Uluru Tour - Part 2

June 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

5:15 Uhr scheint wohl die Uhrzeit im australischen Outback zu sein. Denn schon zum zweiten Mal in Folge wurden wir um diese Zeit geweckt. An diesem Morgen war es sehr kalt - es hatte nur 4°C. So war ich froh, dass wir nach einem kleinen Frühstück relativ zeitnah unsere Wanderung zum Kings Canyon starteten. Während die Sonne aufging führte der Weg unzählige Stufen nach oben - das war super, denn so wurde einem allmählich warm.
    Wir machten immer wieder Stopps und durften die wunderschönen Ausblicke genießen. Dabei war stets darauf zu achten, dass man genug Abstand zu den sehr steilen und hohen Felswänden lässt, um sich keiner Gefahr auszusetzen. Die Tourguidin teilte viele Details über die Entstehung, die Beschaffenheit und die Pflanzenwelt der Schlucht mit uns. Es war lehrreich und sehr schön anzusehen. In dem Canyon befindet sich ein permanentes Wasserloch, bei dem wir noch zwischendurch einige Minuten die Stille genießen durften.
    Nachdem wir auch den Abstieg der 3,5-stündigen Wanderung geschafft hatten, sind wir zu dem Camp der Nacht zuvor zurückgekehrt, haben zu Mittag gegessen und uns auf die weitere Reise mit dem Bus begeben.

Der Weg führte am Mount Conner vorbei. Diesen Berg kann man nur vom weiter Ferne bestaunen, da er sich auf Privatgelände befindet und wir nicht befugt sind dieses zu betreten. Oft wird er von Touristen mit dem Uluru verwechselt.

Kurz darauf erreichten wir das Camp für die Nacht - es handelte sich um ein Buschcamp. Das heißt, es gab hier weder fließend Wasser noch Strom. Die Toilette war ein Pumpsklo ohne Tür. Das war etwas gewöhnungsbedürftig, hieß aber gleichzeitig, dass man bei einem nächtlichen Toilettengang den wunderschönen Sternenhimmel bestaunen konnte.
    Gekocht wurde auf dem Feuer, das Geschirr gespült mit in Containern mitgebrachtem Wasser. Es war für den Großteil der Gruppe eine neue Erfahrung, aber wir waren ausnahmslos begeistert. Wir haben unseren letzten Sonnenuntergang im Outback genossen, saßen noch ein wenig um das Lagerfeuer, haben Marshmallows gegrillt und uns nett unterhalten. Das Highlight waren noch einige typisch australische Tänze, die uns von der Tourguidin gezeigt wurden und die wir mit sehr viel Spaß versucht haben nachzutanzen.

Diese Nacht war mit 3°C die kälteste bislang, daher wachte ich trotz 5 Lagen Klamotten in den frühen Morgenstunden auch etwas fröstelnd auf. Nach dem Aufstehen musste ich mich erst einmal mit einem heißen Kaffee am Feuer aufwärmen. Wir durften ein letztes Mal den Sonnenaufgang bestaunen, bevor wir auch dieses Camp hinter uns ließen, eine letzte gemeinsame Busfahrt verbracht haben und schließlich wieder getrennte Wege gingen.

Alles in allem bin ich sehr froh diese Tour gebucht zu haben. Das Programm war sehr durchgeplant, sodass es uns möglich war die Tour zu genießen. Die Tourguidin hat einen super Job gemacht. Es war eine neue Erfahrung für mich in einem Swag die Nacht zu verbringen, die ich aber auf keinen Fall missen möchte. Ich durfte viele nette Mitmenschen kennenlernen und bin froh, dass wir so eine gut durchmischte, lustige Truppe waren. Außerdem durfte ich so viele wunderschöne Sonnenauf- und untergänge und sehr sehenswerte Landschaften bestaunen.