Woche 7: Bonifacio nach La Maddalena

October 1, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Auf nach Sardinien. Wir legen morgens früh in Bonifacio ab, da heute wechselhaftes Wetter gemeldet ist und es soll auch noch regnen. Zwischen Korsika und Sardinien sind es nur 12 Kilometer, aber wegen dem vorherrschenden Mistral kann in der Meerenge eine Düse mit heftigem Wind und mit viel Wellen entstehen. Heute ist jedoch alles spiegelglatt. Wir fahren in die erste geplante Ankerbucht, doch sie ist nicht so schön und auch etwas tief für uns.
    Somit beschließen wir eine Bucht weiter zu fahren, doch auch hier passt es uns nicht. Wind und Welle stehen genau umgekehrt als vorhergesagt. Als wir gegen 16 Uhr endlich in der 4. Bucht den Anker werfen, sind wir total müde und der Regen setzt auch noch ein. Sardinien empfängt uns nicht gerade von seiner besten Seite.
    Wir wollen am nächsten Tag nochmals in eine Bucht. Sie heißt Pervero, ist sehr schön, doch auch hier stimmen Wind und Welle nicht mit der Vorhersage überein und es herrscht teilweise viel Schwell. Danach geht's für 4 Nächte in die Marina di Olbia. Es kommen wieder einige windreiche und unbeständige Tage auf uns zu. Die Stadt Olbia haut uns nicht gerade vom Hocker, es ist teilweise sehr schmutzig und vergammelt.
    Im Hafen lernen wir Thommy und Marie kennen und haben einen lustigen Abend zusammen. Segler haben immer viele Geschichten zu erzählen. Ansonsten verbringen wir viel Zeit in Supermärkten und Shoppingmalls, waschen, räumen das Boot auf und freuen uns auf unseren Besuch. Jana und Fabrizio sind unser Highlight diese Woche. Ich backe sogar meinen ersten Browniekuchen an Bord.
    Freitags ist noch ein letzter Tag mit Regen in der Vorschau, doch wir wollen endlich wieder los. Es soll in nördliche Richtung gehen. Eventuell nach Palau oder nach La Maddalena. Mit viel Glück schaffen wir es fast immer um die Schauer herum, und liegen gegen 16 Uhr in La Maddalena. Palau war die unfreundlichste Marina bisher, niemand antwortete am Funk und im Büro hatten wir auch eher das Gefühl zu stören, als willkommen zu sein. Das war im nachhinein Glück, denn in La Maddalena sieht es viel schöner aus. Es ist ein nettes Städtchen mit hübschen Häusern, engen Gässchen und guten Restaurants. Wir gehen abends lecker essen und werden noch zu Tiramisu eingeladen, da am Nachbartisch jemand Geburtstag feiert und wir ihr auch ein Ständchen singen. Samstags herrscht mal wieder super viel Wind, in Böen bis 80 km/h, und das ist wirklich anstrengend.