Reich der Mitte

June 2018
A 13-day adventure by Werner Read more

Mutianyu

June 14, 2018 in China ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ging die Fahrt ca 70 km nordöstlich nach Mutianyu. Dort fuhren wir mit einem Shuttlebus bis zu einer Seilbahn die uns zur Großen Mauer hochbrachte. Die chinesische Mauer wurde durch die Jahrhunderte von den verschiedenen Dynastien gebaut und immer wieder geändert und umgebaut. Die letzten die an der Mauer bauten waren die Ming Kaiser, danach verlor sie an Bedeutung und verfiel.
    Darum gibt es heute restaurierte und unrestaurierte Maueranlagen. Wir waren bei einen sehr schön restaurierten Stück Nähe Mutainyu
    Und zum Schluss ging’s mit einer Sommerrodelbahn wieder Talwärts 😁
    Das Abendessen gab’s in einem sehr interessanten Restaurant ohne Speisekarte. Gegessen wird was der Koch einkauft 🤔
    Immer wieder kamen kleine Schüsseln mit verschiedenen Inhalten auf dem Tisch 😁
    Hat aber alles super geschmeckt 👍

Sommerpalast

June 14, 2018 in Mongolia ⋅ ☁️ 12 °C

Das letzte Ausflugsziel der Reise führte uns in den Sommerpalast der chinesischen Kaiser.
    Die Anreise erfolgte quer durch die Stadt mit der U-Bahn
    Der Sommerpalast wurde ab 1709 erbaut und diente dem Kaiser und seinen Hofstaat in der heißen Sommerzeit als Ausweichpalast. Er wurde über die Zeit immer wieder erweitert und vergrößert. Auch die anschließende Seenanlage wurde vergrößert und so entstanden auch einige Inseln 🌴
    Das letzte Abendessen ging zum Japaner. Dort konnte man die verschiedenen Gerichte selbst am Tisch grillen 🍖 😋
    Und das wars dann leider schon, morgen geht’s zurück nach München

Heimreise

June 16, 2018 in Mongolia ⋅ ☁️ 11 °C

Die Abreise aus dem Hotel gestaltete sich etwas problematisch , weil am Montag in China 🇨🇳 ein Feiertag ist, war heute scheinbar halb Peking auf den Beinen und Bianca und Thorsten hatten einige Schwierigkeiten ein Taxi 🚕 zu bestellen. Letzt endlich hat’s dann doch noch funktioniert
    Aber auch auf der Fahrt zum Airport kam ein Stau nach dem anderen und ich war zur Kofferabgabe 5 min bevor der Schalter geschlossen wurde 🤭
    Nach der Passkontrolle und der Sicherheitsüberprüfung endlich am Gate, Boardingtime um 30 min später 😬
    Aber um 13.15 Uhr sind wir dann doch noch gestartet. Trotz des verspäteten Abflug sind wir überpünktlich in München um 16.25 Uhr gelandet 👍