Спутник
Показать на карте
  • День 11

Budapest vom Wasser

28 сентября 2022 г., Венгрия ⋅ ⛅ 15 °C

12:00 Uhr legte das Schiff ab, der Wind frischte auf, aber wir hielten eisern auf dem offenen Deck aus, denn von hier lassen sich nun mal die besten Fotos schießen!
    Als Erstes springt Einem der Burgpalast auf dem Burgberg gegenüber ins Auge. Er wird als das größte Gebäude Ungarns beschrieben (an anderer Stelle im Reiseführer wird diese Ehre dem Parlamentsgebäude zuteil - lassen wir es so stehen). Die berühmte Kettenbrücke aus dem Jahr 1849 (es war die erste Brücke zwischen Buda und Pest!) kann man nur in Teilen erkennen, sie ist fast gänzlich eingerüstet. Na ja, in dem Alter sei ihr eine Verjüngungskur gegönnt.
    Die hübsche Kirche mit den dekorativen Dächern hat es uns angetan, aber unser Reiseführer erwähnt sie leider nicht. Lange denken wir darüber nicht nach, denn schon unterqueren wir die Margaretenbrücke, die auch bald 150 Jahre alt wird.
    Wie nicht anders erwartet, lässt sich das 268 m breite Parlament vom Wasser aus am Besten fotografisch erfassen. Neben der St. Stephan Basilika ist und bleibt es eben das Wahrzeichen dieser schönen Stadt.
    Noch einmal begegnen wir der Freiheitsbrücke und müssen bei allem Lokalpatriotismus neidlos feststellen, dass unser Blaues Wunder in Dresden an Schönheit und Eleganz hier nicht mithalten kann.
    Noch ein Gebäude weckt unser Interesse. Ein paar hundert Meter stromab von der Großen Markthalle wurden zwei ehemalige Lagerhäuser saniert und mit einer Stahl-Glas-Konstruktion in Form eines Walfisches miteinander verbunden. Hier sollen Event und Gastronomie beheimatet sein und das werden wir uns bestimmt noch mal näher ansehen.