Tasmanien - Freycinet National Park

January 28, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Morgens sind wir von unserem AirBnB Richtung Freycinet National Park gestartet. Die Fahrt sollte laut Navi ca. 3 Stunden dauern. Nach etwa einer Stunde haben wir jedoch festgestellt, dass die ausgewählte Route teilweise nur für 4WD Fahrzeuge empfohlen wird. Daraufhin haben wir einen anderen Weg gewählt und nach 30min bemerkt, dass wir leider im Kreis gefahren sind. Daher haben wir entschieden, nur noch dem Highway A3 zu folgen, um weiteren Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen. Insgesamt benötigten wir dann etwas mehr als 4h zum Ziel. Dort angekommen, waren wir über den Eintrittspreis des Nationalparks geschockt: Ein Tagesticket für ein Auto (inkl. max. 8 Mitfahrer*innen) kostet etwas mehr als 40 Dollar (ca. 28€). Zum Vergleich: auf dem Festland Australiens bezahlten wir für ein vergleichbares Ticket 0 - 12 AUD.

Oft wird damit geworben, dass der Wineglass Beach einer der Top 10 Strände der ganzen Welt sein soll. Daher führte unsere erste Wanderung zu einem Lookout von dem man einen besonders guten Blick auf den Strand hat. Der Weg dorthin war moderat und gut zu bewältigen. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und es war ziemlich bewölkt. Daher war der Ausblick auf den Strand nicht ganz so gut wie man ihn von Fotos her kennt. Der Strand ist wunderschön, keine Frage, jedoch können wir das Ranking nicht nachvollziehen. Vor allem, da wir am Tag zuvor unseren persönlichen Traumstrand auf der Halbinsel Tasmaniens entdeckt hatten.

Unser nächster Stopp war der Honeymoon Beach. Tatsächlich kam kurz nach Ankunft die Sonne raus und wir konnten etwas bei schönem Wetter auf den Felsen entspannen.

Diese Nacht verbrachten in einem süßen Hostel in Swansea. Zum Sonnenuntergang machten wir noch einen entspannten, kleinen Spaziergang zum Strand.