Einreise Türkei

September 6, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 29 °C

Der letzte Tag in Griechenland ist angebrochen. Wir bereiten den Van und uns für die Grenze vor und richten alle Unterlagen hin.
    Nach langen Telefonaten mit unseren Mobilfunkanbieter konnten wir die mehr oder weniger perfekten Lösungen finden und sind dann ca. um 15 Uhr zur griechisch/türkischen Grenze gefahren. Die LKW Schlange war schon sehr lange allerdings die für die PKWs und Busse war komplett leer. Innerhalb von 10 Minuten waren wir durch und fuhren über die Brücke die Griechenland von der Türkei trennt und schwubs waren wir an der türkischen Grenze.
    Keine 20 Minuten später hatten wir den Einreisestempel im Pass. Allerdings waren wir uns bezüglich unserer Kfz-Versicherung etwas unsicher. Der Grenzbeamte, der Versicherungsvertreter und mein Dad konnten uns weiterhelfen und nach langem hin und her ist unserer Versicherung auch für den asiatischen Teil der Türkei gültig. Der SIM-Karten Verkäufer hatte leider nicht so eine große Lust uns zu helfen also benutzen wir die türkische SIM Karte, die wir geschenkt bekommen hatten von anderen Reisenden, einfach weiter bis wir eine andere Lösung finden.
    Nach der Grenze fuhren wir weiter Richtung Fähre um auf die Insel Gökçeada zu kommen. Um 21 Uhr ging die letzte und wir hatten noch 1,5 h Autofahrt vor uns. Laut Navi sollten wir 20:45 Uhr am Hafen ankommen. Irgendwie wurde unsere Ankunftszeit immer später bis schlussendlich die Zeit auf 20:58 Uhr angestiegen ist. Wir kamen pünktlich um 20:58 Uhr an und konnten noch ein Ticket kaufen und auf die Fähre fahren. Nach 1,5 h kamen wir auf der Insel an und fuhren noch 20 Minuten zum Kitestrand.
    Als wir ankamen standen unzählige Wohnmobile und Wohnwägen dort. Wir suchten uns dennoch dort einen Platz raus und gingen direkt schlafen.