Feueralarm im letzten Hemd

November 3, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Heute heißt es also Abschied nehmen Peru. Definitiv ein Abschied, der uns nach drei Wochen spannenden Wochen sehr schwer fällt.

Nachdem es uns gestern so gut in dem Café ... gefallen hat, sind wir heute nochmal da. Leider dauert es diesmal Ewigkeiten, bis wir unser Essen bekommen und so bleibt uns danach nicht mehr so viel Zeit, bis wir los müssen. Problem: Wir wollten noch eben auf den Handwerksmarkt und uns zwei von den praktischen Flaschenträgern mitnehmen, die es hier in typischen peruanischen Farben gibt. Na gut, jetzt aber hurtig.

Im Airbnb Apartment anschließend noch schnell die letzten Sachen zusammen gepackt und schon geht es per Uber zum Flughafen. Und eh wir uns versehen, sitzen wir schon im Flieger in Richtung Lima. Noch nicht ahnend, was uns heute noch erwartet...Via peruanischer Hauptstadt geht es später weiter nach Santiago de Chile.

In Lima angekommen, müssen wir leider unser Gepäck abholen, da wir nicht mit Avianca sondern mit Sky weiterfliegen. Als wir am Gepäckband warten und Conny gerade ihren großen Rucksack aufgesetzt hat, saust plötzlich ein Mann mit Helm und Megaphon an uns vorbei. Er nuschelt ein zwei Sätze und kurz danach befinden wir uns in einem Meer aus umhereilenden Menschen, blinkenden Lichtern und Trommelfell reizenden Sirenen. Offensichtlich hat er was von "Probealarm" gesagt 🤔.
    Also, raus aufs Rollfeld und gemeinsam mit dem Boden- und Cateringpersonal sowie einem heranbrausenden Feuerwehrwagen in (zu) kleinen markierten Bereichen auf Entwarnung warten. Nach 15 Minuten wieder rein. Nette Überraschung, allerdings nicht die einzige...
    Zurück am Band werden wir informiert, dass das restliche Gepäck nicht kommt, denn in Cusco habe es schließlich geregnet... 😂🌧?! Unter uns, in Hamburg nennen wir so etwas Sommer. Wie man uns aber erklärt, ein spezieller Regen, der das Verladen von Gepäck verhindert... wow!
    Und so geben wir am Gepäckschalter eine Anzeige auf und werden mit den Worten beruhigt, dass man uns das Gepäck nachliefern werde oder dass es sogar direkt in unser kommendes Flugzeug verladen wird. Na gut.

In Santiago werden wir von unserem Gastgeber Dominic um 0 Uhr Ortszeit (zwei Stunden weiter als Peru) abgeholt und ins Apartment gebracht. Nach einem kurzen Spaziergang durch das Viertel auf der Suche nach etwas Essbarem, werden wir in einem kleinen Laden fündig. Es gibt Empanadas und Eistee. Zu Hause noch schnell einmal den Baggage Locator von Avianca gecheckt - "Aha, Gepäck am Zielort angekommen...". Und schon fallen uns die Augen zu. Gute Nacht Chile 🌟🌛