Poland
Plaża Niechorze

Chillout Zone

September 11, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 24 °C

Nach unserem hausgemachten Shashuka am Morgen folgt ein wenig Kultur. Die Miniaturenwelt "Latarnia" zeigt alle polnischen Leuchttürme - Leuchtfeuer.
      Nach dem Ausflug haben wir erst auf dem Campingplatz ausgeruht und dann am Strand. 96 Stufen müssen wir zum Wasser runter und wieder rauf steigen.
      Am Abend spazieren wir den langgezogenen Ort bis zum Vogelschutzgebiet an unzähligen Cafés und Shops für Kleidung entlang. Ein Paradies für Schnäppchenjäger 😉
      Den Rest des Abends genießen wir unseren tollen Stellplatz.

Polnische Ostsee

September 10, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Nach nur 2,5h erreichten wir den Urlaubsort Niehorchze. Ein toller Campingplatz, ohne Reservierung und viel Stellfläche. Der Ort ähnelt meinen Kindheitserinnerungen in Italien. Überall Bars, Restaurant Souvenir-Läden. Eine Bimmelbahn fährt rasant über die neu gepflasterten Straßen. Eigentlich besteht der gesamte Ort aus Ferienhäusern. In der Hauptsaison wahrscheinlich etwas voller als jetzt. Der Ort bietet ein Ozeanium, einen Schmetterling-Pavilion, ein Wachsfiguren Kabinett, ein "Hüpfe-Land" und eine Miniaturenwelt über Leuchttürme. Für so eine kleine Stadt wirklich enorm.
      Nach einer Portion Piroggen und Dorsch und den obligatorischen Mittagsschlaf ging es an und ins Meer. Inka steckt nur die Füße und Wasser, das muss reichen. Den Rest kühlt sie in einer selbstgebauten Sandkuhle ab.
      Wenn der Hochsommer sich in den September verirrt, muss man ihn nutzen: wir bleiben gleich zwei Nächte.

Niechorze

June 23, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

Da wir direkt neben uns eine Picknickbank haben, können wir wunderbar draußen frühstücken. Wir verbringen den Tag mit lesen, Wäsche waschen, Brot mit dem Omnia backen, die Batterie wird aufgeladen, spielen, grillen und Ela geht mit Bikini (!) zum Strand. Sally und ich bleiben lieber im Schatten des Baumes; Sally unten im Körpchen und ich oben im Spacy mit geöffnetem Dach. Die Nachbarn neben uns mit dem Kastenwagen sitzen auf ihren kleinen Klappstühlchen (ohne Tisch) und staunen nicht schlecht, was wir alles aus dem kleinen Spacy herausholen. Abends laufen wir noch mal zum Strand und genießen die letzten Stunden am fast leeren Strand. Wie schön könnte es hier sein, wenn die katholische Kirche und der zweifelhafte Staat nicht so viel Einfluss auf die Menschen hat und das Leben der queeren Szene in Ruhe lassen würde.Read more

Niechorze - Koserow

June 24, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

44.934 km (4.425 Reisekilometer)

Eine letzte Hunderunde am Strand und schon sitzen wir wieder im Auto Richtung Westen. Wir schlängeln uns an der Ostsee entlang und kommen erstaunlich gut vorran, obwohl wir nur durch kleine Dörfer fahren. Es gibt hier kaum Ampeln, nur Zebrastreifen. An diesen Zebrastreifen, bleiben auch Fahrradfahrer stehen und schieben ihr Rad über die Straße. Perfekter Ablauf für beide Seiten und schön, dass den schwächeren Verkehrsteilnehmern mehr Rechte gegeben wird. Je näher wir der deutschen Grenze kommen, wird es in den Dörfern voller und an den Straßenrändern gibt es riesige Stände, an denen man Zigaretten und Alkohol kaufen kann. Polen ist bis jetzt das preiswerteste Land auf unserer Route. Eigentlich hatten wir gedacht, dass das Baltikum die billigste Region ist. Aber die Preise dort, sind mit unseren Preisen gleichzusetzen, während es in Schweden und Finnland teuerer und in Dänemark "ultrateurer" ist.
      Um von Polen nach Usedom zu kommen, fahren wir ein letztes Mal mit einer Fähre; diesmal sogar kostenlos. In Deutschland angekommen suchen wir uns einen Campingplatz in der Nähe vom Erdbeerhof und stehen das erste Mal nach 33 Tagen vor einer geschlossenen Schranke: Von 13 bis 15 Uhr ist das Fahren auf dem Campingplatz VERBOTEN! Willkommen in Deutschland... Einen Platz dürfen wir uns aber auch während der Mittagszeit aussuchen; die Rezeption ist auch mittags geöffnet.
      Nach dem wir also endlich unseren Spacy parken können, machen wir uns auf den Weg zum Karls Erdbeerhof, essen dort und shoppen noch ein bisschen. Abends wird Ela aus dem Sanitärgebäude geworfen, weil nun geputzt wird. Es lebe die deutsche Gründlichkeit.

NIECHORZE

June 29, 2019 in Poland ⋅ 🌙 18 °C

Nun sind wir am letzten Etappenziel angekommen - schockierender Massentourismus westlich von Kolberg- doch auf dem Weg Richtung Westen fanden wir einen kleinen aber feinen Platz zum Übernachten. Psst / Geheimtipp! Niemandem verraten! Der Leuchtturm und der abschließende Sonnenuntergang machen melancholisch.... morgen ist Zieleinlauf in Hamburg.........Read more

Plaża Niechorze, Plaza Niechorze