Zugfahrt nach Da Nang und 1. Tag

August 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Gestern Abend sind wir mit dem Taxi zum Bahnhof in Nha Trang gefahren.
    Dort mussten wir erst einmal feststellen, dass unser Zug 25min Verspätung hat. Witzig war auch das vorübergehend alle Durchsagen nur auf vietnamesisch kamen und wir keinen Ton verstehen konnten. Da galt es nur zu hoffen, dass nichts zu unserem Zug durchgesagt wurde.
    Um kurz vor 22 Uhr wurde dann ein grosses Tor geöffnet und wir konnten über andere Gleise zu unserem Zug gehen.
    Leider hatten wir zwei Betten in unterschiedlichen Schlafkabinen. Hannah öffnete die Tür der Kabine und war erst einmal überfordert wie sie auf das Bett im oberen Stock kommen sollte. Eine winzige ausklappbare Stufe an der Wand war die Lösung.
    Die Fahrt mit dem Schlafzug war deutlich angenehmer als die mit dem Bus. Dennoch war die Nacht unruhig, aber wir kamen beide zu etwas Schlaf.
    Mit fast einer Stunde Verspätung sind wir dann in Da Nang angekommen. Als wir aus dem Bahnhof liefen wurde Lucas direkt von einem "easy rider" namens Uncle Doung mit deinem Kollegen Lou angesprochen. Wir glaubten der Mann führt uns zu einem Taxi. Das war jedoch Fehlanzeige. Parat standen zwei Motorräder. Nun die Frage was jetzt. Lucas entschied mutig, dass wir mit den Motorräder zum Hotel fahren. Hannah war schweissgebadet. Fix war unser Gepäck auf die Motorräder geschnallt und los ging die Sause.
    Die beiden Fahrer brachten uns sicher zu unserem Hotel und ließen es sich nicht nehmen uns auf dem Weg schon einiges über die Stadt zu erzählen.
    Uncle Doung bietet zudem mehrere Touren durch die Stadt an, wovon wir eventuell noch eine buchen werden.
    Nachdem wir unsere Rucksäcke im Hotel abgegeben hatten ging es dann zu einem super leckeren französischen Café. Ein typisch französisches Frühstück stillte unseren Hunger. Damit hatten wir ein bisschen Heimatgefühl.
    Danach ging es dann weiter zum Strand. Hier erwartete uns ein noch hellerer, feinerer und glitzernder Sand sowie ein strahlend blaues, klares, glitzerndes Meer.
    Den späten Nachmittag ließen wir wieder im Pool ausklingen.
    Heute Abend gehen wir im Pizza House essen und anschließend zu der bekannten Drachenbrücke, die heute Abend sogar Feuer spucken soll.