Tansania

December 2022 - January 2023
A 47-day adventure by Clödeli Read more

Reise nach Tansania

December 13, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ -16 °C

Nach einer schlaflosen Nacht, hat mich Papi um 03.45 zuhause abgeholt und hat mich nach Zürich gefahren. Vollgepackt mit einer Tasche 18kg, einen Koffer 26kg und einem Rucksack ca. 8kg startete mein kleines Abenteuer. Der Flug hatte beim Abflug eine kleine Verspätung aber kamen dennoch pünktlich in Arusha an. Im Flugzeug wurde ich ganz Emotional, erst jetzt wurde mir ganz bewusst was ich da mache. Während dem Flug konnte ich auch ein bisschen schlafen und die schlaflose Nacht ein wenig aufholen. In Tansania angekommen, gingen die ganzen Formalitäten los, ich musste ein Visum beantragen und Corona Zertifikat wurde auch verlangt. Nach dem ging es zur Gepäckausgabe. Nach langem warten bei der Gepäck ausgabe wurde ich von Shebi der Fahrer von Step draussen abgeholt. Beim Auto angekommen hat Shebi mich nach der Quittung vom Visum gefragt, leider habe ich dafür keine bekommen, somit ging es wieder zurück um diese ausstellen zu lassen😅🙈. Beim Auto hat auch Ronja ebenfalls eine Freiwillige auf ihren Freund gewartet, der zu Besuch gekommen ist. Da wir Freiwilligen keinen Besuch bekommen können haben wir Ronja zuerst ins Hotel gefahren. Die fahrt dauerte 1h. Hier ist die Regel Rechtverkehr, es ist gewöhnungsbedürftig ebenfalls manche Strassen. Danach sind wir zum Hostel gefahren. Dort angekommen wurde Shebi gesagt ich sei in das Falsche gefahren worden🤣. Somit gings ins andere Hostel. Der liegt nur ca. 700m entfernt. Da angekommen wurde mir das Hostel und mein Zimmer gezeigt. Ein paar Freiwillige waren noch wach und haben mich herzlich empfangen. Müde und erschöpft von der Reise aber voller Neugier für den nächsten Tag ging es schon gleich ins Bett. ☺️Read more

1. Tag Arusha

December 14, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Als ich am Morgen aufgewacht bin, gings direkt zum Frühstück. Um 8 sollte ich für die Town Tour abgeholt werden. Hilda stand schon unten und hat mir gesagt wir starten erst um 9. Da habe ich schon miterlebt wie die Uhr hier Tickt. Man geht wann man Lust hat und die Zeit ist nicht so wichtig. Somit konnte ich gemütlich Frühstücken und mich mit ein paar anderen Volunteers austauschen. Um 9 gings dann mit Hilda zu Fuss los zum anderen Hostel. Dort wurde ich gefragt ob ich das Briefing das ich erhalten soll auf Deutsch oder Englisch haben möchte. Ich hab gefragt ob es möglich wäre auf Deutsch und es wurde mir bestätigt. Dann kam Annabell und meinte sie hat keine Zeit sie muss ins Büro und ich erhalte das Briefing von Upendo auf Englisch. Da war ich ein bisschen enttäuscht von der Organisation. Aber das Briefing mit Upendo war ganz nett. Ich habe paar wichtige Informationen bekommen wie zum Beispiel, wann sollte ich kein D'ala D'ala nehmen, bevor es dunkel wird sollte ich im Hostel zurück sein ect. Danach gings mit Hilda in die Stadt, ich habe so viele Eindrücke bekommen wie das Leben hier so funktioniert. Fotos sind an diesem Tag keine entstanden, da ich so beschäftigt war zu schauen was und wie es da alles so läuft. Später gings dann zur Bank um Geld zu wächsel, danach haben wir eine SIM Karte geholt. Da funktioniert das nicht so schnell, 1h ging das ganze. Musste Foto machen, Pass zeigen u.s.w. Nach dem ganzen Trubel, hatte ich langsam Hunger und Hilda hat mich in ein Restaurant gebracht. Ich habe bestellt und Hilda dann gefragt ob sie nicht auch Hunger hat. Sie hat dann gesagt heute verdient sie nicht genug um zu essen. Das hat mich geschockt und wusste nicht wie reagieren. Ich hatte auch ein ganz schlechtes Gewissen ihr gegenüber als ich gegessen habe. Danach gings wieder zurück ins Hostel. Da konnte ich mich mit drei Mädels austauschen wo gerade erst auf dem Kilimanjaro waren, bevor ich ein Briefing von Erick erhalten habe, bezüglich Equipment. Er meinte ich sei gut ausgerüstet ausser Gamaschen und ein Poncho wären noch gut zu haben. Die konnte ich auch ausleihen. Am Abend sassen wir gemütlich in einer Runde und haben Spiele gespielt. Wir haben im Hostel auch einen Hund, er heisst Pumba. Somit ging der Tag auch schnell vorbei.Read more

1.Tag Kilimanjaro

December 16, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 12 °C

Heute war um 7.00 Tag wache und es ging direkt zum Frühstück. Um 8.00 wurden wir ich und Konrad beim Hostel abgeholt. Nach 2.30h Autofahrt sind am Machame Gate 1800 m.ü.M angekommen. Dort haben wir dann ein Teil unserer Truppe getroffen und mussten ein wenig warten. Wir wurden registriert und die Porter haben alles gepackt und unser Berg Führer Justin wurde uns vorgestellt. Während wir da gewartet haben, konnten wir dann auch die ersten Affen antreffen. Nach dem alles erledigt war, die Registrierung und Verteilungen der Lunchboxen gings los Richtung Machame Camp 2835 m.ü.M. Es war ganz leicht bewölkt aber dennoch sehr warm. Die Wanderung ging durch den Urwald, es war eine Stille da drin, man hat nichts gehört ausser Vögeln ein paar Affen. Man konnte diese Stille einfach nur geniessen. Nach 4h haben wir dann den ersten Camp den Machame Camp auf 2835m.ü.M erreicht. Leider hat es zugezogen und es war sehr Nebelig und man hat nicht weit gesehen. Da angekommen, wurde uns unser Zelt gezeigt und wir haben warmes Wasser bekommen um sich waschen. Nach dem umziehen und umpacken wurden wir in einem grosses Zelt in einem seperaten Abteil eingeladen um Tee zu trinken. Dazu gab es auch Popcorn. Kurz darauf wurde uns schon das Abendessen serviert. Es gab eine Suppe und als Hauptspeise Fleisch, Kartoffeln und Gemüse. Es war so lecker aber viel zu viel. Ich war auch ein wenig überrumpelt da wir die so bedient wurden. Wir haben dann Justin gefragt wie gross unsere Truppe sei, er hat uns erzählt es sind neun Leute. Es sind sechs Porter, einen Koch und er und Deho der Aspirant. Nach dem Essen hat es dann aufgerissen und wir konnten einen wunderbaren Sonnenuntergang geniessen und den Kilimanjaro endlich sehen. Es wurde aber auch deutlich kälter. Kurz darauf gings dann auch schon müde ins Bett. Es war ein sehr schöner Tag.Read more

2.Tag Kilimanjaro

December 17, 2022 in Tanzania ⋅ 🌧 9 °C

Heute wurden wir um 6.30 geweckt und haben gleich warmes Wasser am Zelt bekommen. Um 7.00 gab es dann Frühstück und es gab eine kleine Information wohin wir heute wandern. Nach dem wir gefrühstückt haben und alles eingepackt gings um 8.00 los zum Shira Camp. Der Weg dort hin war atemberaubend einfach nur schöön und wir hatten einen wunderbaren Blick auf dem Mount Meru. In der Hälfte haben wir eine kleine Pause eingelegt für einen Snack. Es war gar nicht so kalt wie Justin uns gesagt hat. Bis zur Hälfte bin ich im T-shirt gelaufen danach hat es zugezogen und der Nebel kam. Somit wurde es ein bisschen frischer. Nach einer kurzen Pause ging es zum Camp hoch, wir benötigten nur noch 1h. Oben angekommen gab es dann Mittagessen, wieder einmal zu viel🙈. Danach hatten wir eine Pause bis um 16.30. Ich konnte gut 1.5h schlafen. Zwischen drin habe ich alle Klamotten für den nächsten Tag vorbereitet, da wir um 16.30 einen kleinen spaziergang zu einem Camp gemacht haben der 100 Höhenmeter höher liegt, um sich zu akklimatisieren. Es war ein gemütlicher und sehr schöner Abendspaziergang. Als wir zurückkamen gab es dann schon das Abendessen und dann kurz darauf ging es ins Bett. Ich habe den Schlafsack von Claudio ausgeliehen und der ist einfach super. Ich mussgar nicht viel anziehen da der so warm ist. Konrad wo mit mir unterwegs ist, hat mit zwei Schlafsäcke immer noch kalt.Read more

3.Tag Kilimanjaro

December 18, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war wiederum um 6.30 Tagwache. Um 7.00 gab dann Frühstück und kurz vor 8.00 sind wir losmaschiert. Heute stand Akklimatisation auf dem Programm. Wir sind zum Lava Tower auf 4600müm gelaufen. Das Wetter wurde dorthin immer nebliger und kälter. Oben angekommen gab dann was kleines als Snack. Es war sehr frisch darum gings schnell weiter Richtung unser nächsten Camp, den Barranco auf 3900müm. Dort kamen wir dann kurz vor 13.00 Uhr an. Dann hiess es schnell umziehen und ein Nickerchen machen. Danach hiess es ausruhen und Energie tanken für den nächsten Tag. Die Landschaft heute kann man gar nicht in Worte fassen, trotz Nebel einfach nur Traumhaft wirklich beeindruckend.
    Am späteren Nachmittag hat es dann ein wenig geregnet und ein kurzer Gewitter gab es auch. Um 18.00 gab es dann schon wieder Abendessen und ein kleiner Briefing für den nächsten Tag. Müde aber trotzdem glücklich ging es wieder früh schlafen.

4. Tag Kilimanjaro

December 19, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 12 °C

Heute war um 6.00 Tagwache. Nach dem Frühstück um 7.30 gings los Richtung Barrafu Camp. Der Weg heute war richtig schön, wie in den Bergen es hatte den Namen Barranco Wall. Wir sind eine ganze weile hochgelaufen und da nach die ganzen Höhenmeter wieder runter und haben nach 2.5h den Karanga Camp auf 3995 m.ü.M erreicht. Da haben wir ein warmes Mittagessen bekommen, bevor es zum Barrafu Camp ging. Um 12.00 sind wir dann aufgebrochen und haben nach 2.5h das Camp erreicht. Es war wiederum eine wunderschöne Wanderung und einfach nur eine Stille. Das Wetter war sehr abwechslungsreich, neblig, bewölkt und zwischendurch auch recht Sonnig. Oben angekommen fing es dann zu regnen an. Oben hatten wir dann bis 17.30 Pause und konnten schlafen bevor es das Abendessen gab. Kurz darauf hiess es Klamotten für den Aufstieg zum Gipfel bereit legen und ein paar schon anziehen und ab ins Bett da wir um 23.00 schon geweckt werden, da wir um 24.00 uns auf dem Weg zum Gipfel machen.Read more

5.Tag Kilimanjaro

December 20, 2022 in Tanzania ⋅ 🌧 11 °C

Um 23.00 wurden wir geweckt. Es hiess alles anziehen. Wir bekamen noch einen Tee und kurz darauf ca. 24.00 ging es Richtung Gipfel hoch. Der Aufstieg ging relativ gut. Es war nicht so kalt, aber so kalt dass das Wasser im Trinkbeutel gefroren war. Step by Step gings zum Gipfel hoch, wir hatten einen sehr guten Rhythmus und haben einige Gruppen überholt. Beim Stella Point hat uns Deho einen Ingwer Tee gegeben. Wir haben bis dort hin anstatt 6h 4.5 benötigt. Ab da gings nicht mehr weit, nur noch 45min aber es wurde deutlich kälter. Kurz darauf haben wir als zweite Gruppe den höchsten Punkt Afrikas vor Sonnenaufgang erreicht. Ich wurde auch ein bisschen Emotional, weil die Stimmung und der Blick auf dem Sonnenaufgang einfach nur schön war und dass ich den Gipfel ohne Probleme erreicht habe. Es war ein Traum aber eisigkalt. Es wurden schnell, schnell ein paar Fotos gemacht und schon ging es schnell zurück Richtung Camp. Runter gings einfach gerade runter über Geröll und Sand. Somit waren wir schon um 7.45 im Camp zurück. Als wir dort ankamen wurden wir herzlich von der Truppe empfangen und es gab Congratulations und einen Saft. Wir konnten uns umziehen und später bekamen wir dann Frühstück. Danach konnten wir uns 30 min hinlegen bevor es runter zum Mweka Camp ging wo wir die letzte Nacht verbringen. Der Weg nach unten war sehr anstrengend, steil, nass und rutschig. Dort angekommen gab es schon wieder was zu essen. Leider fing es dann auch relativ stark zu regnen an und der Camp stand schnell unter Wasser. Unser Zelt war auch nicht gerade Wasserdicht. Aber eine Runde schlafen hat trotzdem gut sehr getan. Am späteren Nachmittag kam dann die Sonne raus. Wir haben noch Fotos gemacht und ich habe Justin meine grüne Daunenjacke geschenkt, da er heute morgen auf dem Gipfel so gefroren hat. Es hat mich sehr gefreut wo ich gesehen habe welche Freude er daran hatte. Er hat sie sofort angezogen und nicht mehr ausgezogen. Um 17.30 gab schon wieder Abendessen und dann ging es rasch ins Bett. Damit wir für die letzte Etappe fit sind. Es war ein langer und harter Tag aber unbeschreiblich schön 🤩Read more

6. und letzter Tag am Kilimanjaro

December 21, 2022 in Tanzania ⋅ 🌧 12 °C

Heute stand die letzte Etappe unserer Tour auf dem Programm. Es ging ins Mweka Gate runter. Um 6.00 war Tagwache danach gab Frühstück und um 7.15 sind wir vom Mweka Camp auf 3100müm runter ins Mweka Gate auf 1600müm gelaufen. Heute waren die Beine recht müde. Nach 3h sind wir am Ziel angekommen. Da mussten wir einen Moment warten, da der Guide uns abmelden musste. Danach wurden wir abgeholt und wurden ins Hostel zurück gebracht. Im Auto wurde ich wieder einmal ein bisschen Emotional, da mir bewusst wurde ich war auf knapp 6000 Höhenmeter und die Tour verlief ohne zwischenfälle, ich hatte weder Höhenkrankheit noch irgendwelche Beschwerden. Im Hostel angekommen, hiess es alles auspacken und an die frische Luft legen und was zum Waschen ist bereit legen und nach sechs Tage endlich mal sich richtig waschen und Duschen. Danach ging es in den Garten ein bisschen ausruhen. Später bin ich dann mit Giulia einkaufen gegangen. Als wir zurück waren habe ich meine Klamotten gewaschen. Es war ganz speziell alles von Hand zu waschen das wird niemals so sauber wie zuhause und das Wasser war einfach nur schmutzig und die Klamotten haben trotzdem immer noch gestunken. Vor dem Abendessen haben wir hier im Hostel paar Weihnachtskekse gebacken für Gulias Projekt. Nach dem Essen haben ich und Konrad von den Mädels vom Hostel ein T-shirt geschenkt bekommen mit I have climbed Kilimanjaro dsrauf. Kurz darauf ging es schon zu Bett. Mein Fazit vom Kilimanjaro;einfach unbeschreiblich schön und trotzdem streng aber man kann alles um sich vergessen.Read more

1. Tag im Cradle of Love Baby Home

December 22, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Heute bin ich um 7.00 aufgestanden. War ein bisschen aufgeregt, da der 1.Tag im Projekt auf dem Programm stand. Zum Frühstück gab es heute Guacamole und Toast. Ich habe mir dazu noch ein Müsli gemacht. Danach mussten wir kurz warten, da ein paar Volunteer auf Tuberkulose getestet werden mussten, da sie Kontakt mit ein positives Kind hatten. Danach hat mich Anais mit ins Cradle genommen. Die Fahrt dorthin ist recht lange. Wir sind Daladala gefahren dann mussten wir ein Stück laufen, danach wieder mit dem Daladala. Dort angekommen wurde mir kurz gezeigt was wo ist. Ich war heute bei den Kindern ab 6 Monate bis eins,
    die Gruppe heisst Crowler. Zuerst haben wir gespielt, dann haben wir alle gewickelt und gebadet. Es waren um die 15 Babys die dran kamen. Die Betreuerinnen dort haben das Waschen übernommen. Ich habe sie ausgezogen und abgetrocknet, eingeölt und wieder angezogen. Ich war ziemlich überfordert da alles neu war und dann hatten die einen Stoffwindel an gehabt die anderen Pampers und Stoffwindeln. Mich hat es auch ein wenig schockiert wie sie die Babys halten. Sie werden oft nur an einem Arm und Bein hochgezogen und kein Feingefühl. Nach dem Waschen ging es im Garten raus ein wenig spielen und um 11.30 gab es schon Mittagessen. Ein Baby ist mir auf dem Arm eingeschlafen und ich wollte ihn hinlegen, aber ich musste ihn wecken und essen geben. Erst danach durfte er schlafen gehen. Das hat mich auch schockiert da für mich gegen das Kindeswohl ist, aber ich verstehe auch ein wenig wenn jedes Baby sein eigenes Rhythmus hat es nicht möglich ist für die Betreuerinnen sie zu betreuen Nach dem Essen haben wir die Babys ins Bett gebracht. Somit war meine Schicht für heute zu Enden . Dann ging es zurück ins Hostel. Auf dem Weg zurück fing es an zu regnen. Bei der Haltestelle Philipps wo wir umsteigen müssen und ein Stück laufen, haben Ich und Anais ein Piki genommen und sind bis zum Hostel gefahren. Was nicht so eine gute Idee war, da es gefährlich war. Platsch nass sind wir da angekommen. Am Nachmittag habe ich nichts grosses gemacht. Mein Koffer aufgeräumt und die Wäsche abgenommen. Am Abend ist dann Erick gekommen und hat mir und Konrad Kuchen, Sekt und das Zertifikat für den Kilimanjaro gebracht. Dann gab es schon Abendessen. Wir sind gemütlich zusammen gesessen und ich bin dann um 9 schon hoch ins Zimmer. Heute ist eine abgereist, somit habe ich ein ganzes Zimmer für mich alleine. Ich bin noch kurz duschen gegangen, wollte versuchen ob warmes Wasser gibt und ja es gab warmes Wasser aber es war nicht warm sondern heiss. Danach ging es ins Bett. Es war ein sehr aufregender Tag.

Cradle of Love

December 23, 2022 in Tanzania ⋅ 🌧 25 °C

Heute gings um 8.00 Uhr los Richtung Cradle. Ich war die einzige von Step wo dort hin gefahren ist. Dort angekommen, bin ich heute mal zu den ganz kleinen gegangen. Wir haben sie gefüttert und danach gingen sie schon wieder schlafen. Somit bin ich rüber zu den grösseren, wir haben sie wieder gewickelt, gewaschen und danach wurde eine Runde gekuschelt und gespielt. Um 11.30 haben sie dann das Mittagessen bekommen und danach ging auch für sie schlafen. Um 12.30 hatten wir dann Mittagspause, für mich war die Schicht dann auch zu Ende. Ich bin dann mit Sandra die später auch gekommen ist zu einer Deutschen Bäckerei gelaufen und haben da einen Kaffee getrunken. Ich bin dann ins Hostel zurück gefahren. Der Tag heute war für mich ein bisschen Emotional, weil als ich bei den ganz kleinen war und gesehen habe, wie klein manche sind tat mir das schon ein bisschen weh. Aber die strahlen einem so an und man merkt und sieht es, dass es denen dort bestimmt viel besser geht als wenn sie einfach irgendwohin kommen würden. Am Abend bin ich ziemlich früh schlafen gegangen. Leider gab es bei mir oben wieder einmal kein Wasser. Somit war nix mit Duschen.Read more