Denmark
Svendborg Kommune

Here you’ll find travel reports about Svendborg Kommune. Discover travel destinations in Denmark of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Im Hafen des Thurö Sejlklub

July 14, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Ein grauer Morgen liegt über dem Hafen, zudem ist es feucht-kühl. Unter der warmen Bettdecke stellte ich mir ein Morgenbad im Hafen vor, setzte mich dann jedoch lieber an den gedeckten Frühstückstisch.
    Anita und ich beschlossen, einen ruhigen Hafentag im schönen Thurö zu verleben. Ausserdem musste die Provisntlast in Teilen ergänzt werden.
    Schnell erreichte ich per Fahrrad Svendborg (3 km entfernt). 200 dkr blieben für geräucherten Lachs, 1 geräucherte Makrele sowie zwei Skrubber bei Bendixen, weitere 240 dkr mussten im Supermarkt Fötex bleiben.
    Mittagessen: gebratene Skrubber mit kleinen dänischen Kartoffeln und Blumenkohl.

... und was ist ein Hafentag ohne einen ausgiebigen Mittagsschlaf ? ....

Pfeifender Wind weckte uns, dabei wurden wir dann von einem leergefegten blauen Himmel begrüsst. Leider hatte ich beim Einkauf nicht an einen süßen fetten dänischen Wiener Kring gedacht.

Ein in der windgeschützten Plicht verklönter Nachmittag ging in das Abendessen über.

...und wohin geht es heute?

July 15, 2018 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Wir sind an diesem herrlichen Sommermorgen wieder früh hoch. Nach dem Frühstück wird Pietjevagel versorgt, Diesel in den Haupttank umgefüllt, Wasser gebunkert.
    Um 7.20 Uhr legen wir unter Motor ab. Auf dem Richtung Svendborg ausgetonnten Fahrwasser kommt uns ein Strom von rd. 2 kn entgegen. So schaffen wir bei 2.500 UPM lediglich um 3,8 kn über Grund.
    Die Svendborgsund-Brücke wird um 9.10 Uhr passiert ( TZ 4.7 sm). Die Segel werden um 9.45 Uhr querab Tasinge S (TZ 9,0 sm) gesetzt, hoch am Wind durchsegeln wir die Tonnenallee des Höjestene Löb.
    Um 10.45 Uhr fallen die Segel querab Drejö.
    Mit viel Glück und Hilfe deutscher Segler finden wir eine gute Lücke zwischen 2 Booten, sogar mit zwei Heckpfähle), und sind um 11 Uhr im bereits relativ vollen Hafen fest.
    Doch es passen noch viele geduldige Schäfchen hinein. Anita geniesst das interessante "Hafenkino".
    Mit 160 dkr für kleine Boote bis 8,99 m wird ein stattliches Hafengeld am Automaten fällig.

Wir erwandern die schöne Insel

July 15, 2018 in Denmark ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Mittagsschlaf, der muss einfach bei dem herrlichen warmen Wetter sein, wird die Insel erwandert.
    Herrliche Ausblicke mit leuchtenden Farben und der Anblick der schönen alten Häuser
    begeistern einfach. Es fällt schwer, eine Auswahl der Bilder zu treffen.

Schloss Valdemars

May 21, 2018 in Denmark ⋅

Nachdem wir gestern nichts, nichts und nichts gemacht haben, sind wir heute zum Schloss Valdemars gefahren. Dort gab es eine Ausstellung die eine Mischung aus Home & Garden, Oldtimer Treffen, Tesla, BMW und VW Ausstellung, und vor allem ein Hundetreffen. Mit Wettkämpfe und Benotungen.

Das nichts Tun

May 23, 2018 in Denmark ⋅

Heute Morgen habe ich vorgeschlagen, den Möven beim gammeln zu zusehen. Dann haben wir bei Toulous festgestellt, dass das linke Auge geschwollen ist. Deswegen wollten wir in die nächste Stadt fahren und etwas dagegen besorgen. Zuerst haben wir noch eine kleine Rundfahrt auf einer Insel gemacht. Als wir mit einer Augenspülung zurück kamen, war das Auge so geschwollen das wir doch noch zum Tierarzt gefahren sind. Soviel zum nichts tun!
    Noch ein paar Fotos von der Rundfahrt.

Svendborg Kommune