Harry Potter Sightseeing

August 24, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Nach Fort William fuhren wir weiter um ein paar Harry Potter Sehenswürdigkeiten zu sehen. Zunächst ging es zum Glenfinnen Viadukt. Über dieses Viadukt fährt die Jakobiten Dampflock, besser bekannt als der Hogwarts Express. Wir informierten uns darüber wann der Zug über dieses Viadukt fährt und suchten nach einer passenden Parkmöglichkeit. Es war ziemlich krass, denn der Eintritt zu dem Viadukt ist zwar kostenlos allerdings kostet das Parktickt einfach £6 also ca. 7 €. Da wir ja Schwoben sind entschieden wir uns lieber einige Kilometer dorthin zu wandern anstatt die 7 € für vielleicht eine halbe Stunde parken zu zahlen.
    Dort angekommen war schon ganz schön was los. Vom Parkplatz läuft man ca. 15 Minuten zum Viadukt. Es war gefühlt wie eine Volkswanderung dort hin. Wir suchten uns einen einigermaßen nicht überfüllten Platz um das Spektakel zu beobachten.
    Das Viadukt war jetzt nicht wirklich spektakulär, denn es war einfach aus Beton. Wir hatten es uns ganz anders vorgestellt, vielleicht verklinkert oder zumindest einfach schöner. Dann fuhr auch endlich der Zug vorbei. Es war schön anzusehen, allerdings machten die Touristenmassen es uns etwas zu nichte. Schade. Trotzdem hat es sich gelohnt, es gehört halt einfach zu Schottland dazu.

Wieder am 7 € Parkplatz angekommen gingen wir noch in das Touristenzentrum. Hier gab es außer einige Harry Potter Souvenirs zudem einen historischen Bereich. Wir erfuhren, dass genau hier Bonnie Prinz Charlie (Prinz Charles Edward Stuart) zum ersten Mal auf Schottland traf und hier einige Clans für seine Sache (Jakobiten Aufstand gegen die Engländer) zusammenführte.

Am Van angekommen fuhren wir noch ein Stück weiter zum Loch Eilt. Obwohl es nur ein paar Kilometer entfernt vom Glenfinnen Viadukt liegt und es hierbei ebenfalls um eine Harry Potter Sehenswürdigkeit (Drehort) handelt waren wir einfach die einzigen dort. Im Loch Eilt befindet sich eine kleine Insel auf der Dumbledoors Grab befindet. Mit der Drohen flogen wir dann dort hin und fanden tatsächlich ein kleines Grab mit einer Tafel mit der Aufschrift: "Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf bloß nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen."
    Was ein schönes Zitat und was ein super schöner Ort.

Da es schon spät war fuhren wir noch ein Stück weiter in Richtung Glencoe.