Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 35–36

Von Arzua nach O Pedruozo

27. oktober 2023, Spania ⋅ ☁️ 14 °C

Die Caminos sind vereint und das zeigt sich deutlichst. Nach einer verhältnismäßig guten Nacht gab's Rühreier mit Speck zum Frühstück, die Robert zubereitet hatte. Und da wir heute nur 18 km vor uns hatten, hatten wir es auch nicht besonders eilig. Aber schon auf den ersten km stellten wir einen deutlichen Unterschied zum bisherigen Camino fest. Regelmäßig gab es Verpflegungsmöglichkeiten und die Zahl der Pilger war vervielfacht. Lief ich gestern oft noch einige Kilometer alleine, so waren hier quasi alle 100 Meter eine neue Gruppe. Dabei auch einige die "nur" 100 km laufen, um dann die Compostella zu erhalten. Durch eine geschickte Planung der Pausen wurden wir auch das erste Mal seit langem nicht nass. Nach dem Check in in der Herberge gingen wir in ein Cafe / Bäckerei um ein Gebäck zu essen. 3 Dosen Cola, ein Cola Cao, zwei süße größere Stückchen und ein Plätzchen für 6,80 Euro. Da zeigte ich mich gegenüber Robert und Janos mal wieder spendabel. Auf dem Rückweg kamen wir an einer Bar vorbei, wo es offensichtlich Käsekuchen gab. Also war wiederum einkehren angesagt. 3 Stück Käsekuchen, ein kleiner Kaffee 19,50 Euro - Robert zahlte. Man muss halt wissen wann man zahlt.
    Danach ging es zurück in die Herberge wo mich fast der Schlag getroffen hat. Der Spanier, der mich vor zwei Nächten im Kloster wegen seiner Schnarcherei um den Verstand brachte hatte in unserem Zimmer eingecheckt. Der Camino ist so lange, die Stadt hat so viele Unterkünfte und die Unterkunft hat mehrere Schlafsäale aber nein, er liegt bei uns im Zimmer.