Salisbury

May 20, 2023 in England ⋅ ⛅ 19 °C

In Portsmouth machten wir Station, denn an einer Tankstelle musste ich zuvor feststellen, dass unser Autogas-Adapter nicht passt. Hier fanden wir einen Caravanhändler und der hatte auch nichts, bestellte aber für uns das passende Teil bei Amazon. 4-5 Tage warten! Eine Nacht blieben wir auf einem öffentlichen Parkplatz und die hatte es in sich! Gegen 03:00 Uhr hörten wir es poltern und klirren und am Morgen sahen wir etwa 30m von uns entfernt einen Bus, bei dem alle Scheiben eingeschlagen waren, die Tür stand offen und davor lag ein Feuerlöscher (das war das Klirren!). Wir meldeten das Erlebte im benachbarten Gym, dem der Bus auch noch gehörte(!) und machten uns sofort auf den Weg.
    Zum Entspannen fuhren wir den Lakeside Country Park nahe Southampton an, beobachteten die Minibahn und ließen die Seele baumeln. Auf dem See war was los: eine Ente wurde Opfer von 6-7 vermehrungswütigen Erpeln. Dabei wurde sie immer wieder unter Wasser gedrückt, kam kaum zum Luft holen, rettete sich gerade so an Land und war dann derart erschöpft, dass sie alles mit sich geschehen ließ. Die Frauenrechte in Entenhausen sind dringend reformbedürftig!
    Am Nachmittag kamen wir noch in Salisbury an und von allen Seiten sichtbar ragt Englands höchster Kirchturm in den Himmel. Im Inneren der riesigen Kathedrale aus dem frühen 13. Jhd. wird eines der noch 4 erhaltenen Exemplare der Magna Carta von 1215 ausgestellt. Und sie haben die älteste funktionierende Uhr Europas. Sie stammt von 1386 und hat kein Zifferblatt, sie ist nur für das Schlagen der Stunden zuständig.
    Auf dem Parkplatz eines Sportclubs am Rande der Stadt erlebten wir (natürlich mit erfragter Genehmigung) eine deutlich ruhigere Nacht als zuvor.