5.Tag Kilimanjaro

December 20, 2022 in Tanzania ⋅ 🌧 11 °C

Um 23.00 wurden wir geweckt. Es hiess alles anziehen. Wir bekamen noch einen Tee und kurz darauf ca. 24.00 ging es Richtung Gipfel hoch. Der Aufstieg ging relativ gut. Es war nicht so kalt, aber so kalt dass das Wasser im Trinkbeutel gefroren war. Step by Step gings zum Gipfel hoch, wir hatten einen sehr guten Rhythmus und haben einige Gruppen überholt. Beim Stella Point hat uns Deho einen Ingwer Tee gegeben. Wir haben bis dort hin anstatt 6h 4.5 benötigt. Ab da gings nicht mehr weit, nur noch 45min aber es wurde deutlich kälter. Kurz darauf haben wir als zweite Gruppe den höchsten Punkt Afrikas vor Sonnenaufgang erreicht. Ich wurde auch ein bisschen Emotional, weil die Stimmung und der Blick auf dem Sonnenaufgang einfach nur schön war und dass ich den Gipfel ohne Probleme erreicht habe. Es war ein Traum aber eisigkalt. Es wurden schnell, schnell ein paar Fotos gemacht und schon ging es schnell zurück Richtung Camp. Runter gings einfach gerade runter über Geröll und Sand. Somit waren wir schon um 7.45 im Camp zurück. Als wir dort ankamen wurden wir herzlich von der Truppe empfangen und es gab Congratulations und einen Saft. Wir konnten uns umziehen und später bekamen wir dann Frühstück. Danach konnten wir uns 30 min hinlegen bevor es runter zum Mweka Camp ging wo wir die letzte Nacht verbringen. Der Weg nach unten war sehr anstrengend, steil, nass und rutschig. Dort angekommen gab es schon wieder was zu essen. Leider fing es dann auch relativ stark zu regnen an und der Camp stand schnell unter Wasser. Unser Zelt war auch nicht gerade Wasserdicht. Aber eine Runde schlafen hat trotzdem gut sehr getan. Am späteren Nachmittag kam dann die Sonne raus. Wir haben noch Fotos gemacht und ich habe Justin meine grüne Daunenjacke geschenkt, da er heute morgen auf dem Gipfel so gefroren hat. Es hat mich sehr gefreut wo ich gesehen habe welche Freude er daran hatte. Er hat sie sofort angezogen und nicht mehr ausgezogen. Um 17.30 gab schon wieder Abendessen und dann ging es rasch ins Bett. Damit wir für die letzte Etappe fit sind. Es war ein langer und harter Tag aber unbeschreiblich schön 🤩Read more