns vor wie trottelige Rentner - was die wohl wieder haben...) Sind noch skeptisch, beobachten das Kühlverhalten - hält sich bei -11 bis -13°C im Frostfach. Heute Abend wieder Kühlschrank füllen und morgen mit gemischten Gefühlen in Richtung Süden (war's das wirklich mit den Störungen oder erwischt es uns im Ausland wieder?) .