Woche 11: Rom und Umgebung

October 28, 2022 in Vatican City ⋅ 🌙 20 °C

Am Sonntag machen wir uns zum ersten Mal auf die Stadt Rom zu erkunden. Es stellt sich etwas schwierig heraus, da Google Maps nicht alle Fahrpläne anzeigt und das Tarifsystem auch nicht so einfach zu verstehen ist. Die Fahrkarten kauft man in einem Tabacchi und kann nach dem Entwerten für 1,50 Euro 100 Minuten mit den Bussen und Zügen fahren.
    In Rom gibt es sehr viel zu schauen und das meiste ist fußläufig zu entdecken. Wir fangen mit dem Colosseum an und lassen uns einfach weiter treiben, um einen ersten Überblick zu bekommen. Vorbei am Trevi Brunnen, der Spanischen Treppe, Pantheon und Palazzo Venezia laufen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ab. Es ist richtig viel los überall, mit so viel Betrieb hätten wir nicht gerrechnet. Lange Schlangen vor der beliebtesten Eisdiele und einem wohl berühmten Sandwichladen lassen uns staunen.
    Um unseren müden Knochen wieder zu entspannen, fahren wir am nächsten Tag zusammen mit Anders und Kjersti aus Norwegen in die Therme Saturnia. Wir hatten die beiden mit ihrem Boot Balansheet in Sardinien kennen gelernt und uns immer wieder in verschiedenen Häfen unterwegs getroffen. Die Terme sind eine alte Mühle, an der über Wasserfälle schwefelhaltiges 37° C warmes Wasser in mehrere Becken fließt, welches wirklich einen atemberaubenden Anblick bietet und herrlich entspannt.
    Die nächsten Tage arbeiten wir wieder am Boot. Das Teakdeck ist bisher noch nicht in Schuß gebracht worden und bedarf einiger Stunden Schleifen und Reparieren. Am Ende sind wir sehr zufrieden mit dem ersten Ergebnis.
    Auf geht's zu einem Besuch in den Vatikan. Es ist das flächenmäßig kleinste Land der Welt, misst knapp 1000mx800m und hat ca. 900 Einwohner.
    Wir haben eine Führung durch die Museen und die Sixtinische Kapelle gebucht. Es ist unvorstellbar, welcher Prunk und welche Pracht hier präsentiert wird. Auch wenn Kunst bisher nicht gerade unser Steckenpferd ist, sind die Erklärungen zu den Fresken und Gemälden von Michaelangelo und Raffael faszinierend. Die Bedeutung der Bilder, Erläuterungen zu versteckten Details und die Erklärung warum oft die Körper der Personen die falschen Gesichter haben sind richtig spannend. Danach bietet sich sogar Kunstbanausen wie uns ein ganz anderer Blick auf das gezeigte und vorallem die Sixtinische Kapelle.
    Am Ende besuchen wir noch den Petersdom und lassen uns nochmals überraschen von der gewaltigen Größe und der Ausstattung der Basilika. In Worten kann man dies leider nicht beschreiben. Über die Grotte mit den Gräbern der Päpste verlassen wir die Kirche und stehen auf dem nicht minder beeindruckenden Petersplatz.
    Den Rest der Woche verbringen wir noch mit Winterarbeiten am Boot und ein paar Stunden am Strand. Durch den schwarzen Sand hier in Ostia ist dieser immer noch sehr warm und lädt zu einem Mittagsschläffchen ein. Das Meer hat auch noch 21° C und zum kurzen Bad ist es herrlich.