Tampere - Helsinki

June 11, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

43.276km (2.767 Reisekilometer)

Wieder eine halbe Stunde sind wir von unserem ersten Zeil entfernt: Tampere. Diesmal finden wir schnell ein schattiges Plätzchen. In Finnland sind alle Straßen in den Städten wie ein Schachbrett angelegt und so kann man schnell drehen und die Straße wiederfinden, in der es einen freien Parkplatz gab. Man kann sich auch kaum verlaufen. Auch in dieser Innenstadt gibt es kaum Fußgängerzonen und man teilt sich die Straßen mit den Autos. Als erstes fallen uns viele Deutsche auf; auf dem Campingplatz waren wir die einzigen Ausländer, deutsche Wohnmobile sehen wir vereinzelt auf den Straßen und Autobahnen. Diese Deutsche sehen aber irgendwie sportlich aus und auch andere junge und alte Passanten haben Trainingsanzüge an und dann stehen wir plötzlich vor einer großen Bühne mit Tanzgruppen. Andere junge und alte Leute fallen uns auf, weil sie so knallbunt und schräg angezogen sind und alle haben mindestens eine Regenbogenflagge dabei: Die Pride findet heute in Tampere statt. Einige Gebäude haben neben der finnischen und ukrainischen, auch die Regenbogenflagge gehißt. An einem Park in der Sonne trauen wir uns an einem jäätelökioski (Eisdiele) eine (!) Kugel Lakritzeis zu kaufen (3,80€). Es schmeckt vanillig mit einem Hauch Lakritz, aber es hätte gerne noch ein bisschen lakritziger schmecken können. Selbst bei einem harmlosen, rotem Bonbon muss man damit rechnen, dass es eine Lakritzfüllung hat und Lakritzcola gibt es natürlich auch. In einer Bäckerei essen wir die finnische Variante von Pirogge und sitzen gerade rechtzeitig noch auf der Terrasse, als ein Riesenschauer über uns kommt.
    Bei strahlendem Sonnenschein fahren wir wieder immer geradeaus auf der Autobahn nach Helsinki und finden schnell unseren Stellplatz an einem kleinen Hafen auf einer Insel - 2 Kilometer vor Helsinki.
    Sally begleitet uns beim Inselrundgang, bei dem wir sogar einen Sandstrand finden. Für Sally verboten, aber Sand nehme ich mir trotzdem mit. Die Insel besteht aus gigantischen Felsen und überall blühen kleine Hornveilchen. Abends setzen wir uns mit einem Buch auf den Steg und bleiben so lange bis wir nicht mehr sitzen können. Einen Sonnenuntergang wird es für uns heute nicht geben, sie verschwindet hinter drei Hochhäusern. Die Sonne scheint mittlerweile von 3:55 - 22:45 Uhr. Richtige Dunkelheit hatten wir schon lange nicht mehr.