Niechorze - Koserow

June 24, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

44.934 km (4.425 Reisekilometer)

Eine letzte Hunderunde am Strand und schon sitzen wir wieder im Auto Richtung Westen. Wir schlängeln uns an der Ostsee entlang und kommen erstaunlich gut vorran, obwohl wir nur durch kleine Dörfer fahren. Es gibt hier kaum Ampeln, nur Zebrastreifen. An diesen Zebrastreifen, bleiben auch Fahrradfahrer stehen und schieben ihr Rad über die Straße. Perfekter Ablauf für beide Seiten und schön, dass den schwächeren Verkehrsteilnehmern mehr Rechte gegeben wird. Je näher wir der deutschen Grenze kommen, wird es in den Dörfern voller und an den Straßenrändern gibt es riesige Stände, an denen man Zigaretten und Alkohol kaufen kann. Polen ist bis jetzt das preiswerteste Land auf unserer Route. Eigentlich hatten wir gedacht, dass das Baltikum die billigste Region ist. Aber die Preise dort, sind mit unseren Preisen gleichzusetzen, während es in Schweden und Finnland teuerer und in Dänemark "ultrateurer" ist.
    Um von Polen nach Usedom zu kommen, fahren wir ein letztes Mal mit einer Fähre; diesmal sogar kostenlos. In Deutschland angekommen suchen wir uns einen Campingplatz in der Nähe vom Erdbeerhof und stehen das erste Mal nach 33 Tagen vor einer geschlossenen Schranke: Von 13 bis 15 Uhr ist das Fahren auf dem Campingplatz VERBOTEN! Willkommen in Deutschland... Einen Platz dürfen wir uns aber auch während der Mittagszeit aussuchen; die Rezeption ist auch mittags geöffnet.
    Nach dem wir also endlich unseren Spacy parken können, machen wir uns auf den Weg zum Karls Erdbeerhof, essen dort und shoppen noch ein bisschen. Abends wird Ela aus dem Sanitärgebäude geworfen, weil nun geputzt wird. Es lebe die deutsche Gründlichkeit.