Woche 10: Grosseto nach Porto di Roma

October 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Wir kommen am Nachmittag in Marina Grosseto an. Der Hafen ist wider Erwarten sehr voll an Booten, aber nicht belebt. Der Marinero legt uns seitlich in die Ein -und Ausfahrt und wir freuen uns nicht gerade sehr darüber. Aber Hauptsache es gab noch einen Platz. Doof ist nur, dass die Italiener wohl sonntags alle zum Angeln fahren, und das schon morgens um 5 Uhr. Das bedeutet für uns viel Geschaukel beim Rausfahren und an Schlaf ist nicht mehr zu denken.
    Nachmittags fahren wir mit dem Bus nach Grosseto. Es gibt eine sehr gut erhaltene Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert um die Altstadt, die man komplett rundlaufen kann. Wir essen das leckerste Eis der Stadt und fahren zurück.
    Doof! Derjenige, der hier schon alle Liegestühle und Sonnenschirme weggeräumt hat, hat wohl auch gleich den Wind eingepackt. Das war nicht nett, da ein Segelboot davon lebt, dass wenigstens etwas Wind weht. So motoren wir die Küste entlang nach Cala Galera und Riva di Traiano. Kleine Highlights gibt es aber doch: Vor Civitaveccia sehen wir zwischen mehreren Fischtrawlern eine größere Schule von Delfinen. Sie scheinen richtig Spaß zu haben, springen weit aus dem Wasser und vollführen ihre Kunststücke vor uns. Dazu fangen wir unseren dritten Thunfisch und haben damit eine 100%ige Angel-Erfolgsquote.
    Die Saison ist vorbei, viele Geschäfte und Restaurants sind geschlossen. Daher macht es nicht mehr ganz so viel Spaß die Orte zu besuchen, auch wenn sie wie Porto Ercole recht hübsch sind. Da ab Donnerstag nun auch noch für eine Woche Gegenwind mit recht hohen Wellen gemeldet ist, beschließen wir gleich in unser Winterlager in den Porto di Roma zu gehen und hier an der Küste nicht mehr viel Zeit zu verbringen. Mittwoch Nachmittag erreichen wir Rom. Am Ende haben wir von Barcelona bis Rom knapp 1150 Seemeilen im Kielwasser gelassen.
    Wir sind froh am Ziel zu sein. Das Boot aufräumen, waschen und alles wieder verstauen soll uns die nächsten Tage beschäftigen. Wir wollen aber nicht nur arbeiten, sondern wollen auch noch die Gegend erkunden.
    Mit dem Bus geht es nach Ostica Antica. Es ist die ursprüngliche Hafenstadt von Rom, sie wurde vermutlich 200 vor Christus erbaut und hat einige Blütezeiten und Niedergänge hinter sich. Faszinierend und sehr beeindruckend wie die Römer damals gelebt haben. Es ist die wohl größte und bedeutendste Ausgrabung der römischen Welt, obwohl man erst ca. zwei Drittel ausgegraben hat.