Tokyo Tower und Shibuya

December 29, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 8 °C

Am ersten gemeinsamen Tag beschließen wir uns einen Überblick von Tokio zu verschaffen und fahren daher zum Tokyo Tower. Der Tokyo Tower ist einer von zwei Aussichtstürmen und jener, der aussieht wie der Eiffelturm in Paris. Nur etwas farbenfroher und 8m höher.
    Auf dem Main Deck, in 150m, erwartet uns ein wunderschöner Ausblick auf die Riesenmetropole. Das Wetter spielt heute auch mit und wir können richtig weit sehen- nur den Fuji sehen wir leider nicht....
    Nachmittags geht es dann nach Shibuya. Natürlich beginnt unser Shibuya-Rundgang mit dem berühmten Shibuya-Crossing. Viele Menschen sind wie immer hier aber es ist doch noch sehr überschaubar.
    Wir stellen uns in den Starbucks auf der anderen Seite der Kreuzung und können von dort das rege Treiben auf der Kreuzung beobachten- schon ganz schön beeindruckend wie alle 5min Massen an Menschen über die Shibuya Crossing laufen.
    Wir laufen noch etwas durch den Stadtteil, gehen in ein Souveniergeschäft nach dem anderen und essen zum ersten Mal Ramen.
    Abends geht es noch zum Kaiserpalast, der aber geschlossen hat und wir daher nur das sehen können, was von “außen“ sichtbar ist: Tore, Brücken und kleine Gebäude (wofür auch immer die gedacht sind). Die Beleuchtunh im Dunkeln ist schön anzusehen.
    Nach dem erfolgreichen Kauf des Japan Railwaypasses in der Tokyo Station und der morgigen Tagesplanung geht es dann nach Hause.