Fredicia - Odense - Skårup Fyn

May 24, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 16 °C

41.194km (685 Reisekilometer)

In Odense, die drittgrößte Stadt Dänemarks, finden wir sofort einen zentralen Parkplatz und schaffen es auch ein Parkticket mit der VISAkarte zu ziehen. Wir haben uns schon jetzt daran gewöhnt immer die Kreditkarte zu zücken und es funktioniert auch alles auf Anhieb. Auch das WLAN auf dem Stellplatz ist rasant schnell und man kann auch mal eben die Tagesschau live ansehen.
    Wir erkunden Odense und lassen uns durch die Innenstadt treiben. Für die Reise haben wir uns vorgenommen in jeder Stadt eine Kirche aufzusuchen und eine Kerze anzuzünden, da wir bei dem Tornadounglück in Paderborn wahnsinniges Glück gehabt haben. Wäre der Tornado zweimal links abgebogen, wären auch wir massiv davon betroffen gewesen. Es ist ein Wunder, dass es nur 40 Verletzte gab. So gehen wir also in den Knutdom und zünden unsere erste Kerze an. Knut war einst König von Dänemark und wurde in diesem Dom während des Gebets ermordet. Sein Bruder Benedikt und er liegen unten in der Krypta.
    Zurück beim Parkplatz müssen wir noch auschecken, da wir ja mit Karte bezahlt haben. Ein deutscher Tourist verzweifelt an dem Parktautomat, da seine Mastercard nicht aktzeptiert wird und er kein Kleingeld hat. Meine Eltern haben uns noch Kleingeld mit auf dem Weg gegeben und so konnten wir ihm aushelfen und er hat es per PayPal zurücküberwiesen. Das wäre vor ein paar Jahren auch noch nicht möglich gewesen...
    Über park4night finden wir unseren nächsten Campingplatz in Skårup Fyn an der südlichen Küste von der Insel Fyn und entdecken auf dem Hinweg unser nächstes Ausflugsziel: Schloß Egeskov. Der Campingplatz ist so gut wie leer, nur 3 andere Camper stehen vereinzelt herum. Wir suchen uns einen schönen Platz mit Blick auf die Ostsee und machen unseren oblikatorischen Abendspaziergang am Strand.