Glaciar Vinciguerra

January 26, 2020 in Argentina ⋅ 🌧 3 °C

Am Sonntag entscheiden wir uns spontan gegen unseren ursprünglichen Plan und schließen uns Seb und Anna an, dem französischen Pärchen aus unserem AirBnB. Gemeinsam wollen wir zu einem Gletscher wandern, dem Glaciar Vinciguerra.
    Schon im Tal schließen sich uns 3 Hunde an, die uns den ganzen Weg nach oben begleiten.
    Der Hike ist alles andere als einfach- aufgrund des Regens vergangener Nacht und heutigen morgens ist es auf dem Track sehr matschig. Man muss fast immer ein paar Umwege gehen um nicht im Matsch stecken zu bleiben. Doch auch das gelingt mir nicht immer- einmal sinke ich tief ein und es ist echt super schwer wieder rauszukommen. Der Hike zum Gletscher dauert gut 4h, doch jede Sekunde und Anstrengung hat sich gelohnt. Denn was uns oben erwartet ist einfach nur atemberaubend: ein blauer See mit dem Wasser des Gletscher und eine riesen Eisschicht auf einem Berg. Unglaublich! Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen- schon verrückt was die Natur trotz allem noch zu bieten hat! Ein Erlebnis, das ich so schnell nicht wieder vergessen werde!
    Während wir die Aussicht genießen, essen wir zu Mittag und lassen die Eindrücke auf uns wirken.
    Auf den Gletscher kann man ohne passendes Schuhwerk natürlich nicht, allerdings gibt es direkt am Anfang des Gletschers eine Eishöhle- eine kleine Höhle bestehend aus dem Gletschereis. Auch das ist einfach nur beeindruckend.
    Nach gut einer Stunde treten wir den Rückweg an, der aufgrund des ganzen Matsches nicht zu unterschätzen ist.
    Kaputt und mit schmerzenden Beinen kommen wir abends wieder zuhause an- den wunderschönen Tag lassen wir dann noch bei Wein und Gesprächen ausklingen.

Da am Dienstag alle aus dem AirBnB für ein paar Tage wandern gehen, machen wir am Abend davor ein gemeinsames BBQ. Gemeinsam mit der Familie von Ruth, unserer Gastgeberin, verbringen wir einen feucht-fröhlichen Abend in geselliger Runde und mit viel Essen. Toll hier zu sein und toll mit diesen Menschen hier zu sein!