Chile
Barrio Bellavista

Here you’ll find travel reports about Barrio Bellavista. Discover travel destinations in Chile of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Park Cerro Santa Lucia

Yesterday in Chile

Zu dritt sind wir im Park Cerro Santa Lucia, der mitten in der Stadt liegt auf den Hügel gestiegen, von dem man einen schönen Ausblick auf die Stadt hat.

Am Nachmittag habe ich dann meine neue Unterkunft bezogen und schließlich den Abend am Pool auf dem Dach des Gebäudes verbracht.

ON ON to Chile!

November 7 in Chile

Yesterday afternoon, before heading to the airport, we had a brief circle and named two of our new hashers. Then it was all travel. We left the Cusco hotel at 4 pm yesterday, and I just got into my room at about 11 this morning, which is where I am now. Santiago isn't that far from Lima, but we took the red eye flight, leaving at midnight and arriving just before 6 (4.5-hour flight time). Enough time to take a nap but not sleep. Oh well.

I haven't looked at the program for this part of the trip, so we'll discover Chile together.

So long [for now] and thanks for all the fish. ✌️

Pünktlich zu unserem ersten Reise-Jubiläum haben wir unser Penthouse in Santiago bezogen (nota bene for free, zumindest hoffen wir das immer noch). So ist dieser Post auch nicht viel mehr als ein kleiner Video-Gruss zum Jubiläum, denn wir vermissen Euch alle, auch wenn man uns das weder ansieht noch anmerkt. Das zweite (Gruss-)Video hatte nicht wirklich ein Konzept und trotzdem hat es jemanden aus dem Konzept gebracht. Wir hatten denn auch schon eine Flasche Rotwein intus, als wir uns zu lokalem Spumante und Zigarre aufs Roof-Top begaben ...Read more

En transit à Santiago, Chili

March 6, 2017 in Chile

Estamos ahora en Santiago de Chile. Visitamos el cerro Santa Lucía : es bonito. Vemos todo la ciudad. Después visitamos el Mercado Central, la Moneda y la Plaza de Armas. Compramos zapatos, relojes y comidas.
    Amélie

Gustó empanadas:
    Napolitana
    Con queso
    Con jamón
    Con carné
    Con atun
    Con tomates
    Estamos en un piso, con una piscina sobre la casa. Gustó muchos de bañar.
    Hablo bien español.
    Olivier

Santiago

October 22 in Chile

Mit Santiago schliesse ich Südamerika ab und fliege heute Abend in die Südsee🏖😎☀️

Four down, eight to go

February 18, 2017 in Chile

De maand januari en een groot deel van februari zijn voorbij gevlogen, maar gelukkig hebben we heel veel van Chili kunnen zien zoals jullie hebben kunnen lezen. De eerste vergelijking die je kan maken is natuurlijk met buurland Argentinië. En net als wij 'vrienden' zijn met België en Duitsland, zijn de Chilenen dat ook met Argentinië. Alleen dan met een beetje Zuid-Amerikaanse passie, trots en iets meer vijandigheid. Chili staat wat ons betreft zeker voor in de vergelijking met Argentinië.

Wat ons is opgevallen is dat Chili vooral het land van de extremen is. Qua eten en drinken is alles, eigenlijk net als in de rest van Zuid-Amerika, vooral heel erg veel suiker. Dat is dan ook goed terug te zien in de mensen of eigenlijk 'bushokjes' zoals we ze ook wel noemen. Maar er zijn ook aantal rare gewoontes. Zo moet je niet raar staan te kijken als iemand om 09.00 uur in de ochtend een completo bestelt. Dit is een soort van hotdog met tomatensalsa, guacamole en heel veel mayonaise. Qua drankjes stonden we heel erg versteld dat er eigenlijk nog geen echte wijncultuur heerst. Dit werd het meest duidelijk toen de ober in een restaurant voor het eerst een wijnfles met kurk ging openmaken. Als Chilenen dronken willen worden dan bestellen ze een terramoto, wat aardbeving betekent. Een mix van jonge witte wijn (of pisco als je meer alcohol wilt), ananasijs en grenadine. Na 3 van deze jongens voel je de aarde vanzelf bewegen als je op wilt staan. Natuurlijk hebben we zowel de completo als de terramoto geprobeerd, maar het zijn geen blijvertjes...

Chili is ook het land van de extreme natuurrampen. Men zegt zelf dat deze hier ook vakantie komen houden. Aardbevingen (boven 6,5 op de schaal van Richter maakt men zich pas zorgen), bosbranden, vulkaanuitbarstingen, tsunami's, lawines en overstromingen komen allemaal regelmatig voor. Dat is ook niet gek in een land waar het Andesgebergte ongeveer 5200km lang is en de kustlijn ruim 6000km. Ook in het landschap gaat het van woestijnen, hooggebergten, meren en bossen. Wij hebben er in ieder geval heel erg van genoten en gelukkig weinig van de bosbranden gemerkt.

Al reizend hebben we ook de extreme verschillen in inkomen kunnen zien. Chili staat namelijk in de top 10 van landen over de hele wereld qua inkomensongelijkheid. Heel veel mensen leven in houten kleine huisjes en moeten rondkomen van een minimaal inkomen van rond de EUR 350,- per maand. Huisvesting is voor veel Chilenen duur, en soms zelfs duurder dan in Amsterdam. Hierdoor wonen nog heel veel jongeren tot hun 35ste bij hun ouders. Boodschappen zijn gelijk geprijsd qua Nederland, maar gezond eten is dan weer erg duur in de supermarkt.

En dan natuurlijk nog de politieke geschiedenis die het land nog steeds kleurt. Chili is officieel een democratie, maar wel met een socialistische grondslag. Er zijn vele gruwelijkheden gebeurd ten tijde van de regering van Pinochet, maar hij heeft economisch gezien het land volledig omgedraaid uit een recessie en nadien heeft Chili nooit meer een krimpende economie gehad. Hierdoor ziet een hele generatie de gruwelijkheden als een noodzaak om tot de huidige groei te komen. Dat lijkt een rare gedachte, maar we weten echt niet alle details en zijn vooral meerdere keren aangeraden om dit niet met de Chilenen te bespreken.

En hoe het met ons gaat naar 4 maanden..? We zijn nog nooit zo bruin geweest, vinden elkaar nog steeds aardig, maar vloeiend Spaans spreken we nog steeds niet dus helaas kunnen nog niet terug naar Nederland komen :-).

Valparaiso - Santiago de Chile

February 14, 2017 in Chile

Heute morgen sind wir in Valparaiso angekommen. Das Ende der ersten Etappe der Weltreise.

Wir machen uns heute mit dem Bus auf den Weg nach Santiago de Chile.

Interessante Fakten:

Chile hat 17 Mio Einwohner, zwischen 7 und 8 Millionen in Santiago de Chile. Parlament in Valparaiso. Hafen von Valparaiso war der wichtigste von Chile, jetzt nicht mehr. Mittlerweile ist es San Antonio, ca 70 km südlich von Santiago.

Früher (bevor es Autos gab) brauchte man 3 Tage um von Valparaiso nach Santiago zu kommen.

Casablanca ist für seinen Wein bekannt. Chardonnay und Sauvignon Blanc und bisschen Pino Noir. Es gibt ca. 38 Weingüter.
    Santiago ist für seinen Rotwein bekannt.

Norden von Chile hat die trockenste Wüste (Atakama Wüste) der Welt und ist für seinen klaren Himmel bekannt. Dort treffen sich Wissenschaftler aus aller Welt um im olanetarium nach Sternen Ausschau zu halten.

Im Zentrum von Chile, also zwischen Wüste im Norden, und Wald im Süden ist der Weinbereich.

Im Süden von Chile ist die Landwirtschaft von Chile beheimatet. Weizen, Reis, Äpfel und so weiter.

Noch weiter im Süden kommt der "See" Bereich von Chile. Inmitten der riesigen Wälder, liegen riesige Seen und große Vulkane (Puerto Montt).

Chile ist das einzige Land in Südamerika in dem es keine giftigen Schlangen gibt. Das liegt daran, dass das Land im Norden durch die Wüste geschützt wird, und im Osten durch die Anden. Welche es Tieren unmöglich machen das Land zu betreten.

1960 in Valdivia war das stärkste Erdbeben das jemals aufgezeichnet wurde mit 9.5 auf der Richter Skala.

In Santiago angenommenen waren wir Mittagessen, haben einen Spaziergang durch die Stadt gemacht und sind dann wieder mit dem Bus zurück zum Schiff gefahren.

Bienvenido a Sudamérica!

January 29 in Chile

Nach ca. 10h quer über den Pazifik sind wir gut in Santiago de Chile gelandet. Schon am Flughafen wurde uns ziemlich schnell bewusst, dass Südamerika ganz was anderes ist als unsere bisherigen Ziele und man wirklich nur mit Spanisch weiterkommt!🙈
    Santiago ist eine tolle Stadt. Sehr sauber, wenige Touristen und es gibt sehr viel zu sehen. Natürlich haben wir uns hier auch in den letzten Tagen die Füße wund gelaufen, aber bei 30 Grad, Sonnenschein und Flipflops wollen wir uns mal nicht beschweren! 😉
    Am Donnerstag geht es für uns weiter nach Pucón mit einer entspannten Busfahrt von ca. 11h!

Hola Santiago!

March 16, 2017 in Chile

Nachdem wir sehr herzlich vom Team vom Hostel Costa Azul verabschiedet wurden (sehr zu empfehlen!) haben wir uns auf den Weg nach Santiago gemacht. Auto außerhalb abgestellt, mit der Bahn rein und fix im Hostel eingecheckt - danach haben wir uns in das lebendige Getummel von Santiago gestürzt. Was soll man sagen - viel Sonne, viel Wärme und wie immer viele Menschen und Autos. Nachdem wir in einem schönen Park mitten in der Stadt empandas zum Mittag hatten, sind wir zum Cerro con Cristobal, einem Berg mitten in der Stadt. Glücklicherweise kann man mit einer Seilbahn hinauffahren, was uns dann einen tollen Blick über die Stadt und die Anden in der Ferne beschert hat. Den Tag lassen wir im Hostel mit leckeren pisco sours in verschiedenen Varianten ausklingen. Salute!Read more

Santiago - Chile Pepper

February 15, 2017 in Chile

Nach 3:25 Stunden Flug von Punta Arenas waren wir schon in Santiago. Auf dem Flug haben wir Kate und Jason aus Texas kennen gelernt. David saß neben den beiden und hat die ganzen 3 Stunden mit denen über Gott und die Welt gesprochen. Die beiden haben für den nächsten Tag ein Auto gemietet um Weinverkostungen zu machen, da haben wir uns direkt angeschlossen. Optimal, da wir das eh unbedingt einmal in Südamerika machen wollten. Taxifahrt vom Flughafen in die Innenstadt haben wir uns dann auch direkt noch geteilt. Unser Hostel ist schön und wir schlafen in einem Doppelstockbett. Das erinnert an die Jugend.

Abends haben wir uns mit David's ehemaliger Schulkameradin Nina getroffen. Sie wohnt seit 3 Jahren hier in Santiago, ist für die Liebe hergezogen. Waren zusammen in einem netten Viertel, haben lecker Sandwiches gegessen und Bier sowie Pisco getrunken. Haben viel erzählt und sind um 1 Uhr ins Bett. Toller Abend.

Barrio Bellavista