Von Glancoe über Glasgow zur Fähre

August 31, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem wunderschönen Glencoe ist uns aufgefallen, dass ja der August schon fast zu Ende ist. Also beschlossen wir die Fähre nach Irland auf den 1. September zu buchen. Somit hatten wir ca. eine Woche Zeit von Glencoe nach Cairnryan zu fahren. Zunächst ging es durch die wunderschönen Highlands bis zu einen großen See dem Loch Lomond und einem Berg den Ben Lomond. Die Gegend ist sehr sehr touristisch, trotzdem konnten wir einen entspannten Parkplatz am See zum Übernachten finden. Dort konnten wir dann auch zwei Nächte bleiben. Wir fuhren mit den Radln zum Berg Ben Lomond. 6km auf knappe 1.000 hm das war echt übel, da wir von unten bis nach ganz oben das Rad auf dem Rücken tragen mussten ... ich habe bei 4 km und 650 hm aufgegeben. Joel wollte nicht aufgeben und hat sein Rad voll hochgetragen. Der Runterweg war dafür eine echte Belohnung, obwohl es doch ganz schön technisch war.
    Am Parkplatz wieder angekommen lernten wir Jochen mit seinen T5 kennen, der mittlerweile seit ca. einem Jahr in seinem Van lebt. Wir verquatschten uns bis zum Sonnenuntergang. Es war ein sehr magischer Sonnenuntergang bei leichtem Nieselregen. Da wir ja eh verschwitzt waren zogen wir schnell unsere Badesachen an. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schön es bei diesem traumhaften Sonnenuntergang im See zu baden.

Weiter ging es dann noch Glasgow. Wir suchten einen sicheren Parkplatz und erkundeten die Innenstadt. Zunächst ging es in ein Kunstmuseum, welches sehr sehr interessant war. Es gab eine Ausstellung mit Tieren aus der ganzen Welt. Wir waren so fasziniert wie groß eigentlich Albertrosse und Robben werden können. Nach dem Museum liefen wir noch durch die Innenstadt. Überall lag Müll und auch die Mülleimer waren so überfüllt, dass rings um die Mülltonnen sich der Müll gestapelt hatte. Im Nachhinein erfuhren wir, dass in aktuell die Müllabfuhr streikt und deshalb keine Mülltonnen geleert werden.

Und dann war auch schon Mittwoch und wir fuhren relativ zügig nach Cairnryan zum Fährhafen. Abends angekommen konnten wir direkt auf dem Fährhafen sogar bewacht übernachten. Morgen um 8 Uhr gehts endlich los nach Nordirland. Wir sind schon sehr gespannt was uns dort alles erwartet.