Omapere 1

July 21, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 13 °C

Das Frühstück war wie der Abschied von alten Freunden. Es ist erstaunlich wie nahe man sich kommt, wenn man ein gemeinsames Ziel verfolgt und es mit Herzblut erreicht. Wir alle haben gekämpft, um "The Armed Man" von Karl Jenkins musikalisch würdig umzusetzen. Auch bei dem zweiten Auftritt haben wir uns verausgabt, besonders, weil am gleichen Tag 3 Menschen durch ein Attentat gestorben sind und mehrere Menschen teilweise schwer verletzt wurden. Ein paar Stunden später dieses Stück zu singen, daß dieses Problem thematisiert ist nicht einfach.
    Mit einigen haben wir die Adresse getauscht, wissend dass wir sie nie wieder treffen werden, aber vielleicht werden wir überrascht.
    Man meisten hat mich beeindruckt, wie viele aus dem Chor Deutschkenntnisse haben. Wir waren auf einmal nicht nur 6 Deutsche, sondern ganz viele. Der Abschied war herzlich, wir verteilten uns in unterschiedliche Richtungen.
    Wir holten unsere Autos ab und führen in Richtung Omapere, einer Hotelanlage im Norden der Insel 🏝️. Der kleine Ort liegt direkt am Wasser. Unsere Hotelzimmer bieten uns den Blick aus dem Bett aufs Meer. Ich freue mich schon morgen auf den Sonnenaufgang, hoffentlich stimmt die Richtung.
    Eine Stunde vor unserem Ziel machten wir einen kleinen Umweg. Wir sahen uns in einen der wenigen verbliebenen Urwälder, die von der Abholzungswut der Siedler verschont wurden, die mächtigen Kauris (gehören zur Familie der Araukariengewächse, die wiederum zu den Koniferen gehören) an. Das sind sehr große Bäume mit einem gewaltigen Durchmesser, die in Symbiose mit anderen Pflanzen leben. Sie können bis zu 2.500 Jahre alt werden. Diesen Urwald muss man gesehen haben.